IQ-Mischer mit LTSpice simulieren

  • Hallo,


    ich möchte einen IQ-Mischer mit LTSpice (freeware) simulieren. Weiß aber nicht, wie ich die um 90 Grad verschobenen Rechtecksignale generieren kann.
    Irgendjemand eine Idee ?

  • Hallo Andreas,


    vielen Dank für die Tipps.
    Werde das Tutorial mal in Ruhe durcharbeiten.

  • Zitat

    Original von DF5SF
    Hallo,


    ich möchte einen IQ-Mischer mit LTSpice (freeware) simulieren. Weiß aber nicht, wie ich die um 90 Grad verschobenen Rechtecksignale generieren kann.
    Irgendjemand eine Idee ?


    Hi,
    habe am Wochenende mal versucht mit der freeware etas zu simulieren. Nur konnte ich keine Bauelement drehen. In allen Lagen - der Knopf zum rotieren für Bauteile ist immer inaktiv.
    Wie kann ich weiterkommen??

    Erstaunlich, was 5 Bauteile "anrichten" können.

  • Hallo Raimund,


    Bauteil auf die Arbeitsfläche ziehen. Wenn es noch schwarz dargestellt wird kannst du es mit CTRL-R drehen.


    Wenn es schon verbaut ist, dann mit MOVE oder DRAG anklicken. Es wird schwarz, dann wieder mit CTRL-R drehen.


    Viel Spass

  • Bei mir geht es folgendermassen:


    Bauteil unter Edit auswählen, sodass Bauteil erscheint, Bauteil noch nicht platzieren,
    damit Aktivierung von Ikons für Rotation und Spiegelung,
    mit dem immer noch am Cursor angeklebten Bauteil Rotation oder Spieglung anklicken
    Bauteil sollte nun rotiert sein und kann am passenden Platz mit linker Maustaste abgesetzt werden


    73, de Andreas

  • hä! funktioniert! Frage ich mich aber, warum das rotationsknöpfchen deaktiviert ist... aber das muss wohl so sein bei der freewareversion

    Erstaunlich, was 5 Bauteile "anrichten" können.