DN-Rufzeichen und Contest QSOs

  • Hallo Achim,


    Du kannst ihn ja QSOs fahren lassen aber ohne Nummern, Punkte oder sonstwas auszutauschen zu lassen. Dann nimmt er auch nicht teil, eventuell vergibt er aber ein paar Punkte. Ob es Sinn macht jemand zum Einstieg in den Funkbetrieb Contest QSO machen zu lassen ist Ansichtssache.


    73 Sven


  • Wieso soll das nicht erlaubt sein, wir haben das schon X mal gemacht. Bedingung für die Benutzung des Ausbildungscalls ist doch nur, dass der Ausbilder dabei ist um eingreifen zu können und dass die Ausbildungsstation nur zu den Bedingungen der Lis des Ausbilders arbeiten darf. Hat der Ausbilder z.B. eine DO lis, dann darf der Ausbildungsfunkbetrieb nicht auf 40m sattfinden, weil der Ausbilder dort nicht funken darf. Hat der Ausbilder eine A Lis, dann darf sein Lehrling in seinem Beisein auf allen Bändern funken.


    Contestverbot gibte es nur auf den WARC Bändern und dort gilt es zum Glück für alle Calls :D

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • zur jährlichen QSO-Party am Funkertag gibt es doch sogar höhere Punkte für QSOs mit DN-Stationen, oder ist das etwa kein Contest ?( :D

    72/73
    Con


    DM5AA - DOK V11 - JO64SC
    DL-QRP-AG#297 - G-QRP#7939 - AGCW#1957
    MosquitaTurm - Norcal + Sierra - RG ONE - viele Baustellen

    Lizenz seit 1964: DM3RMA - DM5AA - DT5AA - DM2CUA - Y23UA - DL3KUA - und seit 1998 wieder DM5AA