Frequenz überstreicht nicht eine Oktave

  • Hallo Dipit-Bastler,
    ich habe mein Dipit erfolgreich aufgebaut.
    Ich komme aber nicht mit der Frequenz auf die angegebenen Oktaven heran.
    Um die Überlappung der Frequenzbereiche zu erhalten,
    kann ich natürlich eine zusätzliche Spule in die Reihe einfügen.
    Frage: Liegt das Problem an Bauteiltoleranzen,
    hab ich irgendwo einen Fehler eingebaut,
    kann ich da etwas korrigieren?


    72/73 de Norbert

  • Hallo Norbert,


    gute Frage. Ich selber habe das DipIt beim höchsten Frequenzbereich begonnen. Den nächst kleineren Bereich habe ich durch Ziehen/Drücken der Wicklung so hergestellt, dass sich die Bereiche ein klein wenig überlappt haben. Damit hatte ich dann die Möglichkeit, bei Bedarf "unten" noch eine weitere Spule herzustellen, aber den Bereich an sich lückenlos abzudecken.
    Wenn Du jetzt schon fertig bist, wird es Sinn machen, einfach noch eine Spule zu basteln, die die Lücke abdeckt. Ansonsten: Glückwunsch zum spielenden Gerät!


    73 de Heiko, DL2VER

  • Hallo Norbert,


    ich hatte das gleiche Problem. Auf Anfrage bei QRP-Project hat mir Peter geantwortet, daß ich die Vorwiderstände des Abstimmpotentiometers anpassen soll. Also habe ich auf der Unterseite der Platine die R 45 und 46 mit einem R von jeweils dem gleichen Wert überbrückt, somit also halbiert, und siehe - jetzt habe ich einen satten Abstimmbereich, der locker für die Überlappungen ausreicht. Der Oszillator ist dewegen auch nicht instabil geworden o.ä..
    Ob das an Bauteiltoleranzen liegt habe ich mich auch gefragt... :?: :?: :?: Wer weiß!
    Andreas

    72, de Andreas