Wie in die SDR-Technik einsteigen

  • Hallo,
    momentan versuche ich einen Einstieg in die SDR-Technik zu bekommen und benötige hierbei eure Hilfe. Der Winter naht und die Bauteile für die Bastelprojekte müssen gesammelt werden. :)


    Zur Auswahl der Einstiegs-SDR-Receiver
    Der PMSDR aus dem Shop von QRPprojekt ist momentan nicht interessant, da er für mich zu teuer ist. Er ist aber sicherlich sein Geld wert.
    Für den Einstieg reicht ein Receiver. Schön währe ein Bausatz oder eine Schaltung mit Layout zum Selberätzen. SMD-Bauteile sind mir mittlerweile meist lieber als bedrahtete Bauteile.


    Vermutlich sollte ich in zwei Schritte vorgehen
    - zuerst ein sehr einfaches Gerät
    - dann ein besserer SDR-Receiver (möglichst unter 100€ - reicht das?)


    Bei der Suche im Netz habe ich folgende Projekte gefunden bei
    - funkamateur.de
    - SoftRock dj9cs.raisdorf.org (welcher? Wo zu bestellen? Kann man die Platine nur außerhalb der EU bestellen?)
    - ...


    Welche Güte kann ich von diesen Empfängern erwarten? Welche Geräte würdet ihr für den Einstieg empfehlen?
    Grüße
    Jörn

  • Hallo Eric,
    mit diesem Link möchtest du mich wohl vor Langeweile schützen ;) Bis ich diesen langen Artikel durchgearbeitet habe, werde wohl einige Tage vergehen.


    Momentan reicht mir für den Anfang ein einfacher RX. Der SDR-1000 ist doch kein Anfänger-Projekt.(?) Ich bin gerne bereit die Software als Black-Bock zu verwenden. Ich möchte nicht die Software selbst programmieren! ;)


    Ein "kleiner" Anfang genügt.


    Also her mit euren Vorschlägen.


    Grüße
    Jörn

  • Hallo Jörn,


    eine Übersicht einiger SDR-Projekte findest Du hier. Die linke Spalte führt direkt zum jeweiligen Projekt.
    Wenn es um den kompletten Eigenbau mit Platinenätzen geht, wäre die HP von YU1LM interessant.


    Gruß, peter01

    Einmal editiert, zuletzt von peter01 ()

  • Hallo Eric
    Beim DJ9CS liegts du für den Anfang schon recht gut. Ich habe zwei seiner trx6.2 aufgebaut. Du müsstest nur selber überlegen welches Band du möchtest bzw Bänder. Gehen immer zwei auf Grund der einfachheit durch die Quarze bestimmt. Frage mal bei ihm nach er hatte mal diese Bausätze in kleinerer Zahl und recht preiswert damals so um die 30 teuronen. Eine Software wie Rocky geht da auch. Und dann mach deine Versuche und dier ein Bild vom SDR.
    Reinhard

  • Hallo Eric,


    ich kann Dir bei Deinen Kriterien den aktuellen Softrock V9.0 ans Herz legen. Bestellung geht problemlos übers Internet (falls gerade am Lager) und der Versand von USA hier her geht normalerweise innerhalb von drei Werktagen erstaunlich schnell.


    Das ist ein SDR-RX Bausatz von 1,8-30 MHz durchgehend. Leistet bei mir hier sehr gute Dienste seit ca. 8 Monaten. Möchte ihn nicht mehr missen.


    Dieses Ding hier wäre es:
    SoftRock v9.0 Lite+USB Xtall Receiver with Si570 and Electronically Switched BPF Kit.


    http://www.kb9yig.com


    Momentan jedoch nicht verfügbar, da erstmal die Lieferschlangen abgearbeitet werden. Um einen zu erwischen, muss man wohl täglich auf die Homepage schauen und dann schnell bestellen, hi! Sind halt extrem gefragt die Dinger.


    Schau auch mal hier (Heathkit Style Bauanleitungen für die Softrocks):
    http://www.wb5rvz.com/sdr/RX_V9_0/



    73 de Oscar, DJ0MY

  • Hallo Jörn,


    erste SDR-Erfahrungen habe ich mit einem FA-Kit gemacht, später dann Quarzoszillator und Eingangskreis rausgeschmissen und mit einem SI570-LO
    und verschiedenen Eingangsfiltern andere Frequenzbereiche probiert.


    Mit einem durch einen Quarz-LO eingeschränkten SDR-RX würde ich nicht mehr beginnen, es sei denn, er bildet die basis für weitere Versuche.


