• Hallo Con,


    Klasse, daß das so gut gelungen ist! Du hattest halt den Vorteil des späten Beginns…



    Die Neuberechnung hatte ich ja schon für erforderlich gehalten – der erste Versuch ist bekanntlich nicht so recht geglückt. Inzwischen weiß ich allerdings, worauf ich achten muß.


    Noch besser wäre es natürlich, wenn ein „alter Hase“ als Kontrollinstanz auftreten würde. Es müsste doch gelingen, allen LIMA-SDR-Bauern alternative Bauelemente/Werte zu empfehlen.



    Ich habe übrigens den „2-4 MHz“ -Testaufbau des von mir berechneten Tiefpassfilters für den Sender fertiggestellt. Das verhält sich Gott sei Dank auch in der Praxis wie geplant.


    Die Dämpfung im Durchlaßbereich ist kleiner als 0,2 dB. Bei 8 MHz sind es 40 dB, bei 12 MHz 37 dB.


    mfg Gerd

  • Zitat

    Original von DF9XS


    Klasse, daß das so gut gelungen ist! Du hattest halt den Vorteil des späten Beginns…


    mfg Gerd


    Hallo Gerd und Lima-Freunde,


    naja, es ist nicht ganz so :P
    Im Jahre 1993 gabs mal den "Newcomer", ein 80/20m-RX von DF5BC, dessen Eingangsfilter newcomergerecht mit solchen Drosseln realisiert wurden. Ich habe den RX aufgebaut und war angetan von seinen Empfangsleistungen. Damals gab es noch keinen schicken FA-NWT, aber damals hatte ich noch ein QRL mit so was ähnlichem wie dem NWT, nur viel größer :D. Eines Tages schaute ich mir damit dann die Eingangsfilter dieses RX an und war erschlagen. Nachdem ich dann die Drosseln durch richtige Spulen ersetzt hatte, sah das plötzlich wieder nach Filter aus =). Wobei ich hier aber ganz klar zum Ausdruck bringen möchte, dass das an der Empfangsleistung damals kaum zu merken war....
    Aber seitdem bin ich sehr skeptisch gegenüber diesem "Spulenersatz" und war dann auch garnicht überrascht, dass diese Problematik zum Lima nun auftauchte....


    Gerd, ich nehme für alle Filtergeschichten schon lange die altbekannte Software RFSim99, die bietet einen "Filter Assistant" mit der Möglichkeit, einzelne Elemente auch zu variieren und bisher habe ich eine brauchbare Übereinstimmung mit der Praxis feststellen können...


    Filter in Theorie und Praxis ist ein sehr interessantes Feld, mit dem ich mich immer wieder beschäftigen könnte =)


    In dem Sinne...

    72/73
    Con


    DM5AA - DOK V11 - JO64SC
    DL-QRP-AG#297 - G-QRP#7939 - AGCW#1957
    MosquitaTurm - Norcal + Sierra - RG ONE - viele Baustellen

    Lizenz seit 1964: DM3RMA - DM5AA - DT5AA - DM2CUA - Y23UA - DL3KUA - und seit 1998 wieder DM5AA

  • Hallo Lima-Bauer,


    hier gab es lange keine Einträge mehr alles OK? Man liest gelegentlich, dass der Lima immer noch gebaut wird. Wollte meinen jetzt auch fertig bauen. Ist es immer noch aktuell die Festinduktivitäten gegen Kerne mit Typ BN61 und BN 67 auszutauschen.


    73 Uwe

  • Hallo Lima- Bauer,


    bin gerade dabei, die RX- Platine fertig zu bauen. Ich wollte auch versuchen, den Preselector (evtl. mit den Werten von DJ0ABR für die Bänder ab 1MHz) mit Doppellochkernen BN61/BN67 aufzubauen. Aus Platzgründen sollen die Dioden und Widerstände als SMD- Version auch die Unterseite der LP "auswandern". Ich suche noch einen Typ für die SMD- Schaltdiode. Ich stoße immer wieder auf die BAR64, die scheinbar aber nur bei Farnell erhältlich ist. Hat jemand hier noch einen heissen Tipp (z.B. BA792?) für günstige Dioden, die gut erhältlich sind?


    tnx es 73


    Volker