Antenne unter Dach! aber welche?

  • Genau so Einfach meine ich es ! Die Große Theorie ist zwar Toll, aber wenn du nicht viel Investieren möchtest, mach es Günstig und Sch.. auf 2 % Verlust !
    Ich bin seit vielen Jahren der Meinung, das eine ANT für KW nicht mehr wie 50 Teuro kosten darf ! Incl. Speiseleitung.
    Habe selber über 15 Jahre mit 33 m LW und ein paar Radiale zum Tuner gearbeitet. Von 160 m bis 10 m. Was ich Gehört habe, konnte ich Fast immer Arbeiten mit QRP 3 Watt.


    vy 72 de Bert SM2 / DK7QB

    73 de Bert, DM5IE ex DK7QB - SA2BRN - SE2I

  • Ich hab meinen Dipol heute mal um die Hälfte verkürzt für die letzten Tage an diesem Standort. Sind jetzt ungefähr 2 x 8 m mit Wireman gespeist. Die HL liegt auch überwiegend auf dem Boden und das Ding geht hier aus der Wohnung prima auf 20, 30 und 40 m ....


    Die nächste Antenne wird dann leider teurer als 50 Euro wenn man den 15m GFK mitrechnet, HI .... Aber dafür sind Draht und Wireman schon da ..... ABer ansonsten ist der Kostenfaktor 50.- Euro das was immer machbar sein sollte (mal von Beams & Co. abgesehen) ....


    cu ;) ;)

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Hat eigendlich schon mal jemand versucht 2 Doppel Zepp oder nicht resonante Dipole über Kreuz über eine HL zu betreiben, oder gar zu Simulieren?


    Mir ist der Gedanke gekommen 2x 13,5m oder so in der Grössenordnung mit 2x5m oder 6,5m mal zu Kombinieren!


    Ich weiss eventuell ein doofer Gedanke, aber bei resonanten Dipolen geht es doch auch !

    73 de MueTzen-PeTeR DK2RMP

  • Ja das gibt es aber nicht so wie du es willst es ist blödsinn sorry das ich so frech bin deine Antenne ist eh ein Rundstrahler da sie nicht in optimaler höhe hängt und umso mehr Draht in der Luft umso stärker wird dein Signal und dein Tuner schafft ja eh jede Frequenz mit 2 mal 15m ich glaub das war deine länge geht selbst 160m was willst du mehr .
    Bei das von dir angesprochene System verwendet man um Richtungen umschalten zu können aber da hat man dann 5 Schenkel rund rum verteilt ein Schenkel hat um die 100m und alles ist höher als 20m funktioniert also nicht bei dir und dann wird immer die Antenne mit Hühnerleiter so geschaltet das es ein V ergiebt und nun geht der Name der Antenne hervor es ist ein V-Stern
    was aber sinn macht wäre eine Horizontale Antenne verwenden und eine Vertikale zb 2 mal 6 m das wäre was sinnvolles oder noch ne Mono Deltaloop vertikal dazu aber ich glaub du hattest eh schon ne cp6 wie wäre es denn sie zuverbessern mit mehr Radiale

  • Also fangen wir unten an !


    CP-6 denke wird selbst unter Dach mit MEHR Radial nicht viel bringen, zumindest nicht auf 40m und drunter. Nach oben hin kann ich mir dass vorstellen !
    Diese Doppelzweifach Zepp oder Dipol hatte ich für SOTA gedacht, nee keinen Mast und dzu dann halt gleich die Vier Schenkel als Abspannung Inverted V zu benutzen, unter Dachok könnte man sowas auch versuchen, weil 4,50m sin ja vorhanden und dort auch als Inverted V würde ich bestimmt hinkommen.


    Aber wie gesagt, ich fange ja grade erst an mit LERNEN was ANTENNEN betrifft und da kommen halt immer wieder neue IDEE zustande.
    Vorallen wen man auf einem Berg wenig Platz hat und trotzdem auf 80m arbeiten will! So nach dem Motto 4x 6,5m ergeben ja auch 2x 13m und dat sollte ja auf 80m dann spielen!


