Antenne unter Dach! aber welche?

  • http://www.wolfgang-wippermann.de/Balun1zu1undef.pdf


    oder den


    Der erste is aber besser auch wenn de keine 800watt machst
    http://www.wolfgang-wippermann.de/Balun1zu1undefklein.pdf


    Und das hier ist mal sehr interressant zu lesen:
    http://www.baeckerei-heitmann.…antelwellen_von_DF1BT.pdf


    Ja warum brauchst du das das is denke ich mal schnell zuerklären du hast einen unsymetrischen Tuner und eine symetrische Antenne du mußt ihn nun irgendwie überlisten das der Tuner symetrisch wird .
    Der erste Gedanke wäre ein 1:1 aber das Problem ist ja das du an der Hühnerleiter nicht immer 50Ohm anliegen hast .
    Darum das Ding was noch geht ist ne art Mantelwellensperre hinter dem Tuner
    Dazu nimmst du rg58 und die 4 Adrige Leitung die du mit IsolierBand beide zusammen befestigst und dann wickelst damit eine Mantelwellensperre dafür eignet sich am besten der rk1 aus dem darc Verlag oder von Wolfgang da is er auch billiger
    Und ziehst so viele Windungen wie möglich durch den Kern ob du einmal rund rum wickelst oder diese Kreuzung ( http://www.pa2am.nl/faroer/foto/balun1.JPG ) mit rein bringst ist eigentlich egal aber wichtig is das die Steuerleitung den gleichen Weg nimmt.


    Ich denke du wirst 160-30m eu dl gut mitarbeiten können und 20-10m eu dx wer nicht wagt der nicht gewinnt und die Dachkapazitäten kannst ja immer nochmal nachbasteln und dann kannst ja deinen Eindruck hier niederschreiben
    Und so schaut es fertig aus und funktioniert bei dl8alf vom feinsten der Umschalter diehnt für die 2. Antenne war ein einfall von mir damit wir keinen 2. Tuner brauchen hihi und so schaltet er von unten einmal 2mal6,5m bzw 2mal31,5m um

  • Ja ist es ist mir dann auch verständlich, man sollte sich mehr mit dem Tuner beschäftigen, dachte der hat eine balun drin, naja vorher belesen oder halt jemand Fragen der sich mit auskennt, nee!


    Mit den Dachkapazitäten da hast recht, die kann ich dann immer noch nachrüsten, jetzt ist erstmal sparen für den Tuner angesagt, oder lieb schauen bei der YL und dann kann Ich das alles im Winter dann im Angriff nehmen denke Ich mal.


    Die HL werde ich weiter nehmen oder mir dann selber welche basteln weil das werden ja bloss ca 5m oder so sein vom First runter zum Fussboden oder Ich baue den Tuner samt Gehäuse dann an den Schornstein an oder auf einen Balken an der Seite wie es bei Dir zusehen ist, aber da lasse ich mich dann überraschen wen es soweit ist.
    Auf jedenfall werde ich da oben 2x15m oder sogar noch ein bischen mehr wen Ich an den Seiten runter gehe Richtung Fussboden hinhängen & dann eventuell zum Testen auf jedenfall mal so wie QRPeter sagt mal die Dachkapatitäten versuchen.
    Das mit dem Umschalter ist auch eine Idee um eventuell noch eine zweite Antenne mal auszuprobieren oder so na mal sehen.


    Danke erstmal auf jedenfall für Eure Hilfe & Ratschläge!
    Ich weiss schon warum ich solche Foren liebe!


    73 de Peter

    73 de MueTzen-PeTeR DK2RMP

  • komisch! haben auch T-Tonne-line hier auf Arbeit und da geht es, warte mal !


