Elmer 101 Lehrgang nun wieder möglich

  • leider nicht so viele, wie wir gerne möchten, aber immerhin ein paar SW+ 40 haben wir bekommen. Dieser Transceiver gehört zum Elmer 101 Lehrgang und ist ideal für denjenigen, der am praktischen Beispiel lernen möchte wie ein Transceiver in allen Funktionen arbeitet.


    Download des Lehrgangs (Powerpoint für die Lehrer und PDF für die Schüler) liegt hierin deutscher Übersetzung bereit

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • qrPeter, DL2FI schrieb am Montag, 31. August 2009, 16:43

    leider nicht so viele, wie wir gerne möchten, aber immerhin ein paar SW+ 40 haben wir bekommen. Dieser Transceiver gehört zum Elmer 101 Lehrgang und ist ideal für denjenigen, der am praktischen Beispiel lernen möchte wie ein Transceiver in allen Funktionen arbeitet.


    Download des Lehrgangs (Powerpoint für die Lehrer und PDF für die Schüler) liegt hierin deutscher Übersetzung bereit

    Wir schreiben das Jahr 2015.....


    Gibt es Ideen oder Infos welcher TRX Bausatz wohl zum Elmer101 Projekt passen würde?
    Oder kennt jemand eine "Ersatzquelle" für den SW+ 40 Bausatz?


    Danke für Eure Rückinfos.


    72 de sTef

    vy 72/3 de DM5TU - OM sTef

    ... -.-


    DM5TU/VY1QRP - GQRP #8769 - DL-QRP-AG *GM* - CalQRP #034 - NAP #1607 - DM5TU @ TWITTER




  • Hallo Stefan,


    ich könnte mir vorstellen, das der neue SM15 Basis eines neuen Elmer-Projektes werden kann.


    Er hat im wesentlichen die gleichen Merkmale wie die SW+-Serie (Monobander, CW, durch Bandmodule für unterschiedliche Bänder realsierbar so wie es beim SW+ unterschiedliche Versionen für unterschiedliche Bänder gab). Darüber hinaus gibt es aber einen Digitalteil (DDS, Frequenzanzeige, Steuerung), was das Spektrum für den Elmer-Lehgrgang erweitern würde.


    Ich habe einen Prototypen am letzten Samstag in Dortmund besichtigen können und bin der Meinung, dass man das Gerät durchaus als Einsteigerprojekt bei entsprechender Unterstützung (genau das ist ja das Elmer-Projekt) sehen kann. Es muss sich nur jemand finden, der das Projekt anschiebt und vor allem durchzieht. Peter, DL2FI, ist mit dem Handbuch beschäftigt und wird dafür keine Zeit haben. Peter, DK1HE, und Jürgen, DJ4JZ, müssen parallel dazu die Bausatzreife herstellen und andere OM werden in naher Zukunft Bausatzprototypen erproben.


    Bevor das Handbuch nicht zumindest in einer Rohversion zur Verfügung steht, macht es keinen Sinn an die begleitenden Elmer-Materialien (erweitere Aufbauanleitung mit Beschreibung aller Einzelheiten und Vortragsmaterialien) heranzugehen.


    Ich werde mal sehen ob ich den OV Selbstbau, A55, davon begeistern kann, ein solches Projekt in die Hand zu nehmen. Morgen abend treffe den stellv. OVV und heute spätestens zum Mittagessen die Kassiererin ;) . Ich werde das dann mal ansprechen! Sowas ist nämlich die ureigenste Aufgabe des OV A55: Förderung des Selbstbaus im Amateurfunkdienst. Darüber hinaus habe ich noch zwei Ideen, die ich da auch mal ansprechen werde.

    vy 72 de DH8DAP, Frank aus Schwelm nr Wuppertal, JO31PG


    Ich bin Westfale von Geburt und Europäer aus Überzeugung!


    http://www.golf19.de

  • Ich habe einen Prototypen am letzten Samstag in Dortmund besichtigen können und bin der Meinung, dass man das Gerät durchaus als Einsteigerprojekt bei entsprechender Unterstützung (genau das ist ja das Elmer-Projekt) sehen kann. Es muss sich nur jemand finden, der das Projekt anschiebt und vor allem durchzieht. Peter, DL2FI, ist mit dem Handbuch beschäftigt und wird dafür keine Zeit haben. Peter, DK1HE, und Jürgen, DJ4JZ, müssen parallel dazu die Bausatzreife herstellen und andere OM werden in naher Zukunft Bausatzprototypen erproben.


    Bevor das Handbuch nicht zumindest in einer Rohversion zur Verfügung steht, macht es keinen Sinn an die begleitenden Elmer-Materialien (erweitere Aufbauanleitung mit Beschreibung aller Einzelheiten und Vortragsmaterialien) heranzugehen.


    Ich werde mal sehen ob ich den OV Selbstbau, A55, davon begeistern kann, ein solches Projekt in die Hand zu nehmen. Morgen abend treffe den stellv. OVV und heute spätestens zum Mittagessen die Kassiererin ;) . Ich werde das dann mal ansprechen! Sowas ist nämlich die ureigenste Aufgabe des OV A55: Förderung des Selbstbaus im Amateurfunkdienst. Darüber hinaus habe ich noch zwei Ideen, die ich da auch mal ansprechen werde.

