• Hallo Walter


    Zunächst mal meinen herzlichen Glückwunsch zu deinem ersten Selbstbauprojekt!


    Das Verhalten das Du beschrieben hast ist völlig normal. Wenn Du nur an einem Regler der EMU 202 drehst verschiebt sich ja die Symmetrie/Balance (Amplituden) zwischen dem I und dem Q-Kanal. Deswegen verschlechtert sich auch die Spiegelfrequenzunterdrückung.
    Bei mir sind im Moment auch beide Regler an meiner EMU202 auf 9 Uhr. Ich empfinde die NF-Ausgangsleistung am Kopfhörerausgang der Emu202(Sennheiser 595) auch nicht wirklich als brüllend laut, aber für meine Verhältnisse als ausreichend.
    Eine kleine Falle ist der sogenannte AGC-Regler auf linken Seite der Hauptmaske (PowerSDR IQ). Hast Du den mal testweise ganz nach rechts geschoben?


    vy 73 de Wolfgang

    3 Mal editiert, zuletzt von dj5zws ()

  • Hallo Walter,


    Glückwunsch zum LIMA.
    Als Software benutze ich PowerSDR-IQ von SV1EIA. Diese Version gibts hier http://code.google.com/u/sv1eia/updates


    Bei meiner EMU-0202 habe ich beide Regler auf Linksanschlag.


    Ich benutze 2 Soundkarten.
    Die EMU-0202 ist für das I- und Q-Signal bei Empfang (und später auch für Senden), die interne Soundkarte zur Wiedergabe über Kopfhörer.
    Auf der linken Seite habe ich AF=100 und mit AGC-T regle ich die Lautstärke. Regler ist meist im rechten Drittel. Unter Systemsteuerung -> Sounds und Audio kannst du auch noch die Lautstärke der internen Soundkarte ändern - ist bei mir auf Maximum.


    Seitenbandunterdrückung:
    Mit R21 habe ich ca. 2,08V eingestellt und dabei erreiche ich ca. 26dB
    Bei 2,44V sind es über 40dB, aber der Mischer wird bei mir instabil (siehe vorhergehende Threats). Den Rest erledigt die Software von SV1EIA durch Aktivieren des Knopfes EIA.


    Im Anhang meine Einstellungen.


    Ich habe die TX-Platine noch nicht, deshalb Walter die Frage, wie verhält sich der LIMA beim Umschalten von RX auf TX.
    Hört man ein Knacken (vom Relais) im Lautsprecher ?

  • Hallo,


    SV1EIA hat PowerSDR-IQ um die Funktion EIA (Effective Image Adjustment) erweitert. Mit dieser Funktion wird die Seitenbandunterdrückung (Image Rejection) optimiert.
    In einem Bildschirmmitschnitt habe ich versucht, dies zu verdeutlichen. Rechts ist das Generatorsignal, links das unterdrückte Image. Sobald EIA gelb unterlegt ist, wird die Funktion aktiviert und das Image verschwindet im Rauschen.
    Warum das Signal links und rechts des LO (~ 3.5815 MHz) so schlecht ist, weiß ich noch nicht.
    Ich empfange 9kHz oberhalb LO und deshalb stört es nur optisch.


    Die Datei (avi Format, ca. 4MB) kann man sich hier herunterladen: http://www.df5sf-qrp.de/redaxo…php?article_id=41&clang=0


    Viel Spass.

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für eure schnellen Antworten, und danke für die Glückwünsche zum Lima :)


    Ich glaube jetzt, das ich mir doch mal die PowerSDR Anleitung, die beim Flexradio 1000 dabeiliegt, irgendwie durchlesen muss, d.H. Wort für Wort übersetzen :rolleyes:


    Wolfgang


    Wolfgang, die NF-LAutstärke ist bei mir immer gut gewesen, was mir Sorgen machte, waren die Einstellungen des IQ Einganges der Soundkarte.


    Ich habe bei PowerSDR-IQ v1.12.20 die AGC-T ganz nach rechts, und mit dem AF Regler regele ich normal die Lautstärke.


    @ Uli


    Vielen Dank, ich habe die Soundkarteneinstellungen mal von dir übernommen. Jetzt kann ich wenigstens die Asio-Treiber der E-MU Karte nutzen, und gleichzeitig die NF über die Realtek mithören. Ich gehe mal davon aus, das ich in VAC als Output auch z.B. Virtual Cable 1 nehmen kann, um die NF an CW-Skimmer zu übergeben.


