QRP-Report 2009/03 erschienen - Ankündigung der Report CD

  • Am Samstag habe ich meine Belegexemplare des neuen QRP Report erhalten (als Herausgeber bekomme ich Belegexemplare außerhalb des normalen Versandweges meist 1-2 Tage früher als alle anderen :D)
    Auch diese Ausgabe des Reports ist wieder richtig gut geworden, mein Dank an Ingo für die hervorragende redaktionelle Bearbeitung un gleichzeitig ein großes Dankeschön an alle diejenigen, die Material geschickt haben. es freut mich ungemein, dass einige interessante Artikel aus unseren eigenen Reihen dabei sind. Hoffentlich lassen sichdadurch noch mehr Mitglieder dazu ermuntern, ihre eigenen Ideen, Projekte usw. an Ingo zu schicken damit auch die nächste Ausgabe wieder so gut wird.
    Die nächste Ausgabe (2009/04 ) ist übrigens dann eine Jubiläumsausgabel:


    Weihnachten 2009 erscheint die 50. Ausgabe des QRP-Report !!


    Der Anlaß ist Grund genug, einen lang gehegten Wunsch zu erfüllen: Es wird eine CD geben, die alle 50 Ausgaben enthält.


    DL-QRP-AG Mitglieder, die die CD bis zum 15.12.2009 bestellen, erhalten die CD zum Subscriptionspreis von 10,- Euro zusammen mit dem Report 2009/04 ausgeliefert. Später kostet die CD dann 15,- Euro. Es lohnt sich also jetzt endlich Mitglied der DL-QRP-AG zu werden.
    Bestellung erfolgt per Vorabüberweisung an den Leserservice des FA. unter Angabe der Artikelnr: QCD-50M sowie Name, Vorname und Rufzeichen. Die Kontonummer des FA Leserservice findet ihr im FA oder unter http://www.funkamateur.de
    (im Impressum. im Impressum. Dort findest du die IBAN Nummer. Lässt du die ersten zwei Ziffern weg, dann folgen mit 8 Stellen die BLZ und danach mit 9 Stellen die Kontonummer :D
    Davon ab: im Report ist díe Nummer dann auch abgedruckt.)


    Zur Erinnerung: man wird Mitglied durch Beitritt, Anträge gibt es bei uns nicht, der Mitgliedsbeitrag beträgt mindestens 10,- Euro pro Jahr (ja, wir haben einen freiwilligen Beitrag, wer kann, zahlt freiwillig etwas mehr.... und ja, das funktioniert sogar :D) Details erfahrt ihr wenn ihr auf dem Portal dieses Forums oben rechts auf das "Werde Mitglied" Banner klickt.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Peter,


    die CD ist ein guter Einfall. So kann man wieder etwas Platz sparen, ohne die interessanten Informationen zu verlieren. Wo kann man die CD bestellen? Ich nehme auf jeden Fall eine.


    73 Gerd, DM2CDB

  • Hallo Peter,
    da kann ich mich dem Gerd nur anschließen: Prima Idee - die CD!
    Ich nehme auch eine.
    73
    Steffen

    ?( Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ :wacko:
    Kurt Marti

  • Zitat

    Original von DL2FI
    DL-QRP-AG Mitglieder, die die CD bis zum 15.12.2009 bestellen, erhalten die CD zum Subscriptionspreis von 10,- Euro zusammen mit dem Report 2009/04 ausgeliefert.


    Hallo Peter,


    wie genau kann man die CD mitbestellen? Einfach die € 10,- mit Verweis auf Name / Mitgliedsnummer auf das Konto der DL-QRP-AG überweisen?


    72/73 de Stefan, DJ2SEA

    Stefan, DJ2SEA / AB1RE - JO30BU - DARC OV G01 Aachen

  • Zitat

    Original von DJ2SEA


    wie genau kann man die CD mitbestellen? Einfach die € 10,- mit Verweis auf Name / Mitgliedsnummer auf das Konto der DL-QRP-AG überweisen?


    72/73 de Stefan, DJ2SEA


    Ich habe das, damit es übersichtlicher bleibt, dem Themenstart-Text zugefügt

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Peter,
    das erfreut mich sehr!
    Ich hoffe, dass diese CD betriebssystemunabhängig zu nutzen ist. Ich denke immer noch mit Schrecken an die erste CD des GQRP zurück. Doch auch der GQRP hat das Problem ja inzwischen gut gelöst...

    72/73 de
    Karl-Heinz, DK5LP

    2 Mal editiert, zuletzt von df7khk ()

  • Zitat

    DL2FI: Die Kontonummer des FA Leserservice findet ihr im FA oder unter http://www.funkamateur.de


    ...helft mir doch mal jemand bitte!