    Dass die 2x 15m unter Dach reichen für 160m wäre schön, aber wie QRPeter schon sagte Ich kann ja noch mit Endkapazitäten rum versuchen, eventuell bringt das ja noch ein paar Pluspunkte dann, aber sowas kommt dann erst wen der Tuner da ist, die 2x 15m sind schon fertig und die HL auch aus Plexiglas und 2 Schenkel a 20m gebaut.


    Was halt noch fällt ist der Tuner! und da wollte Ich bei Grenz bestellen (hoffe dat darf man schreiben, wen NICHT MOD oder Admin bitte entfernen) aber da hab ich in einem anderen Forum gelesen dass der Kundenservie sehr sagen wir mal Tageszeitabhängig ist. Also werd Ich mir dann einen anderen Händler meines Vertrauens suchen.

    73 de MueTzen-PeTeR DK2RMP

  • Also ich kaufe nur in Bad Lausik Service hoch 10 und wenn man Frank verlangt kann man auch handeln und kommt so noch günstiger weg also bei den Preisen anderer hält er immer mit aber wenn mal was defekt ist dann merkt man den unterschied .


    Nun zu deiner Antenne ich meinte auch das du die CP6 puscht für 10-20m vielleicht sogar noch 40m DX das du da noch stärker wirst und für die eu 30-160m hast ja deine Horizontale Antenne unter Dach


    für die Feldtage würde ich aber auf 1/2 Antennen ausweichen dafür brauchst nur einen Baum oder ähnliches und das mit dem Tuner oder ein Eigenbau art Fuchskreis fütterst ist leicht und alles ist sau Leistungsstark ich habe für 80m-10m
    eine Länge von 42m und mache damit starke Signale in der Pampa bekommt man die Länge eigentlich immer unter
    ich habe ein t200 verwendet ein Dreko parallel Richtung Antenne und ein Dreko in Reihe zur Coaxsehle Richtung trx
    und dann hab ich noch nen rk1 als Mantelwellenspeere verwendet und da hinter Erde ich dann alles hab nen Schweis stab ca 1m den ich in die Erde stecke das wars.
    Habe den Kern mit Teflon bewickelt dann habe ich cu Draht 1mm genommen und eine Wicklung großzügig über den Kern gewickelt halt extrem Lang gezogen dann an einem Ende kommt der Schirm ran andere Seite der Dreko und dann die Coax Sehle dann kommt wieder Teflon rum und dann habe ich 1mm cu Draht drübergewickelt Die Windungen könnt ich nochmal nachzählen es sind soviele das sie für 80m reichen und habe dann später die Abgriffe für die andern Bänder angelötet und alles auf Buchse geführt und so muß ich pro Band einmal umstecken und brauch dann nur mit den 2 Drekos auf max Rauschen abstimmen und dann stimmt das swr schon fast rest mache ich dann per senden und dafür habe ich mir ne Armbrust gekauft und so bin ich super schnell qrv und sehr stark meine Drekos sind etwas klein und so macht mein Tuner nur 50w aber für meinen FT817 reicht es und ich bin damit sehr stark vielleicht ist das ja was für dich minimalismus pur

    Einmal editiert, zuletzt von dg6hd ()

  • Zitat

    Original von PD7MAA
    Versuch mal :http://www.pa0fri.com/


    diese Seite war mir bekannt, aber mein Holländisch ist nicht so gut


    Zitat

    Original von PD7MAA
    Thema: Ant. - Ant. potpourri- Op zolder (Dachboden)


    deswegen viel Dank dafür, soweit in die Tiefe der HP war Ich noch nicht vorgestossen!


    Diese HP ist aber wirklich sehr zu empfehlen, weil es igbt dort glaube nichts was es nicht gibt !


    dg6hd


    Ja dort kaufe ich auch meist ein, aber dann persönlich wen ich mal Richtung THR fahre bietet sich dass an mit einem kleinen Abstecher!


