Mastmontage

  • ... kann man die Loopantenne eigentlich ohne negativen Einfluß auf die Empfangseigenschaften direkt an einem Alumminiummast mit Alu-Querstrebe befestigen?


    Den unteren, offenen Teil der Schleife würde ich ca. 5cm vom Mast entfernt isoliert befestigen?

    Vy 72 aus Filderstadt


    Dietmar, DL2SBA

  • Moin Dietmar,

    Zitat

    ... kann man die Loopantenne eigentlich ohne negativen Einfluß auf die Empfangseigenschaften direkt an einem Alumminiummast mit Alu-Querstrebe befestigen?


    der Theorie entsprechend (->magnetische Komponente) sollte das bei einem nichtmagnetischen Masten
    kein Problem darstellen. Ich habe meine Loop (Durchmesser 75cm, 2Wdg, H2000) an einem Holz"masten"
    (auf einem Balkon ist sowas realisierbar) befestigt, fuehre jedoch ein weiteres Koaxkabel am Mast entlang
    zu einer darueber befestigten 2m-Antenne. Nachteilige Effekte sind mir dabei noch nicht aufgefallen.
    Aber ich werde demnaechst mal Experimente "mit und ohne Koaxkabel" anstellen...


    73 de Roland / DK1RM

  • Grüß Dich Roland,


    so war auch meine Überlegung und wenn der Verstärker oben in der Loop ist, geht auch das Speisekoax am (Holz-)Masten runter. Ich denk ich probiers einfach mal aus.


    Ich bin von der Antenne echt begeistert - auf 160m hör ich da deutlich mehr wie mit meinem ultrakurzen Dipol... wenn man mit der jetzt auch noch senden könnte :D


    Einen schönen Tag noch ...

    Vy 72 aus Filderstadt


    Dietmar, DL2SBA

  • Moin Dietmar,


    bei meiner Konstruktion sind sowohl die Verstaerkerbox als auch die Trennstelle unten (da zwei Windungen).
    Das waere also optimal fuer einen Versuch. Nur leider fehlt mir momentan die Zeit fuer den Versuch. Ich
    denke, dass ich in ca. 2 Wochen dazu komme.


    73 de Roland / DK1RM