SDR, externe Soundkarte und USB-Kabel !!!

  • Hallo,


    kurz vor meinem Urlaub habe ich mein Shack neu "verdrahtet". Zwischen PC und externer Soundkarte für SDR ca. 1.,5m USB-Kabel (neu). Kurzer Test zeigte, daß alle Verbindungen funktionieren.
    Nach meinem Urlaub habe ich dann festgestellt, daß beim SDR unverhältnismäßig viele Spikes zu sehen waren und immer wieder das Rauschen um ca. 20dB anstieg und alle schwachen Signale überdeckte. Dieser Zustand konnte mehrere(!) Minuten dauern. QSO-Betrieb war so nicht möglich.
    Als ein befreundeter OM bei mir seinen SDR aufbaute und er keine Spikes und keinen Anstieg des Rauschens hatte, nahm ich mir Zeit zur Ursachensuche.


    Kaum zu glauben: Es war das USB-Kabel!!! Kabel gegen ein anderes (ebenfalls 1,5m lang) ausgetauscht - die Spikes sind weg, das Rauschen ist konstant niedrig.
    Fehler ist reproduzierbar !!

  • Hallo Uli,


    ich denke meine Probleme waren ähnlich gelagert.
    Die hatte ich hier beschrieben:
    PMSDR Einrichtung und Nutzung


    Jetzt habe ich mal zum Vergleich das 1,8m USB-Kabel noch verdrosselt:


    DX-Wire Ringkern T36/26/15-1500 mit 7 Wdg. am Ende (PM-SDR) des Kables.


    Vor längerer Zeit habe ich die Durchlassdämpfung mit meinem FA-NWT bestimmt, vielleicht interessiert es euch.



    .

  • Hallo zusammen,


    ich habe für den Portabelbetrieb ein fertiges CAT-Interface, bei dem der USB-RS232-Wandler direkt im Stecker integriert ist. Auch hier konnte ich mit einer Windung durch einen TDK-Klappferrit die pulsierenden Störungen auf 10m loswerden.


    Vermutlich lohnt es sich, einfach alle "knubbelfreien" USB-Kabel von Vornherein konsequent zu verdrosseln. :D




    73 Max,
    DO5TMX

  • Auch ich mußte das USB-Kabel meines CAT-Interface mit Klappferriten verdrosseln.
    Danach war Ruhe.


    vy 73 de Wolfgang


  • Uli, welche USB-"Soundcard" verwendest Du???

    Erstaunlich, was 5 Bauteile "anrichten" können.

  • Hallo Raimund,


    ich benutze die externe Soundkarte EMU-0202 bei 96kHz/24Bit und bin damit sehr zufrieden (ca. 100.- €).
    Dieser Fehler ist aber NICHT mit dem Originalkabel aufgetreten.