    Ich muss zugeben, die Idee hat was. Allerdings ist es so, dass ich nicht nur mit dem Handbuch beschäftigt bin, sondern aus gesundheitlichen Gründen insgesamt deutlich kürzer treten muss. Um so ein Elmer Projekt zu realisieren, braucht man ein Team. Ich könnte unterstützend / beratend aktiv sein, keinesfalls aber das Projekt als Schwerpunkt für mich realisieren. Wenn sich aus den Reihen meines OV A55 genug Leute finden, wäre das super. Vielleicht reden wir am OV Abend darüber, ich mach mal meinen TeamSpeak Client scharf :)


    Die Bilder zeigen den Prototyp SM15 von DK1HE. Er läuft auf allen Bändern von 160m bis 10m mit 5W Ausgangsleistung. In diesem Monat werden von DL1JGS und mir die beiden nächsten Protos gebaut, parallel dazu entsteht der erste Entwurf der Baumappe. Wir bauen schon nach dem bewährten Verfahren der funktionellen Baugruppen, ich zerlege gerade DK1HEs mühsam erstellte Schaltbilder und Layout in einzelne Teile :)

  • Die Pläne ein neues ELMER Projekt in DL anzustoßen sind natürlich ganz ganz groß und sehr willkommen!
    Ich bin sehr gespannt was draus wird. Ich würde mich freuen da aktiv mitzumachen zu dürfen.


    Im Weiteren bin ich mit Kits and Parts in Kontakt. Auf der ehemaligen Seite von SmallWondersLabs Seite werden sie als Nachfolger und Teilelieferant benannt.
    Ich bin in Kontakt mit DIZ von Kits and Parts bzgl. des ELMER101 Projektes.


    Diz berichtet das in 2-3 Monaten wohl für den 1Watter ein neues ELMER-Projekt angestoßen werden soll.


    Dis schreibt:

    "We expect to have more information in the next 2-3 months.
    Take a look at the existing documentation for the 20 meter version of the 1Watter.

    http://www.kitsandparts.com/1watter20.php</a>


    -Diz"



    Dies zur Info in die Runde.



    73/72 de sTef





    vy 72/3 de DM5TU - OM sTef

    ... -.-


    DM5TU/VY1QRP - GQRP #8769 - DL-QRP-AG *GM* - CalQRP #034 - NAP #1607 - DM5TU @ TWITTER




  • äuft auf allen Bändern von 160m bis 10m mit 5W Ausgangsleistung.


    suppi, das hat ja schon mal geklappt. Und wann ist der SM15 für das gemeine Volk verfügbar?


    Gruß - Raimund

    Erstaunlich, was 5 Bauteile "anrichten" können.

  • Hallo Raimund,


    Peter hat einen Vortrag über "Vorstellung des Summit Master 15" am 9. Gießener Amateurfunktreffen 2016 am Sonntag 06. März 2016 eingereicht.


    Wir freuen uns schon sehr darauf und die QRP Gemeinde wird sicherlich für ein volles "Haus" am Sonntagmorgen sorgen.

    73 de Uwe
    DC5PI

  • Gut Ding braucht Weile.....



    Es geht weiter mit einer neuen Auflage des ELMER 101 Projektes inkl. der Möglichkeit den Bausatz dazu zu bestellen.


    Für Die die noch möchten und noch nicht haben, oder einfach nochmal mitmachen wollen.


    Viel Spaß beim Stöbern und freuen und selbst bauen.



    Elmer 101 and the Small Wonder Labs SW30+ Transceiver
    Understand the basics of this classic monoband superhet ... and build up the kit here with us all in successive episodes of CWTD!


    72 de sTef


    DM5TU / VY1QRP

    vy 72/3 de DM5TU - OM sTef

    ... -.-


    DM5TU/VY1QRP - GQRP #8769 - DL-QRP-AG *GM* - CalQRP #034 - NAP #1607 - DM5TU @ TWITTER




  • Die ins deutsche übertragenen Unterlagen zum ersten Elmer 101 Durchgang findet ihr hier bei QRPproject. Es gibt einen Teil für Ausbilder und einen für die "Lehrlinge"

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Peter!


    Ist beabsichtigt, einige dieser SW-30+ - Kits auch über QRP-project zu vertreiben oder müsste man die direkt in USA (http://midnightdesignsolutions.com/sw30/) ordern? Ihr hattet die Small-wonder-Kits ja mal.


    73!
    Peter DL3NAA

    DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW


    Life is too short for QRP!

    Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

  • Es gibt eine "1 Bausatz pro Person Regel" , da die Bausatzmenge limitiert ist.
    Der komplette Bausatz kommt ca. auf 100.- € Porto inkl.


    Zoll.... Wenn man Glück hat keinen oder halt 19% on Top wie gehabt.
    Ob qrPeter mit den Kollegen in USA ein Deal aushandeln kann und wird ist unbekannt.


    Beste 72 de sTef


    DM5TU / VY1QRP

    vy 72/3 de DM5TU - OM sTef

    ... -.-


    DM5TU/VY1QRP - GQRP #8769 - DL-QRP-AG *GM* - CalQRP #034 - NAP #1607 - DM5TU @ TWITTER