Ubuntu Linux: give it a try! Mal ausprobieren!

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute Nachmittag Ubuntu-Linux 9.04 auf einem "ältlichen" Notebook installiert und bin
    begeistert von der Leistung. Dieses schreibe ich unter "Ubuntu-Linux" und "Firefox"!


    Die Hardware-Erkennung der im Notebook verbauten Komponenten war perfekt, incl. wireless LAN.
    Aber: wie gesagt, mein Notebook ist schon ein älteres Baujahr und basiert überwiegend auf
    Intel-Technologie.


    Das reicht damit für die üblichen Applikationen völlig aus!


    Web-Surfen, Open-Office, eMail etc.


    Spezifische MS-Windows-Applikationen (auch AFU) laufen darauf nicht von selbst.


    Allerdings konnte ich sogar, Dank guter Führung durch die HP-website, meinen "billigen" C4380 Multi-
    Funktionsdrucker unter Ubuntu zum Laufen bringen! Über wireless-LAN!


    Einfach mal ausprobieren. Es gibt eine Live-CD/DVD als Beilage zu Linux-Zeitschriften, von der
    kann man auch eine HDD-Installation starten.


    Bei Parallel-Installation zu MS-Windows bitte die entsprechenden Hinweise beachten.


    Z.B.: eine "Formatierung" der Festplatte löscht den gesamten Inhalt der Platte!


    73, Klaus, DK3QN

    CW forever!

    6 Mal editiert, zuletzt von DK3QN ()

  • Ich spiele mit dem selben Ergebnis seit ca. 14 Tagen mit einem ubuntu auf einem EeePC (also auch ehr schwächliche Hardware). Bin begeistert! Alles was ich im "nicht AFU-Leben" brauche läuft auf dem ubuntu System gut.


    Um das AFU-Leben bemühe ich mich jetzt schrittweise :)
    1, jlog -> das verwende ich ja auch achon zum loggen auf meinem Apfel
    2, psk31 -> da weiß ich noch nicht was mit meinem SignaLink zusammen passt...


    Viele 73 de Thomas