    Ich habe eben auf den Webseiten gesucht, kann aber keine Kontonummer finden!
    Das Rätsel lässt sich für mich nicht lösen. ;(


    73
    Steffen

    ?( Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ :wacko:
    Kurt Marti

    Einmal editiert, zuletzt von DL2LCE ()

  • Hallo,


    die Bankverbindung ist


    Box 73 Amateurfunkservice GmbH
    xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx


    73 Gerd, DM2CDB



    SRI, die hätte ich auch eintragen können, sie ist mir gut bekannt. Habe ich aber nicht, da ich nicht weiss, ob es den FA leuten Recht ist wenn ihre Bankverbindung für jeden robot frei lesbar in unserem Forum steht


    Admin

  • ...mni tnx !

    ?( Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ :wacko:
    Kurt Marti

  • Zitat

    Original von DL2FI
    Ich habe das, damit es übersichtlicher bleibt, dem Themenstart-Text zugefügt


    Danke Peter, die Überweisung ist raus. Muss man zusätzlich noch irgendwo eine Bestellung aufgeben, oder läuft die Zuordnung zwischen Überweisung und Abo automatisch?


    vy 72/73 de Stefan, DJ2SEA

    Stefan, DJ2SEA / AB1RE - JO30BU - DARC OV G01 Aachen

    Einmal editiert, zuletzt von DJ2SEA ()

  • Zitat

    Original von DJ2SEA


    Danke Peter, die Überweisung ist raus. Muss man zusätzlich noch irgendwo eine Bestellung aufgeben, oder läuft die Zuordnung zwischen Überweisung und Abo automatisch?


    vy 72/73 de Stefan, DJ2SEA


    das läuft dann automatisch, da der FA ja auch den Report verlegt, haben sie dort auch die aktuelle Mitgliederdatei. Die, die jetzt noch bis zum 15. neu eintreten reichen wir dann rechtzeitig weiter.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)


  • Ganz einfach, im Impressum. Dort findest du die IBAN Nummer. Lässt du die ersten zwei Ziffern weg, dann folgen mit 8 Stellen die BLZ und danach mit 9 Stellen die Kontonummer :D
    Davon ab: im Report ist díe Nummer dann auch abgedruckt.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Aehm... <räusper> Eine Zeile höher (im Impressum) stehen doch die passenden Daten, oder täusche ich mich?

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • ja.. im Impressum stehen und standen sie heute mittag auch schon...
    ich verstehe nicht, warum die so wenige nur gefunden haben....!?
    *hi*

    ______________


    73 de Volker,
    1DL 1 VAW

  • Zitat

    ich verstehe nicht, warum die so wenige nur gefunden haben....!?


    Hallo Volker,
    verstehst Du nicht?


    Ganz einfach:
    Weil man nicht glaubt, dass nach ellenlangen Ausführungen, wer wofür verantwortlich ist usw.,
    usw. sich dann noch noch unscheibar und ängstlich die Bankverbindung versteckt. 8o


    Auch kann man heutztage nie ganz sicher sein, ob die Bankverbindung
    der"Box 73" identisch mit dem "FA Leserservice" ist.
    ...zumindest für die OM's die sonst mit dem Verlag nix zu tun haben. ;)


    Nix für ungut, irren ist menschlich!


    73 Steffen

    ?( Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ :wacko:
    Kurt Marti

  • Das ist eine sehr gute Ergänzung.
    Elektronisch findet man viele Sachen doch schneller wieder als beim Blättern durch einen Stapel Zeitschriften.

    73 de Uwe, DL9MFN
    DOK: C06, JN58RI & JN59NO

  • @ Steffen:


    ich meine das nicht böse... so war es nicht gemeint.


    Mir ist nur aufgefallen, daß es noch separat nachgefragt worden war. Wo denn, außer im Impressum, sollte man die Angabe doch finden, und ein wenig Text mal zu überfliegen sollte nicht zuviel verlangt sein, diese kleine Mühe kann sich doch jeder machen.


    Meine Überweisung war wohl schon weg ehe die anderen an die Bankverbindung gekommen waren.



    Just my 2ct

    ______________


    73 de Volker,
    1DL 1 VAW

  • Eine runde, silberne Sache


    Mittlerweile ist es nun schon mehr als zwölf Jahre her, dass sich die Arbeitsgemeinschaft für QRP und Selbstbau, kurz DL-QRP-AG, zum ersten Mal öffentlich präsentiert hat. Das waren Jahre, in denen viel Freudiges zu berichten war, manchmal auch Trauriges oder gar Ärgerliches.


    Die große Anzahl Jahre haben den Optimisten Recht gegeben, während uns die Pessimisten nicht mehr als ein paar Monate gaben, bevor wir wieder in der Versenkung verschwinden würden. Zugegeben war die Gründung einer deutschen QRP-Organisation damals heiß umstritten, doch da es zum Glück noch immer keine Vereinsmeierei mit Präsidenten, Vorsitzenden und Schriftführern gibt, gibt es auch noch uns.


    Der QRP-Report, wie Ihr ihn wieder in den Händen haltet, ist, obwohl es äußerlich den Anschein hat, kein kommerzielles Produkt, sondern ein (Achtung!) Vereinsmagazin. Es trägt sich einzig durch die Beiträge seiner Mitglieder. Niemand der Autoren bekommt ein Honorar, die Übersetzer arbeiten für lau, die Redakteure stellen in ihrer Freizeit den Report zusammen und die Mitgliederverwaltung wird abends nach der Arbeit bewältigt. Lediglich der Ruhm, einen Beitrag veröffentlicht zu haben, und die Ehre, an der Sache mitgewirkt zu haben, winkt jedem.