    73 de MueTzen-PeTeR DK2RMP

  • Ich erinner mal daran die Ideale Antenne ist unendlich dünn
    Umso dünner desso schmalbandiger und länger aber du hast ein Tuner
    also keine Probleme mit der schmalbandigkeit
    Ich glaub das kannst dir schenken
    kostet nur viel und bringt in deinem Falle nichts würde ich sagen und soviel kürzer wird es auch nicht es geht vielleicht um 1m und dafür teures cu Rohr kaufen
    das Kannst dann auch noch besser treiben in dem du viele Drähte in Reusenform
    aufbaust (2mal ein Trichter ) neben Efekt du wirst mehr Störungen empfangen


    bei Alf dl8alf kann ich sogar ein 2mal 6m Dipol mit dem 239 auf 160m anpassen
    und das mit dünnen Draht aber uns hört keiner Wirkungsgrad fast 0

    Einmal editiert, zuletzt von dg6hd ()

  • war auch bloss eine Idee mal wieder, also nehme Ich 0,75 mm² Installationsdraht mit 2x15m und am Ende werde ich dann mal sehen ob eine Verlängerung mit Endkapazitäten etwas bringt.
    Dazu brauch ich aber auch erst den Tuner und da muss Ich wohl noch etwas Sparen und die Hobbykasse auffüllen, aber denke zum Winter hin wird dass was.


    Na nee Reuse bekomme Ich leider halt auch nicht hin, da sind je die Schornsteine im Weg.

    73 de MueTzen-PeTeR DK2RMP

    Einmal editiert, zuletzt von DK2RMP ()

  • Auch ne Reuse könnte man knicken aber ich sehe keine Vorteile da drinn seit dem Ich ne Reusen GP betrieben habe .
    Ich bin halt mit Mono Varianten glücklicher
    Ich glaub du mußt mal deine Frau anpumpen damit du schneller in die Luft kommst
    und dir den Tuner leisten kannst

  • Zitat

    Original von dg6hd
    Ich glaub du mußt mal deine Frau anpumpen damit du schneller in die Luft kommst
    und dir den Tuner leisten kannst


    In der Luft bin Ich ja mit der ZS6BKW oder meiner verschachtelten FD5, die aber überhauptnicht spielt .
    Ist aber auch egal hab ja die ZS6BKW und die beiden Nachbarn (sind bloss 3 Parteien im Hause) haben gesagt bis jetzt hab ich nicht gestört mit der ZS6BKW unter Dach.
    Von daher kann ich mkit einer WARTEFRIST von nee 1/4 oder auch etwas länger locker Leben :D


    Angedroht hab ich es Ihr ja schon und zugesagt hat Sie auch, bloss halt etwas sparen, weil nach Umzug & 2 Kids ist die Sparbüchse für sowas etwas leer im Momnet ! :rolleyes:

    73 de MueTzen-PeTeR DK2RMP

  • DA war sicher FD4 gemeint denn FD5 sagt mir nix. Eine Windom von Fritzel geht nur gut wenn sie auf ausreichender Höhe hängt. Während meiner Umschulung im BFZ in Essen 1983 hing dort zwischen den beiden Blocks eine FD4 auf 25m Höhe und mit meinem FT-7B (50 W) hab ich damit USA-DX auf 80 m machen können......


    Ich lebe momentan ja auch noch mit einem Kompromiss und habe 2 x 15,3 m Draht mit Hühnerleiter hier in meiner Dachwohnung verspannt. Das geht allemal besser als eine FD4 unter den Voraussetzungen aber heut Nacht werd ich mal spielen....


    Hab heute meinen 15m DX-Wire GFK-Mast bekommen und da geht dann nachher im Dunkeln die Dachluke auf und ich zieh die "heisse" Seite vertikal raus aus der Hütte. Mal sehen was das so ausmacht.....wird dann sowas wie eine Upper & Outer.