    Für Einstiegsversuche in weitem Frequenzbereich brauchst du eigentlich nur einen geeigneten LO, das kann ein Kit vom FA sein (SI570) oder z.B. auch der NWT vom FA, den geringen Rest suchst du dir aus verschiedenen hier schon genannten Veröffentlichungen zusammen, denn im Prinzip unterscheiden die sich nur geringfügig, meistens im Mixer (Schalter).
    Wichtig sind vor allem die Fragen zur geeigneten Soundcard und die ersten Erfahrungen damit, man bekommt relativ schnell ein Gefühl dafür, ob der SDR-RX oder die Soundcard den Ton angibt (Einstellungen, Pegel!!!)


    Noch ein Tipp: Der hier in einem anderen Thread schon ausgiebig erwähnte LIMA-SDR (RX) kommt auf Bauteilekosten von rund 80 Teuro, mich kostet er nur rund 45 Teuro, weil ich vieles in der Bauteilkiste habe - er hat aber nur 1 SMD-Bauteil, den SI570 =)


    Nur zu, SDR macht Spass

    72/73
    Con


    DM5AA - DOK V11 - JO64SC
    DL-QRP-AG#297 - G-QRP#7939 - AGCW#1957
    MosquitaTurm - Norcal + Sierra - RG ONE - viele Baustellen

    Lizenz seit 1964: DM3RMA - DM5AA - DT5AA - DM2CUA - Y23UA - DL3KUA - und seit 1998 wieder DM5AA

  • Hallo Jörn,


    als Einstieg für wenig Geld würde ich dir den FA Bausatz oder den SoftRock Lite II
    Bausatz empfehlen.


    Von den Empfangsleistungen her sind beide Bausätze praktisch identisch.
    Ich habe beide für jeweils das 40m Band aufgebaut (als "Härtetest").


    Der FA Bausatz ist mit konventionellen Bauteilen ausgeführt, der SoftRock mit SMD
    und dementsprechend deutlich (!) kleiner.


    Du musst dich allerdings für einen Bandbereich entscheiden, da die Oszillatoren
    Quarz-gesteuert sind und je nach Soundkarten-Abtastrate ein Empfangsfenster
    von 48 oder 96 KHz zulassen. Mit sehr hochwertigen Soundkarten sind auch
    192 KHz möglich. Die kosten dann aber auch entsprechend Geld.


    Der SoftRock Lite II Bausatz kostet ca. 10 bzw.13 US $, Platine und alle on-board
    Bauteile inclusive, aber ohne Gehäuse, Buchsen etc. Da kannst du gegebenenfalls
    2 oder 3 Bausätze für unterschiedliche Bänder anschaffen.


    Bestellen kann man die SoftRock-Bausätze hier:


    http://www.kb9yig.com/


    Bezahlt wird über PayPal. Falls diese Zahlungsmethode eine Hürde für dich darstellen
    sollte: ich bestelle demnächst dort diverse weitere Bausätze und kann die von dir
    gewünschten mitbestellen, ohne Mehrkosten für dich. Falls Interesse: bitte mich anmailen.


    Die damit erzielbare Empfangsleistung ist gemessen am Hardware-Aufwand
    unvergleichlich in Bezug auf "konventionelle" Technik, ein absolutes "Aha"-Erlebnis.


    Wenn du vor SMD keine Scheu hast und die CW-Bandbereiche bevorzugst:
    SoftRock Lite II.


    Für 40 und 80m (dort diverse Mittenfrequenzen zur Auswahl): Funkamateur-Bausatz.


    73 und viel Erfolg beim Bauen.


    Klaus, DK3QN


    http://www.dk3qn.com

    CW forever!

    4 Mal editiert, zuletzt von DK3QN ()

  • Hallo,
    vielen Dank für eure Hilfe. Letztendlich waren nur noch der Softrock und der Lima-SDR in der engeren Wahl. Ich habe mich dann für den Lima-SDR entschieden - und mir die Platine bestellt. Einen großen Teil der Bauteile habe ich in meiner Bastelkiste.
    Da sich der LIMA-RX wohl weiter verbreiten wird, erhoffe ich mir interessante Diskussionen - vielleicht auch in diesem Forum.
    Desweiteren gibt es in meiner Nähe am 23.11.09 um 20:00 Uhr in Georgsmarienhütte (I37) einen Vortrag über den LIMA-SDR. Aus Duisburg wird einer der Erbauer kommen.
    Ich finde es interessant ein Gerät zu bauen, wenn ich viele Hintergrundinformationen bekomme.



    Eure beginnende Diskussion über die Vor-und Nachteile einzelner SDR-Geräte finde ich sehr interessant.


    Grüße Jörn