    Mich wundert, das du die "Lautstärke" mit dem AGC-T Regler regelst, ich mache das mit dem AF-Schieber, der ja eigentlich für die NF-Lautstärke sein müsste.


    Zur RX/TX umschaltung kann ich nur sagen, das das Umschaltrelais an sich schon ziemlich laut ist, beim abfallen des Relais habe ich hier dann so ein kurzen "Rauschknack", ich weiss nicht wie ich es anders beschreiben soll :D.


    Ein kurzes, abreißendes Rauschen mit einem darauffolgendem kurzen Knack halt.
    Den "Knack" sieht man auch deutlich in der Panadapter Anzeige.


    Ich muss aber dazu sagen, das ich die TX-Platine gestern spät Nacht erst fertiggestellt habe und noch nicht ausgiebig testen konnte. Ich bin auch nicht sicher, ob sie wirklich fehlerfrei ist.


    Ich habe z.B. den Arbeitspunkt der Endstufentransistoren zwar wie in der Anleitung beschrieben auf 30mA pro Seite eingestellt, also auf insgesamt 60mA mehr Stromaufnahme, aber beim senden am Dummyload komme ich nur auf eine Ausgangsleistung von


    AM 160 mW
    FM 400 mW
    SSB 500 mW.


    Hier ist wiederum das Problem, das ich hier zu Hause nix habe, um solch kleine Leistungen zu messen. Die obigen Werte habe ich von der Ausgangsleistungsanzeige von PowerSDR übernommen. Da ich die Anleitung noch nicht gelesen habe, weiss ich natürlich nicht ob die vorher noch kalibriert werden muss.


    Nächste Woche kann ich dan den Lima an unseren Funkmessplatz hängen und dann vernünftig durchmessen. Ich hoffe, das ich bis dahin die Anleitung zu PowerSDR verstanden habe. :D


    Was mich sehr stört ist die Knackerei bei abstimmen, das knacken ist bei mir teilweise so laut, das ich die Station, auf die ich in SSB abstimmen wil, nicht mehr hören kann (wenn sie nicht gerade mit S9+20 hereinkommt).


    lIch werde mich mit dem Lima am Wochenende nochmal etwas intensiver beschäftigen.


    Achso, ich habe da noch keine Abschirmbleche darin, das nur noch zur Info


    Nachtrag: Was ich noch vergessen habe: ich liege beim Senden in AM und FM 11 khz unter der Frequenz, das muss ich auch noch abklären. (getestet mit dem Perseus-SDR)


    Ich habe im PowerSDR Setup bei HardwareConfig die Xtal Hz auf Deutschlandfunk 6075khz eingestellt, meine Einstellung ist jetzt 114354500. In SSB liege ich auch richtig auf der Frequenz, in AM und FM nicht.

    73 de Walter, DD8JJ


    P.S: Falls ich mich nicht immer richtig ausgedrückt habe ... ich bin 15 Jahre aus der Funktechnik raus .... ich muss mich erstmal langsam wieder reindenken :D :D :D

    4 Mal editiert, zuletzt von DD8JJ ()

  • Hallo Uli


    Kann es sein das die Zip-Datei defekt ist?

    Zitat


    Also EIA bringt bei mir nichts. Im Gegenteil
    Die Spiegelfrequenzunterdrückung via Hardware beträgt bei mir ca. 40 db.
    Im Setup(Image rejection) kann ich das zwar wesentlich verbessern (>60db), aber leider scheint das nicht besonders stabil zu sein. Nach einem Bandwechsel und zurück oder wenn ich ein um ein paar huindert Hz abstimme, kann (muß aber nicht) sich die Spiegelfrequenzunterdrückung wieder verschlechtern. (ändert sich um 10-25db)



    Ich benutze PowerSDR-IQ v1.12.20 Feb.2009 SV1EIA
    vy 73 de Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von dj5zws ()

  • Die NTC- Widerstände für die RX-Platine sind seit gestern wieder bei Reichelt erhältlich.


    vy73 de Walter, DD8JJ

  • Hallo LIMA-Bastler



    Bei PowerSDR verhält sich der AGC-T Regler wie ein HF-Regler - gibt es bei den modernen Transceivern wohl nicht mehr. Und damals - vor mehr als 30 Jahren - hab ich die Lautstärke meist mit dem HF-Regler eingestellt. Dadurch wird das Signal/Rauschverhältnis verbessert und dies macht sich bei schwachen Signalen positiv bemerkbar. Bei Flex-Radio gibts im Download-bereich unter PowerSDR ein Beschreibung (in Englisch).


