K2 und USB-Seriell-Konverter

  • Hallo habe hier ein Problem......


    Leider verfügen die neuen Läppies über keine RS232 mehr. Also auch kein K2 am kleinen Rechner.
    Aber habe hier einen USB-Seriell-Konverter vom Funkamateur und der spielt auch mit dem FA-NWT01. Nun dachte ich der mag auch mein K2................ denkste.....
    Der Konverter redet einfach nicht mit dem TRX.............
    Hat vielleicht jemand eine Idee.....
    Com Port ist ordentlich eingetragen !!!
    Programm ist Elecraft K2 Remote v1.0 beta
    Ein anderes will auch nicht.......


    73/2 Andreas

  • Hallo Andreas
    Das Problem kenne ich. Es liegt aber eindeutig an dem Adapter mit anderen Adaptern geht das. Es ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich mit den Teilen.
    Reinhard

  • Hallo Andreas,
    beachte bitte die Belegung vom RS232 Kabel zum K2, sonst ist das IC im K2IO hin. Wenn das so ist, sende mir eine PN.

    Vy 72/73 de Gerhard

  • Hallo Gerhard, nein geht noch, KPA100 + KAT100 spielen noch mit K2 !
    73/2 Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von DL7ULK ()

  • Hallo Andreas


    Über Probleme USB-Seriell wird in den Computerforen ausgiebig diskutiert, vielleicht
    findest du dort eine Antwort. Einfach mal im Google suchen.
    Ein Kollege von mir hatte einmal ein ähnliches Problem und dabei herausgefunden,
    dass manche Adapter nicht die volle Spannung auf der RS-232-Seite liefern.
    Für viele Geräte spielt das keine Rolle, aber einige können dann das Signal nicht
    richtig erkennen. Vielleicht ist das beim K2 auch der Fall.


    Ich wünsche jedenfalls viel Erfolg bei der Fehlersuche und viel Spass mit dem K2
    (ist übrigens ein sehr gutes Gerät).


    73 de HB9COZ, Daniel

  • Hallo,


    es kann auch am verwendeten Chip des Adapters liegen:
    HRD z.B. spielt nur richtig mit FTDI-Chips (FT232 o.ä.), PL-Chips (PL2303) gehen nicht oder nicht richtig.
    Wahrscheinlich auch ein Problem des Adapterherstellers, der den Geräten keinen EEPROM spendiert und die Chips daher nicht ordentlich konfigurierbar sind.
    Gestern erzählte mir ein Kollege, dass das Problem auch bei der Verbindung von Laptps mit SPSen auftritt.
    Leider sind die Adapter mit FTDI-Chips durchweg teurer als die mit PL-Chips.


    P.S.: Ich bin auch auf so ein Schnäppchen mit PL-Chip ohne EEPROM reingefallen.

    73. Bernd, DB1BKA
    ______________________________________________________________________________
    "Das Denken gehört zu den größten Vergnügungen der menschlichen Rasse."
    Bert Brecht

  • Zitat

    Original von DL7ULK
    Hallo habe hier ein Problem......


    Leider verfügen die neuen Läppies über keine RS232 mehr. Also auch kein K2 am kleinen Rechner.
    Aber habe hier einen USB-Seriell-Konverter vom Funkamateur und der spielt auch mit dem FA-NWT01. Nun dachte ich der mag auch mein K2................ denkste.....


    73/2 Andreas


    Kaffeesatz, Kaffeesatz, Kaffeesatz.


    Dir kann doch eigentlich nur geholfen werden, wenn man heraus bekommt, ob es ein grundaätzliches Problem zwischen dem FA NWT RS232 Adapter und dem K2 gibt.
    Ich habe einen K2, und ich habe einen FANWT nebest Adapter. PC läuft unter VISTA.
    Elecraft K2 Remote frisch von der Homepage geladen und installiert. Kabel angeschlossen, Programm gestartet, COM3 ausgewählt (weil mein Adapter laut Systemsteuerung unter COM3 installiert ist) fertig.