    Am neuen Standort (1.10.09) kann ich vom Vermieter her den Mast als feste Vertikal stellen und das, die Radial/e als elevatet Radials spannen. Sicher alles besser als jetzt :D


    cu :D :D

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Is ja verständlich ich kann hingegen mein ganzes Geld für funk ausgeben zahle keine Miete und bin auf fast null Diät und ne Freundin habe ich zurzeit ja auch nicht
    Und so habe ich viel Geld fürs Hobby aber es kommen auch wieder andere Zeiten spätestens wenn ich wieder eine Frau, Freundin habe denn mit bj 1977 möchte ich noch nicht für immer alleine sein.
    Dein Link geht übrigens wieder habe ich grad festgestellt was noch besser gewesen wäre ist wenn er keine Wireman genommen hätte sondern weiter das Rohr benutzt hätte bis zum Tuner oder ne richtige 2 Drahtleitung

  • o.K. überredet :D


    Hab direkt eben nach FD5 gegoogelt und nix gefunden. Aber sei es nun FD4 oder FD5, die Windoms brauchen viel Höhe sonst kann man sie auch aufgerollt im Karton betreiben, Hi ......


    cu ;) ;)

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Habe mal ne Frage an die Experten: Warum nehmen manche für den letzten Meter ne Hühnerleiter? Man könnte doch den Automatiktuner direkt an den Einspeisepunkt des Dipols (genauer gesagt Doublet) setzen.


    Ich habe hier den "HF User´s Guide" von SGC, und die beschreiben es genau so. Keine Hühnerleiter, kein Balun, mit dem Tuner direkt ran. Gibt es damit negative Erfahrungen?
    Eine Mantelwellensperre zwischen Tuner und Koaxkabel ins Shack würde mir ja einleuchten.

  • Dafür gibt es viele Gründe ich nenne mal ein paar aber sicher nicht alle.
    1. man kommt schlecht an dem Tuner ran wenn er 20m hoch installiert ist
    2. aus anpass Gründen es kann passieren das der Tuner mit einer bestimmten Schenkellänge nicht zurecht kommt dann verlängert oder Verkürzt man die Hühnerleiter bis er seine Aufgaben erfüllt
    3.wurde früher auch schon so gemacht und was früher gut ist ist heute auch noch gut aber früher gabs halt nichts was Automatisch funktionierte
    4.spezial bei der g5rv sorgt sie dafür das an dem Ende der Hühnerleiter an nähernd 50ohm herrscht für die klassischen Bänder und somit ein swr von besser wie 3 erreicht wird bei der zs ist es auch so ähnlich
    und laut Rohthammel Ausgabe12 Seite 218 ist es so das bei der g5rv die fehlende Länge von der Hühnerleiter ersetzt wird bei 80m
    und bei 40m ist es auch so und es wird somit ein Ganzwellendipol ( dem zufolge müsste eine G5rv auf 40m mehr Gewinn haben als ein Coax gespeister Lambda 1/2 Dipol ) usw

    2 Mal editiert, zuletzt von dg6hd ()

  • DG6SW


    Autotuner direkt am Fusspunkt ist optimal wenn der Tuner damit zurecht kommt (kann man ausprobieren und entsprechend mit den Längen spielen) und dann mit einer relativ kurzen Koaxleitung vom Tuner zum TRX.


    Mantelwellensperre direkt am Tuner sollte dann sowieso da sein um unnötigen Stress mit Nachbarn zu vermeiden und evtl. den mit der Gattin die gerade "Anna und die Liebe" schauen möchte :D


    Was absoluter Müll wäre sind diese 1:9 UnUn-Geschichten .... sowas gehört da einfach nicht rein und wäre höchstens was an einer Antenne mit definiertem Widerstand von 450 Ohm an der Einspeisung denn dann könnte man vom UnUn aus direkt mit Koax zum TRX gehen ohne einen Tuner zu nutzen.


