Blue Cool Radio II ist fertig

  • Hallo Peter,


    wow, sogar mit blauen Untergrund.


    Hättest Du auch noch Bilder von innen ?

    73 de Uwe
    DC5PI

  • Zitat

    Original von de0508
    Hallo Peter,


    wow, sogar mit blauen Untergrund.


    Hättest Du auch noch Bilder von innen ?


    mach ich morgen. Ist kinderleicht zu montieren, habe aber heute keine Lust mehr weil mich das fertige Gerät zum QSO fahren verführt hat :D


    Habe gerade mit G3YHO (QRP) haarscharf neben dem Rundfunksender auf 7030 ein langes QSO gehabt, macht richtig Spaß.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo,


    das sieht echt schick aus. Ich werd mein BCR dann auch in so ein Gehäuse einbauen. Falls also jemand mein altes braucht ;)


    Ciao

  • Die Leiterplatte kann ohne mechanische Zusatzarbeiten direkt montiert werden. Nach meiner Vorstellung setzen wir sie nach oben. Sie wird dabei von 4 Stehbolzen gehalten. Auf diese Art hat man unterhalb der Platine jede Menge Platz für Akku und Zubehöre.

  • Hallo Peter,


    ich habe meinen BCR ja schon vor 3 Jahren in ein Schubert-Gehäuse eingebaut (siehe hier).


    Ursprünglich hatte ich die gleiche Anordnung der Platine wie du gewählt musste jedoch feststellen, dass beim Abstimmen ziemlich deutliche Knackgeräusche zu höhren waren. Spezielle auf 30m war es schlimm. Ursache ist das Display bzw. das Flachbandkabel zum Display. Ich habe daraufhin die Leiterkarte um 180° gedreht, um die Kabellänge zu minimieren. Die Knackgeräusche waren danach auch auf 30m kaum noch zu hören. Bei deiner Anordnung läuft das Flachbandkabel quer durch das Gehäuse, so dass ich davon ausgehen, dass du ähnliche Probleme haben wirst.


    Ich muss dazu sagen, dass ich den 100-Schritte Drehgeber verwende, was zu einer entsprechend höheren Folge der Abstimmschritte führt. Aber vermutlich werden einige OMs beim Einbau in das große Gehäuse auch auf den Geber umschwenken, da er einen sher großen Zugewinn an Bedienkomfort bringt.


    Schönes Wochenende,


    Karsten - DL3HRT


    Meine Homepage
    SAM-Projekt


  • Hallo Karsten,


    ich bin gerade auf 30m. 3D20CR kriege ich bei dem Wahnsinns Pile Up jetzt wohl nicht, aber mit EY8MM hatte ich gerade ein QSO. Absolut NULL Knackgeräusche beim Kurbeln über die QRG, wirklich gar nichts zu hören. Ich habe jetzt um mit der "breiten Masse" kompatibel zu sein den kleinen Drehgeber drin, gestern hatte ich noch den optischen mit 100 Steps eingebaut - auch damit keinerlei Störung durch Kanckgeräusche beim Abstimmen.


    Empfindlichkeit habe ich eben noch gemessen: < 0,3uV bei 30m

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Peter ,


    welchen optischen Drehgeber hattest du eingebaut , kannst du die Anschlussbelegung beim Einbau ins Gehäuse angeben , und gibt es optische Drehgeber bei QRP Projekt zu kaufen ?


    Vielen Dank Stephan

  • unter welcher Bezeichnung findet man den optoelektronischen Impulsgeber im shop ?
    Die Suche nach opto, drehgeber, Impulsgeber verläuft negativ


    73, eric1

  • Zitat

    Original von eric1
    unter welcher Bezeichnung findet man den optoelektronischen Impulsgeber im shop ?
    Die Suche nach opto, drehgeber, Impulsgeber verläuft negativ


    73, eric1


    hier ist der Link

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • ...und die Info mit wieviel das alte Gehäuse verrechnet wird.

    '73 de Peter (DK2WL)

    K2/10, QCX 20m und FT-817ND sowie andere TRX
    DL-QRP-AG #01317, Alaska-QRP-Club #283, NAQCC #7085
    und Flying-Pigs #76
    :thumbup:

  • Zitat

    Original von DK2WL (Peter)
    ...und die Info mit wieviel das alte Gehäuse verrechnet wird.


    Steht alles hier

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • oh Mann :D - ich suche schon tagelang mein altes BCR-Gehäuse.
    Nicht dass ich 16 Euro in die Tonne getreten habe ?( :D ;(

    72/73
    Con


    DM5AA - DOK V11 - JO64SC
    DL-QRP-AG#297 - G-QRP#7939 - AGCW#1957
    MosquitaTurm - Norcal + Sierra - RG ONE - viele Baustellen

    Lizenz seit 1964: DM3RMA - DM5AA - DT5AA - DM2CUA - Y23UA - DL3KUA - und seit 1998 wieder DM5AA

  • Hallo Peter,


    was ist das für ein AKKU den du da eingebaut hast ?
    Gibt es den im Shop ? welche Abmessungen hat er ?


    Ich plane ein Kurstoffteil (Tiefziehen) wo ich ein Akku rein packen kann weis noch nicht was für ein Akku ich nehme.


    73 Dirk

    ----------


    [URL=http://www.qrg-liste.de.vu[/URL]


  • Hallo Dirk,
    solche Akkus gibt es leider nicht mehr. Es waren (sind) NiMH Akkus. Wir hatten 2 Sorten, 3000 mAh und 3500mAh. Die waren aus einer Überbestellung eines Computerhersteller, wir hatten 1000 Stück davon und konnten sie zu 5% des Originalpreises verkaufen.
    Du kannst aber heute gute NiMH im Mignon Format mit ähnlicher Kapazität in guten Akku Shops im Schrumpfschlauch einschweißen lassen, dann hast du etwas ähnliches, sogar kleiner und dünner.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)