    K2 zeigt im Display kurz die Übernahme durch Remote an.
    Bandwechsel - geht
    QRG Wechsel - geht
    AGC umschalten auf FAST - geht


    Also liegt kein grundsätzliches Problem mit dem Adaptertyp vor. Wir liefern übrigens genau diesen Adapter auf Wunsch mit all unseren K2 / K3 weil wir wissen, dass er gut funktioniert :D Alle Vermutungen die den Adapter selbst betreffen sind also Kaffeesatz.


    Was bleibt:
    1. Kabel - simple 3 Draht Leitung, allerdings beim K2 relativ unüblich angeschlossen, da beim K2 RS232-fremde Analogsignale über die Schnittstelle laufen. Ein handelsübliches RS232 Kabel darf nicht benutzt werden. Die Zeichnungen zur Herstellung des Kabels sind leicht falsch zu sehen wenn man nicht darauf achtet, dass die PINs teilweise gespiegelt sind. Orientiere dich an der jeweils kurzen PIN Reihe der verschiedenen Stecker. KONTROLLIEREN!!


    2. Treiber Installation.
    Einfach mal den Treiber deinstallieren und wieder neu installieren.


    3. In der Systemsteuerung noch mal kontrollieren, ob nicht eine andere PSEUDO RS232 womöglich den gleichen Port benutzt (z.B. Modem, UMTS Karte usw.)

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo , allen erstmal vielen Dank für die Hilfe.


    K2 hat sein Schweigen aufgegeben! :D
    Adapter ok, KIO ok, Kabel ok, Einstellungen ok...........
    Alles von Anfang an in Ordnung...........


    Nachmittags kurz mit Carlo -DL7UCK- KIO und serielle Pins geprüft und auf Rechner abgefragt , alles ok. Trotzdem Funkstille..........

    Abends zum Nachbarn, Ingo -DK3RED- mit K2 und auch Läppie. Haben erst seinen PC mit noch Seriell-Port probiert . Ging auch nicht . Vermutung lag nahe das mein KIO nicht will. Dann auf einmal ..... sie reden miteinander.... 8o Mein Läppie ran und siehe da ging auch . Keine Ahnung wie, wo, was.....
    Scheinbar wollte mein K2 Ingos K2 mal wieder sehen, hatten ja in Jessern schon bekanntschaft geschlossen............. =)


    73/2 Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von DL7ULK ()

  • Zitat

    Original von DL7ULK
    Hallo , allen erstmal vielen Dank für die Hilfe.


    Vermutung lag nahe das mein KIO nicht will. Dann auf einmal ..... sie reden miteinander.... 8o Mein Läppie ran und siehe da ging auch . Keine Ahnung wie, wo, was.....
    Scheinbar wollte mein K2 Ingos K2 mal wieder sehen, hatten ja in Jessern schon bekanntschaft geschlossen............. =)


    73/2 Andreas


    Und du bist sicher, dass du nicht aus Versehen zwischen zwei Versuchen endlich den Port im Secondary Menü aktiviert hast ? :D :D

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Peter!
    Den hatte ich mit Carlo am Nachmittag schon aktiviert Scheinbar, da das alles schon eine Weile eingebaut ist, hatte vielleicht irgendwo was nicht mehr richtig Kontakt...
    Ingo hat ja erstmal drauf rumgehauen :D Ging ja dann....
    73/2 Andreas

    2 Mal editiert, zuletzt von DL7ULK ()

  • Hallo Andreas,


    > Den hatte ich mit Carlo am Nachmittag schon aktiviert Scheinbar, das das alles
    > schon eine Weile eingebaut ist, hatte vielleicht irgendwo was nich mehr richtig
    > kontakt...
    > Ingo hat ja erstmal drauf rumgehauen :D Ging ja dann....


    der K2 ging ja auf einmal auch schon vorher und nicht erst nach den leichten Schlägen auf den Hinterkopf. :o) Ich wollte nur sehen, ob der Effekt/Fehler vielleicht durch irgendwelche Kontaktschwierigkeiten wieder auftritt. Hoffentlich hat Dein K2 nun keinen zu schlechten Eindruck von mir bekommen. Wenn Dein K2 und meiner mal wieder zusammen sind, erzählt meiner bestimmt, dass das Portabel-Leben bei mir auch nicht immer Zuckerschlecken ist. :o)))


    73/72 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!