    Die Gestaltung der Ausgaben, der Druck und nicht zuletzt die nicht unerhebliche Arbeit des Versands wurde und wird alle drei Monate zuerst beim Theuberger Verlag und später bei der Box 73 Amateurfunkservice GmbH bewältigt, in deren Haus auch jeden Monat ein neuer FUNKAMATEUR entsteht. Anfangs waren Zeit und Geld, die Knut Theurich, DG0ZB, als Verleger in den QRP-Report investierte, nicht unerheblich. Mittlerweile hat sich das auf mehrere Schultern verteilt, wodurch die Belastung für jeden Beteiligten erträglicher geworden ist.


    Nach dem Versand der jeweils aktuellen Ausgabe an die Mitglieder blieb immer noch ein ansehnlicher Stapel im Verlag liegen. Interessierte, die nicht Mitglied der DL-QRP-AG werden wollten, oder diejenigen, die es erst später wurden, konnten und können „alte“, aber noch immer zeitlose Ausgaben beim FA-Leserservice bestellen. Davon wurde viel Gebrauch gemacht, sodass inzwische einige Nummern nicht mehr verfügbar sind. Einige Mitglieder fragten und fragen daher schon seit geraumer Zeit an, ob es alle bisher veröffentlichten Ausgaben schon auf einer CD-ROM gibt? Nein, gibt es noch nicht. Nun werden einige von Euch bestimmt anmerken, dass schon einmal eine Herausgabe vorgesehen war. Richtig, zum Jahresende 2005 sollte eine CD-ROM gebrannt werden, was dann aber wieder aufgeschoben wurde.


    Aber aufgeschoben ist ja bekanntlich nicht aufgehoben. So lange wie beim britischen G-QRP-Club mit ihrer ersten Sprat-CD-ROM und den darauf enthaltenen 100 Ausgaben sollte es aber nicht dauern, zumal ja unser QRP-Report schon in elektronischer Form vorliegt und somit nicht arbeits- und zeitaufwändig gescannt werden muss.


    Doch nun soll es losgehen! Ich konnte schon mal in den bisherigen Ausgaben blättern und ich kann Euch sagen: Obwohl ich lieber in gedruckten Heften schmökere, macht besonders das Suchen nach bestimmten Begriffen am Rechner wirklich Spaß. Auf was man da alles stößt!


    Die CD-ROM wird u. a. eine PDF-Datei enthalten, die auf allen Betriebssystemen zu öffnen ist, für die ein Acrobat Reader zur Verfügung steht. Nach dem Einbinden der ebenfalls vorhandenen Index-Datei ist außerdem eine komfortable Volltextsuche möglich. Die Seiten lassen sich ausdrucken.


    All jene Mitglieder, die die CD-ROM mit den Ausgaben 1 bis 50 zum Subskriptionpreis zusammen mit dem Jubiläums-QRP-Report Nr. 50 zugesandt bekommen möchten, überweisen bitte bis spätestens 15. 12. 2009 unter Angabe der Artikel-Nr. „QCD-50M“ sowie von Name, Vorname und Rufzeichen 10,– Euro an den Verlag (Kontoverbindung siehe unten).


    Wer sich erst nach diesem Termin zum Kauf entschließt oder später Mitglied der DL-QRP-AG wird, braucht sich nicht zu grämen. Er oder sie kann die CD-ROM trotzdem erhalten – dann jedoch unter der Artikel-Nr. „QCD-50“ zum regulären Mitgliederpreis von 14,50 Euro plus Versandkostenpauschale.


    Schnell sein lohnt sich also!


    72/73 de Ingo, DK3RED
    Vergiss nicht: Der Spaß ist die Energie!


    Kontoinhaber Box73 Amateurfunkservice GmbH
    Konto-Nr. 65 99 92 108
    Bankleitzahl 100 100 10 (Postbank Berlin)
    Zahlungsgrund QCD-50M, Name, Vorname, Call


    Nachträgliche Anmerkungen: Bitte diesen Betrag NICHT an die DL-QRP-AG überweisen! Einfach die Überweisung an den Verlag tätigen und dabei nicht Namen, Vornamen und Rufzeichen vergessen.

  • Hallo alle CD-ROM-Interessierten,


    mich erreichte die Frage, wohin denn Nicht-DL-Mitglieder den Betrag für die CD-ROM überweisen können. Und da fiel mir auf, dass ja IBAN und BIC nirgendwo stehen. Das möchte ich hiermit ändern.


    IBAN DE18 1001 0010 0659 9921 08
    BIC PBNKDEFF


    Bitte als Zahlungsgrund "QCD-50M, Name, Vorname, Rufzeihen" nicht vergessen. Und NICHT den Mitgliedsbeitrag dorthin überweisen.


    73/72 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!