USB-RS232-Konverter

  • Hallo,


    hat jemand zufälligerweise eine Platine für einen USB-RS232-Konverter mit FT232BL übrig?
    Den Chip hab ich, habe aber keine Lust das Ding auf eine Uni-Platine zu basteln.

    73. Bernd, DB1BKA
    ______________________________________________________________________________
    "Das Denken gehört zu den größten Vergnügungen der menschlichen Rasse."
    Bert Brecht

  • Hallo Reinhard,


    danke für den Hinweis.
    Schönes Projekt. Aber es werden leider nicht meine Chips verwendet (FT232RL statt FT232BL).
    Vielleicht nutze ich es trotzdem.

    73. Bernd, DB1BKA
    ______________________________________________________________________________
    "Das Denken gehört zu den größten Vergnügungen der menschlichen Rasse."
    Bert Brecht

  • Hallo Bernd,


    wie ist Dein bisheriger Stand?


    Ich will nun auch meinen eigenen USB -RS232 Konverter mit dem FT232RL aufbauen.


    FT232RL - MAX232N (Ti) voraussichtlich gemischter Aufbau; SMD FT232RL und bedrahtete Bauteile: USB Buchse, Dioden, Drossel, Kondensatoren, MAX232+Fassung.


    .

    73 de Uwe
    DC5PI

    Einmal editiert, zuletzt von de0508 ()

  • Hallo Uwe,


    da ich auf Anhieb keine Platine zum Kauf gefunden habe (ich hatte dann auch keine Lust, weiter zu suchen), habe ich mit brachialer Gewalt einen RS-USB-Wandler mit Profilic-Chip geöffnet, den PL-Chip entfernt (ging ganz gut) und habe mittels dünner Drähte den FTDI-Chip draufmontiert. Zusätzlich musste noch eine LED zur Anzeige des Datentransfers (kann auch wegbleiben) und der Quarz dazu (FT232BL). Das funktioniert besser als der PL-Chip. Zumindest mit HamRadioDeluxe geht der Drahtverhau jetzt anstandslos, wohingegen mit PL-Chip, selbst mit dem aktuellen Treiber die Software immer mal hing.


    Jetzt habe ich aber noch ein anders Problem am Hals, denn WinXP geht und VistaHome macht Müll.


    Die Konfiguration: eine USB-Verlängerung, ein USB-Hub, ein USB-RS232-Wandler und eine USB-Soundkarte.
    Mit XP gehts, aber sobald ich Soundkarte und Pegelwandler mittels USB-Hub zusammen an den Vista-Schlepptopp hänge, kommen die Daten durcheinander. Das habe ich beim Empfang von Wetterfaxen gemerkt.
    Ohne USB-Hub nur die Soundkarte oder nur der RS-Wandler geht auch mit Vista.


    Mal sehen, was dabei raus kommt.


    Ich bin schon drauf und dran, mal das Gerät vom Funkamatuer zu testen, aber über 100 Euronen sind doch recht viel Geld.


    Soweit der Stand der Dinge. Ich hoffe, dass ich dieses Jahr mal noch etwas weiter komme. An den Entwurf eine Platine mittels EAGLE habe ich auch schon gedacht. Die Problematik des Platinenlayouts scheint doch nicht sooo prekär zu sein, mein Drahtverhau geht schließlich.

    73. Bernd, DB1BKA
    ______________________________________________________________________________
    "Das Denken gehört zu den größten Vergnügungen der menschlichen Rasse."
    Bert Brecht

  • Hallo Bernd,


    ich habe mal einige "USB und RS232 TTL-Konverter" Wandler gekauft und hier vorgestellt.


    Preiswerte USB und RS232 Konverter / Adapter für µP oder FA-NWT


    Mein FT-857D läuft damit wunderbar.


    Für den FA-NWT ist mir das jetzt zu 'unhandlich' - falscher RS232 Anschluss - so dass ich nun einen Adapter mit 9pol. Sub-D Stecker baue.


    Da hier doch einige OMs sind, die etvtl. auch solch eine Baugruppe benötigen, werde ich diese 'lötfreundlich' mit FT232RL (SMD) und sonst bedrahtet Bauteile ausführen. Die FT232RL (SSOP 28Pin) stammen aus den USA und kosten ca. 3.50 EUR incl. Versand.


    Bin mal auf die Reaktion gespannt. :P



    Su deinem USB-Hub, meiner setzt alles transparent auf USB 2.0 um.
    Evtl. ist bei Dir die langsamste USB-Einheit das Problem ?
    So läuft der USB-Anschluss am Rechner nur mit USB 1.1 und dann könnte es hakeln.


    .

    73 de Uwe
    DC5PI