Detlef Lechner's "Kurzwellenempfänger"

  • Hallo!


    Nach langem "Ansitz" bei einem bekannten Auktionshaus ist mir nun endlich
    Detlef Lechner's Buch "Kurzwellenempfänger" für gute fünf Taler ins Netz gegangen.


    Dieser "Lechner" stand früher auch an unserer Klubstation Y51ZC, und als "Junger Funker" habe ich dort vor so siebenundzwanzig Jahren mit Sicherheit auch drin gelesen, und sicher nicht alles gleich verstanden.....


    Seit gesten verschlinge ich dieses Buch nun mit neuen Augen, und bin "ganz von den Socken", in einem explizit an den Amateur und Bastler gerichteten Werk eine (im Vergleich zu heutigen Verhältnissen) so unglaubliche Dichte an fundierten Informationen zu finden!


    Okay diese Beitrag kommt viellecht ein viertel Jahrhundert zu spät, und die Zeit ist ist sicher auch über die eine oder andere der Schaltungen drüber weggegangen, an den Grundlagen hat sich natürlich nichts geändert... :)


    Wollt einfach mal meine Begeisterung kundtun :)


    vy73
    Dennis
    DL6NVC

    Einmal editiert, zuletzt von Dennis DL6NVC ()

  • Hallo Denis,


    welche Auflage des Empfängerbuches hast Du denn? Die erste Auflage ist von 1975 und die zweite von 1985. Da in der zweiten Auflage eine Menge Änderungen enthalten sind, ist es sinnvoll, beide zu haben. Auf das KW-Senderbuch von 1979 hat ja schon Olaf hingewiesen.


    73 de Gerd, DM2CDB

  • Beim ZVAB


    dem weltweit größten Online-Anbieter für deutschsprachige antiquarische Bücher findet man diesen Titel auch noch.


    Zwar nicht für 5 Taler, aber einer der Vorteile beim ZVAB liegt darin, dass man in der Regel auf Rechnung bestellen kann.


    73, Werner, DH3RW

  • Zitat

    Original von DH3RW
    Beim ZVAB...
    ...
    73, Werner, DH3RW


    Hallo Werner!


    Zum Preis von 5,50EUR möchte ich scherzhaft anmerken, dass das ja fast 11,-DM gewesen wären, und diese wiederum ca. 1:10 schwarz getauscht (denn ich hatte offiziell keine "Westverwandtschaft" und damit auch kein Westgeld) wären ja 110 Mark der DDR gewesen.


    Im Buch sind übrigens 13,20 Mark der DDR als Ladenpreis eingedruckt.


    Danke übrigens für den Link zu diesem Bücherantiquariat!
    Bei der Preisvorstellung für den Lechner von 97,99EUR (!!) des ersten Anbieters musste ich mir erst mal die Augen reiben, die Webseite neu laden, einen Tee bereiten, das Fenster öffnen, atmen, dann noch einmal hinschauen.... Dafür würd ich mir auf jeden Fall eine Rechnung geben lassen ;)


    vy73
    Dennis

    Einmal editiert, zuletzt von Dennis DL6NVC ()

  • Hallo Dennis,


    beim online-Antiquariat abebooks.de wird der Lechner mit 21 Euro gehandelt.
    Das ist nicht so ausverschämt wie ZVAB!
    Habe mit o.g. Antiquariat gute Erfahrungen gemacht.


    73 Olaf, DL7VHF

  • Zitat

    Original von Dennis DL6NVC
    Bei der Preisvorstellung für den Lechner von 97,99EUR


    Donnerkeil, da hab´ich ja ein richtiges Schätzchen im Bücherschrank stehen :D
    AbeBooks kann ich auch empfehlen.

    73
    Hagen

    Einmal editiert, zuletzt von Hagen ()

  • Hallo Volker,


    das ist leider NICHT "die Variante mit ledereinband und Goldprägung", sondern die reine Gier.


    Vom gleichen Autor, Detlef Lechner, gibt es ja auch den Titel "Kurzwellensender".
    Dieser wird im Internet für € 54,99 angeboten. Auf meine Email-Anfrage hin erhielt
    ich vom anbietenden Antiquariat die folgende Antwort:


    "Das ist ein seltenes und oft gesuchtes Buch, deshalb sind max. 10% Rabatt möglich, mehr leider nicht... "


    Was soll man dazu noch sagen? Das Buch ist immer noch zu dem hohen Preis zu haben und ich habe den Titel jetzt über die Fernleihe meiner Bibliothek bestellt.


    73, Werner, DH3RW


    .

  • Hallo,


    wenn ich das so lese, dann bin ich auf dem Weg zu Millionär, denn ich besitze die 2 RX-Bücher und auch das TX-Buch von Lechner.


    73 Gerd, DM2CDB

    Einmal editiert, zuletzt von DM2CDB ()

  • @ Werner...
    schon klar, ich hab jetzt erst gesehen, dass ich den :rolleyes: vergessen hab....

    ______________


    73 de Volker,
    1DL 1 VAW

  • Ja Gerd,


    mit Sicherheit wäre es besser gewesen, nach der Wende Literatur aus dem "Militärverlag"
    zu erwerben, statt Zertifikate von Leh ....... Br ............


    Die Rendite ist sicher höher - sofern man einen stolzen Buchpreis erzielen kann - aber hinterher ist man immer schlauer.


    73, Werner, DH3RW


    .