CW lernen mit MP3 Files

  • Ich möchte gerne CW lernen,doch zu Hause fehlt mir mit zwei Kindern die Ruhe dazu. Nun möchte ich gerne wissen ob es bereits fertige CW Übungen als MP3 Datei gibt in dem jedes Zeichen in Phonie ebenfalls gesagt wird.Möchte diese mit einem MP3 Player mit Lautsprecher permanent abspielen.


    Zum Beispiel " Irrung ....." "E." usw.


    Möchte dann so mir immer 5er Gruppen anhören bis ich sie auswendig kann und in Folge die Dateien ohne Ansage des jeweiligen Zeichens deuten kann.


    Gibt es da im Web schon fertige Dateien zum runterladen oder weiß jemand wie man sie am besten selbst herstellt?

    Markus ,DO1HBK

  • Hallo


    Auf der Seite http://www.dj4uf.de gibt es einen CW Lehrgang in MP3 Format.



    73


    Alexander

    Alexander
    DG8KAD
    DOK G14 Herzogenrath
    Ham since 1989
    DARC DOK G-14 Herzogenrath
    EFA FIRAC
    DL-QRP-AG Nummer #2538
    Feld Hell Club #4515
    AGCW #3819

    DIG #6342
    QCWA #36458
    Ten-Ten 77493

  • MP3 Files sind super, um sie auf einem kleinen Player überallhin mitzunehmen. Der damit erzielbare Lernerfolg ist aber limitiert, ausser man wählt bewusst ein etwas höheres Tempo, so dass man die eigene Leistungsgrenze erreicht. Es ist ja so viel bequemer, nochmals das File von gestern abzuspielen, und beim dritten Mal weiss man dann schon fast im Voraus, was als nächstes kommt...


    Für die Temposteigerung sind meiner Meinung nach "closed loop" Systeme viel effizienter, weil sie das Tempo anpassen (je weniger Fehler, desto schneller) und teilweise sogar die Buchstabenhäufigkeit individuell variieren (diejnigen, die öfter falsch beantwortet werden, erscheinen öfter).


    Das alte SuperMorse hat diese Fähigkeiten und läuft mit Hilfe von DOSBox auch auf modernen PCs prima.


    Wer das 10-Finger System auf der Tastatur noch nicht beherrscht, kann dieses parallel dazu gleich mit üben!


    73, Markus