PMSDR als kleines SA-Messgerät

  • Hallo SDR Nutzer,


    heute habe ich mich, angeregt durch den Beitrag Rauschquelle 100KHz - 6 (12) GHz von DB1CC, dafür interessiert, wie gut ist der PMSDR als einfacher SA zu Nutzen ist.


    Da er resp. Winrad keine 0dB Kalibierung besitzt, muss man die 0dB Linie selbst mit einem Rauchgenerator definieren.


    Als Rauchgenerator kommt bei mir der Power-Rauschgenerator (DL-QRP-AG) zum Einsatz, den ich schon vor längerem aufgebaut hatte.


    Der Rauchgenerator wurde direkt mit dem PMSDR verbunden, bzw. mit verschieden Dämpfungsglieder, Bezug. FA, das Signal abgeschwächt.


    Bei f0=7.000kHz habe ich die
    * 0dB,
    * 10dB,
    * 30dB und 40dB Linien
    aufgezeichnet.


    Wie man aus den Bildern ablesen kann, sind die Dämpfungsglieder genau ablesbar.


    Als was liegt näher, als auch mal ein Zwei-Ton Signal zu produzieren und die Oberwellen zu analysieren... Es gibt viel zu tun !




    .

  • Hallo PMSDR Nutzer,


    ich habe mal eine kleine Messung der Qaurzfrequenz von zwei Quarzen durchgeführt.


    * 3.500 MHz
    * 3.579,545 MHz


    Der Messaufbau ist evtl. für einige Interessant.


    Was denkt Ihr ?


    .

  • Hallo Uwe,
    wenn Du die dB's addierst +/-, ist der Mischer übersteuert. Ich denke, ein Meßsender bringt dann ein sauberes Signal, um auch den Rauschabstand besser bewerten zu können.


    Nachtrag: ein PSK-Signal sieht genau so aus, wenn der Pegel zu hoch ist.

    Vy 72/73 de Gerhard

    Einmal editiert, zuletzt von DC4LO ()

  • Hallo Gerhard,


    danke für die Bemerkung, die werde ich überprüfen.


    Zitat

    Original von DC4LO
    Hallo Uwe,
    wenn Du die dB's addierst +/-, ist der Mischer übersteuert. Ich denke, ein Meßsender bringt dann ein sauberes Signal, um auch den Rauschabstand besser bewerten zu können.


    Nachtrag: ein PSK-Signal sieht genau so aus, wenn der Pegel zu hoch ist.

    73 de Uwe
    DC5PI

  • Hallo Gerhard,


    ich habe eben noch einmal einen Quarz mit der obigen Messanordnung und verschiedenen nachgeschalteten MMICs gemacht; 0dB, 12dB und 20dB.


    Interessant, der Rauchflur um die f0 wird breiter.


    Liegt das evtl. an den MSA-0270, der mit ca. 6dB Rauschen die Quarzfrequenz moduliert?


    * a=0dB keine Verstärkung
    * a=12dB ein MSA-0270
    * a=20dB mit zwei MSA-0270 und 4dB Pad am Ausgang.



    .

  • Hallo Uwe,


    Tolle Idee, einen SDR als mini-Spektrumanalyer zu nutzen!
    Hmm . wo die Rauschglocke herkommt ist mir auch noch nicht klar,
    Allerdings würde ich zum messen etwas von der LO-Frequenz wegbleiben, da
    sonst die Mischung des LO-Signals und des Nutzsignals um die 0Hz liegt.
    Hier steigt das 1/f-Rauschen des Mischers gegen 0Hz stark an.
    Weiter haben praktisch alle Soundkarten keine DC-Kopplung und können deshalb mit niedrigsten Frequenzen nix anfangen ;-))
    Bei modulierten Signalen ist das normalerweise unbemerkt, aber bei einem
    schmalen Träger sollte man das berücksichtigen.
    Ich hab dir mal ein Bild des Tieffrequenzbereiches meiner Soundkarte
    angehängt, (Softrock V6, Rauschquelle RQ6, Soundkarte XFi USB)
    Ich denke das "Loch" um die 0 Hertz (LO=SIG) ist deutlich zu sehen.
    Da man bei deiner Soundkarte nichts dergleich sieht, würde mich mal interessieren, mit welcher du arbeitest?
    Bis DC wird die aber sicher auch nicht gehen...


    73, Helmut, DB1CC

  • Hallo Helmut,


    da bei meinen Aufnahmen von Winrad die X-Achse gestreckt ist, Hier RBW 5,9 Hz, sieht man mehr !


    Bei deinem Bild sind es 46,9 Hz, falls ich es richtig ablesen konnte.

    73 de Uwe
    DC5PI

  • Hallo Helmut,
    wenn man den PMSDR mit einem Breitbandrauschen einspeist und dann das Rauschen noch MMICs a 6,5dB pro Stück verstärkt, kommt noch mehr Rauschen.


    Uwe, einen Messsender hatte ich ja schon vorgeschlagen. Der Rauschgenerator eignet sich nur für den ZF-Abgleich hinter Quarzfiltern, z.B. K2 und ähnliche Projekten, aber nicht vor einem SDR mit noch zusätzlichen Rauschquellen. Einen GAS-FET hatte ich ja vorgeschlagen, der bei 450MHz nur noch 0.1dB bei 20dB Verstärkung rauscht und die gleichen Ausgangspegel bringt. Da rauscht dann nur noch der Weltraum, die Sonne,
    Widerstände oder die Atmosphäre.

    Vy 72/73 de Gerhard

  • Hallo Uwe,


    na, das beruhigt mich ja, dass du auch keine "Zauberkarte" hast ;-)))
    Ich habe bei meiner XFi USB festgestellt, dass je nach Rechner bzw. USB-Anschluss unterschiedlich Störsignale dem Grundrauschen überlagert sind.
    Eigentlich auch klar, da die Karte ja durch den USB-Port versorgt wird.
    An meinem Rechner im Labor ist sie leider nicht so "ruhig" wie an meinem Rechner im Shack.
    Danke für deine Tests!


    73, Helmut DB1CC

    Any fool can criticize, condemn and complain and most fools do.
    (Benjamin Franklin)