    Mir der CP-6 muss ich mal sehen, nee Idde ist es auf jedenfall wert !
    Mit Fuchskreis oder 1/2 Lamda Antenne ist mal sehr schlecht auf nee Berg, meist ist oben auf dem Gipfel dafür kein Platz oder man ist dort oben nicht alleine wen es ein flacher Gipfel ist und dann kannst Du auch nicht alles mit Draht zupflastern, weil halt Publikumsverkehr da oben ist.
    Deswegen benutz Ich bis jetzt meist eine Mobilantenne auf Stativ mit einem 1/2 Radial im Gras oder halt max einen 40m 1/2 Dipol aber dat ist dann auch schon die Ko- --..grenze! Von daher war es mal wieder eine Idee sowas auf einen 8m-10m Mast zu installieren.

    73 de MueTzen-PeTeR DK2RMP

  • Was habt ihr denn da für kleine Berge also auf unsere Berge is kein Mensch Verzeihung Hügel und Platz ohne Ende und so ein Drachen oder Balon ist ja auch noch ne Alternative aber
    Mit ner Mobilantenne ne auf diese Gedanken würde ich nicht kommen dann schon eher ein Doppel Dipol für 40 und 20
    Oder per Traps verkürzen dann würde ich 40 20 und 17m basteln
    etwas rg58 dran und ein gfk Mast mitnehmen dazu brauchst kein Tuner und ich gehe mal davon aus das du Tagsüber wandern gehst da kann man dann auf 80m locker verzichten und das ganze als v gespannt . Das wäre dann was brauchbares und kosten günstig

  • Also es gibt ja halt nicht nur normale Berge, manchmal hat man ja auch Aussichtsberge, wo ein Haufen Leute am WE rumrennen, und da geht es nu mal ab und zu nicht anderes! Da kann man dann halt kein Dipol hinhängen, ausserdemmgibt es auch noch SOTA Berge wo Du mittem im Wald bist, da hast Du zwar ein Haufen Aufhängepunkte aber Du kommst schlecht raus. Also kommt die Mobilantenne an den GFK ran und ab nach oben und dass speilt meist besser als ein in 2-2,5m aufgehangender Dipol oder Inverted-V Dipol! manchmal ist halt total komisch mit der Physik.
    Und Ich bin der Meinung dat auf nee BERG eh immer alles anderes ist, und man sich den Gegebenheiten anpassen muss.

    73 de MueTzen-PeTeR DK2RMP

  • Hast du denn nur ein 2,5m gfk Mästchen es gibt doch so schöne ich glaub sogar ein 10m Mast mit 1m Packmaß und Bäume sind doch super und stören nicht so doll bei der Kurzwelle bei UKW ok aber Kurzwelle ich glaub da merkst sie garnicht

  • Zitat

    Original von dg6hd
    Hast du denn nur ein 2,5m gfk Mästchen es gibt doch so schöne ich glaub sogar ein 10m Mast mit 1m Packmaß und Bäume sind doch super und stören nicht so doll bei der Kurzwelle bei UKW ok aber Kurzwelle ich glaub da merkst sie garnicht


    etwas flasch geschrieben oder falsch verstanden !


    der GFK ist schon 8,5m gross aber meist hänge Ich den Dipol bloss mit einem Gummi von der Haspel einfach irgendwo ran, und andere Seite dann auch irgendwo wo Ich ran komme, wen man es Straff ziehen kann ok, wen nicht kommt der GFK runter und unten dann 2 oder 3 Stöcker die rumliegen zum leichten stabiel halten für den Mast & fertig! so viel aufwand treibe Ich da oben nicht !


    Und wen nichts halt geht, kommt die Mobil samt Fotostativ & Radial zum Einsatz!
    meist war es eh bloss immer 40m oder 30m da geht dat, aber GMA gibt es ja nu auch, und da würde wieder 80m Sinn machen am Tage!

