2m/70cm unter Dach

  • Hallo Leute,


    wer hat noch eine Idee für eine 2m/70cm Antenne (Rundstrahler)unter Dach mit 1m Höhe unterzubringen?
    Betreibt irgendjemand die DuoBandGroundplane von OM Bensch unter Dach?

  • Hallo,


    ich habe mir vor 2 Jahren einen 2m Dipol mit 12mm Rohr aufgebaut, das Aircell 7 Kabel ist direkt angeschlossen.
    Und es läuft noch durch ca. 1m 30mm horz. Alu Rohr, andem der Dipol befestigt ist.


    Auf 70cm keine Probleme mit der SWR (<1.2).


    Edit:
    Hier noch eine Messung des SWV mit dem FA-NWT und die Simulationen.


    Konstruktion:
    * 2x 10mm Alu-Rohre l=0,467m,
    * mit 20mm Abstand zueinander und
    * Aircell 7 bei 22mm montiert.



    .

  • Moin,


    ich erinnere mich noch, einmal einen 2m/70cm-Dipol nach den Angaben in einem PR-Artikel von G8MNY
    gebaut zu haben. Als Strahlerelemente habe ich Rundmessing (3-4mm) -war grad griffbereit- mit ca. 30cm
    Laenge verwendet. Die Einspeisung erfolgte ueber einen Stub, den ich aus zwei Kupferdraehten auf einem
    Streifen aus Plexiglas hergestellt habe. Die Koax-Speiseleitung lief dabei an einem der Kupferdraehte
    entlang, und die Anpassung wurde ueber die Position des Speisepunktes auf dem Stub eingestellt. Das
    "Anpassgebilde" ist dann in einem PVC-Installationsrohr "verschwunden", welches mittels der dafuer
    vorgesehenen Kunststoffklemmen an an einem Balken befestigt wurde. Das Teil "spielte" gar nicht schlecht.
    Leider habe ich die exakten Masse nicht mehr, dafuer aber zwei Bilder davon...


    73 de Roland / DK1RM


    Edit: Dieses muesste der "Originalartikel" sein (wenn ich mich recht erinnere).

  • Hallo om DB9VZ,


    jeder Dipol, der für das 2m-Band ausgelegt ist, also Länge = knapp unter 1000mm
    funktioniert auch auf der dreifachen Frequenz nämlich auf 70cm.
    Natürlich sieht das Strahlungsdiagramm anders aus. Das ist aber bei der
    Montage unter Dach in sowiesol verbogen.


    Einfach einmal testen.


    73 Olaf, DL7VHF

  • Hallo,


    ich habe auch einiges unter Dach montiert. Als 2m/70cm Rundstrahler habe ich den einfachen DuoBand Dipol nach DK7ZB nachgebaut. Funktioniert einwandfrei.


    Gruß
    Holger

  • Zitat

    Original von DL5UP
    Hallo,


    ich habe auch einiges unter Dach montiert. Als 2m/70cm Rundstrahler habe ich den einfachen DuoBand Dipol nach DK7ZB nachgebaut. Funktioniert einwandfrei.


    Gruß
    Holger




    Hallo Leute,


    danke für eure Antworten,ich werde zwei Sachen auspobieren.
    Zum einen die 2m/70cm Groundplane(Höhe0, 95m) und den Duobanddipol nach DK7ZB.(ebenfalls ca.0,95m Höhe)
    Es ist natürlich unter Dach immer ein KompromissUnd Duoband sowieso,aber wenn man nur so die Möglichkeit hat eine Antenne aufzustellen,ist es besser als nichts.



    73 de Henning,DB9VZ


  • Dem kann ich nur zustimmen, und manchmal sind die einfachsten Lösungen gar nicht so schlecht.
    Habe bei mir auch nur den Dachboden zur Verfügung, habe dort eine einfache J-Antenne (Bauanleitung aus dem Rothammel) an den Dachfirst gehängt. Und ich muss sagen für die Verhältnisse die sich mir bieten ist das eine sehr gute Lösung!!


    Mfg Olli -DG4ACF-

    Wenn der Weg das Ziel ist, reicht es dann aus stehen zu bleiben um weiter zu kommen??

  • Mit Unterdachlösungen für 2m/70cm habe ich jetzt auch einiges getestet. Bei mir geht am besten eine LPDA 2m/70cm vertikal (Eigenbau). Eine X-30 sowie eine J-Antenne brachten leider nur mäßigen erfolg.

    73 de Patrick