    Gerade bei Multibandantennen kann es nämlich durchaus sein das der Widerstand sehr klein wird und ein UnUn würde diesen nochmals um den Faktor 9 runtertransformieren. Das packt dann kaum noch ein Tuner ......


    cu ;) ;)

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Zitat

    Original von DF5WW
    DG6SW


    Autotuner direkt am Fusspunkt ist optimal wenn der Tuner damit zurecht kommt (kann man ausprobieren und entsprechend mit den Längen spielen) und dann mit einer relativ kurzen Koaxleitung vom Tuner zum TRX.
    cu ;) ;)


    Naja wenn die Antenne kürzer ist als 1/4 für das gewünschte Band würde ich nie auf die Hühnerleiter verzichten wollen.
    Und das Coax nach dem Tuner ist doch Bockwurst wie lang es ist es sei denn man verwendet RG58 aber bei rg213 sind 30m Coax noch nicht so das Problem und bei besseren Coax sowie nicht so wie bei meinem 1/2 Zoll Cellflex aber auch das kann man steigern mit noch besseren Coax
    1:9 im Einspeisepunkt eines Drahtes für Multiband würde ich eh nicht machen wenn dann beim Feldtag den 1:9 direkt ans Funkgerät ohne Coax dazwischen und dann fine Tuning per Autotuner da gehe ich ja noch mit aber so wie ich es anfangs betrieben habe zwischen 1:9 und TRX 30m Coax anzuquälen ist nicht mehr mein ding

  • Baue dir einen Symetrischen Dipol, der Resonanz mäßig nicht auf den KW Bändern 50 Ohm hat. Schließe in der Mitte eine Hühnerleiter an und gehe irgend wie bis an den Kamin. Hier eine kleine Kunststoff Dose mit einem Selbst Gebauten Balun. Mal versuchen 1:4 oder 1:6 ( Einfach mal Probieren ). Dann ein Koaxkabel Anschliessen und in die Funkbude führen. Hier dann einen Günstigen Manuellen Tuner ( z.B. ZM3 oder ZM4 oder ganz Selbstbau ) und schon müssten sich alle Bänder Tunen und auch Arbeiten lassen.
    Je Länger der Dipol ..... um so Besser der Wirkungsgrad auf den unteren Frequenzen. Nur nicht zu viel Draht Knubbeln !


    Bei höherer Leistung den Draht am Besten mit Abstandshalter etwas vom Holz Aufbauen.
    Oder eine Gute Gebäude Versicherung Abschließen.


    Sehr Wirksamm war auch immer ein Warnhinweis mit der Aufschrift : Achtung Hochohmig ca. 600 Ohm. Bitte Nicht Berühren !!
    Da packt dir kein Laie mehr an den ANT Draht ! Selber Erlebt !
    Eine Mitbewohnerin sah das Schild und war der Meinung, das diese Gefährliche Sache sofort Demontiert werden muss. Ich habe Sie mit meinem Sympatischen Lächeln Angeschaut und Ihr Gesagt : Es Dient nur Ihrer Sicherheit und wenn Sie genug Abstand halten, kann auch nichts Passieren. Der ANT ist nie mehr was an Leid zugefügt worden.


    vy 72 de Bert SM2 / DK7QB

    73 de Bert, DM5IE ex DK7QB - SA2BRN - SE2I

  • Ich habe hier auch einen Dipol mit 2*13,50m unter Dach. Das ganze geht dann mit einer 450Ohm wireman runter ins shack, wobei die Hühnerleiter auf dreiviertel ihres Weges auf dem Boden liegt.
    Das ganze passe ich dann mit einem selbstbautuner (Kostenpunkt 30€) an.
    Ich weis das mit der Hühnerleiter auf dem Boden ist nicht die Optimale Lösung aber besser so als gar nicht ;)



    73
    Simon

    DK1SI
    Name: Simon

    DOK: A02


  • Simon,
    so lange es deine Mutter nicht stört, ist das völlig egal. Wenn die Abstimmeinheit symmetrisch ist und der Dipol ebenfalls, kann die HL ohne messbare größere Verluste auch unter dem Teppich liegen. Bei mir lag sie oft im Winter unter dem Schee, DL7NC hat seit 15 Hahren sein "Provisorium", eine HL unter dem Teppich in Betrieb.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)