    73 de MueTzen-PeTeR DK2RMP

  • Na passt doch mit dem 8m Mast da würde ich immer nur mit Dipole arbeiten mit Traps oder Mono Varianten die ich mit zurück falten abstimmen würde noch etwas Angel Sehne mitnehmen und dann passt es den Gfk Mast mit 2 Gepäck gummis irgendwo festmachen oder ihn Dazu benutzen um den Draht in den Baum zubekommen
    Oder nur mit den Mast und 2 Dipole über Kreuz invertet v funken ich denke ich würde 40 30 und 20 per Trap da ich denke das du cw magst und die 2. Antenne wäre dann 18 15 10 das wird alles schön kurz und dennoch leicht für den zu schwachen Mast das wäre mein Konzept Kostenpunkt 30 eu
    zb Mein Dipol für 80 40 30m hat ne Schenkellänge von 13m also nicht viel und ist aus leichtem entdrillten LFK gebastelt die Traps sind aus rg58 und der Wickeldorn ist 8cm Durchmesser Abfluß Rohr 80m muß ich mich entscheiden ob ich dx machen will oder PSK aber für dx habe ich ja ne vertikal 40 und 30m kommt man ohne Tuner durchs ganze Band

  • Ja ja Du bist Mir halt irgendwie schon ein paar Jahre vorraus!
    Warscheinlich dadurch, dass ich mehrere Jahre halt vom Home QTH nicht funken dürfte und für SOTA hab Ich dann halt was benutzt was Ich hatte und kannte.
    Und jetzt fanke ich erst an zu experimentieren und basteln da Ich ja jetzt eine Möglichkeit hab unter Dach, und da macht man sich dann auch mal gedanken über das was man jahrelang Portabel benutzt hat!


    Werd mal sehen da fällt mir bestimmt auch noch was ein, damit ich auf 80m QRV werden kann vom Berg aus ! Abwarten & Tee trinken :D

    73 de MueTzen-PeTeR DK2RMP

    Einmal editiert, zuletzt von DK2RMP ()

  • Nur durch basteln lernt man mir ist egal was andere sagen aber ich sehe selbst was dadurch passiert ist meine Anlage ist besser geworden und das ohne unsummen auszugeben und ich produziere immer gute Signale mir ist zb ein Tag vor Schluß eingefallen das 50 Jahre SOP Diplom zuerwerben also mit meinen Antennen war da nichts zumachen zu flach oder was auch immer es waren nicht die Stationen zuhören die ich brauchte also auf zum Berg
    Habe da eine Ganzwellen Antenne aufgebaut siehe anhang ich wußte aus Erfahrung das sie was besonderes ist ich nenne sie Monster FD4 laut einem HB9
    soll diese Antenne für 80m eine Steilstrahl unterdrückung haben ( er hatte da 6 Teile Antennen praktikum herrausgebracht )


    Aber ich habe sie auch getestet für 40-10m und da war sie ein Steilstrahler und was ich nicht mit dem Beam hörte ging damit und so habe ich das sop in der Tasche auf 160m ging sie hörmässig schlecht hatte nur s7 Signale aber auch Null Störungen meine Gesprächspartner gaben mir aber Raporte von 9+30 mit 100w
    in dl


    auf 80m dl war sie schwächer als ein 80m interve aufgespannter Dipol dx is ja nicht im Sommer also scheinen seine behauptungen zustimmen also nur Mut alles wird gut und googel is unser Freund



    Hier ist ein Link wie du die Traps berechnen und bauen kannst schließlich will ich dich auf 40 und 80m auch hören ich brauche ja jeden DOK fürs dld 1000


    http://www.qsl.net/dl7jv/trap.htm


    Es ist wirklich einfach und außer einem SWR Meter brauchst du nichts sie stimmen auf anhieb
    Ich muß aber gestehen hatte auch Angst davor die Abstimmung ist etwas schwierig aber wenn du berücksichtigst das vor dem Trap der Dipol Original länge hat und hinter dem Trap nur die Hälfte des Bandes kommst du schnell zum Ziel und wenn du umfaltest kann dir eh nichts passieren