    RX/TX-Umschaltung:
    dieses Verhalten hab ich vermutet. Werde mir eine andere Lösung überlegen .......


    Knackerei beim Abstimmen:
    dieses Verhalten ist bei der verwendeten Software-Version im ATTiny normal. Dies liegt an der Frequenzprogrammierung des Si570.
    PE0FKO hat die Software so modifiziert, daß dieses Verhalten in einem bestimmten Frequenzbereich nicht mehr vorkommt. Der ATTiny muß hierzu neu programmiert werden. Die Software gibts hier: http://home.ict.nl/~fredkrom/pe0fko/SR-V9-Si570
    Sobald mein Programmieradapter fertig ist, werde ich berichten .....



    Zitat

    Original von DJ5ZWS
    Kann es sein das die Zip-Datei defekt ist?


    Also EIA bringt bei mir nichts. Im Gegenteil
    Die Spiegelfrequenzunterdrückung via Hardware beträgt bei mir ca. 40 db.
    Im Setup(Image rejection) kann ich das zwar wesentlich verbessern (>60db), aber leider scheint das nicht besonders stabil zu sein. Nach einem Bandwechsel und zurück oder wenn ich ein um ein paar huindert Hz abstimme, kann (muß aber nicht) sich die Spiegelfrequenzunterdrückung wieder verschlechtern. (ändert sich um 10-25db)


    ZIP-Datei habe ich heute getestet, funktioniert bei mir mit IE, Firefox und Ubuntu.


    Nach einer notwendigen Neuinstallation des PC konnte ich gestern abend auch feststellen, daß EIA bei mir nicht (mehr) funktioniert. Über mögliche Ursache bin ich mit Christos SV1EIA in Kontakt. Sobald ich mehr weiß, werde ich berichten.....


    Nicht zu vergessen: SDR = SOFTWAREdefinedradio


    Schönes Wochenende

  • [quote]Original von DF5SF
    Hallo LIMA-Bastler


    ZIP-Datei habe ich heute getestet, funktioniert bei mir mit IE, Firefox und Ubuntu.
    ......
    @ Uli



    Hi Uli,


    dein Ordner eia.zip läßt sich zwar herunterladen, aber beim
    Entpacken bekomme ich folgende Fehlermeldung:


    Der ZIP-komprimierte Ordner ist ungültig oder beschädigt.


    73 Heinz, DL2DA

  • Zitat

    Original von DF5SF


    Nach einer notwendigen Neuinstallation des PC konnte ich gestern abend auch feststellen, daß EIA bei mir nicht (mehr) funktioniert. Über mögliche Ursache bin ich mit Christos SV1EIA in Kontakt. Sobald ich mehr weiß, werde ich berichten.....


    Es scheint sich um einen Hardware-Fehler beim LIMA zu handeln. Mit meinem SoftRock funktioniert EIA genauso gut wie auf dem Video.


    Heinz
    Diese Fehlermeldung deutet darauf hin, daß nicht alle Daten heruntergeladen wurden.
    Bitte nochmal versuchen. Die Datei hat eine Größe von 4.158KB (im Windows Explorer). Habe es mit dem QRL-Notebook nochmal getestet und dort funktionierts. Zum Entkomprimieren nehme ich WinZip oder 7-ZIP (freeware http://www.7-zip.org).

  • Hallo Uli,


    Zitat

    Knackerei beim Abstimmen:
    dieses Verhalten ist bei der verwendeten Software-Version im ATTiny normal. Dies liegt an der Frequenzprogrammierung des Si570.
    PE0FKO hat die Software so modifiziert, daß dieses Verhalten in einem bestimmten Frequenzbereich nicht mehr vorkommt. Der ATTiny muß hierzu neu programmiert werden. Die Software gibts hier: <a target="_blank" href="http://home.ict.nl/%7Efredkrom/pe0fko/SR-V9-Si570">http://home.ict.nl/~fredkrom/pe0fko/SR-V9-Si570


    ... damit wird beim LIMA-SDR wohl was klemmen ...


    Die ATtiny-Software von PE0KFO ist auf den Softrock-RX ausgerichtet und erlaubt es auch, durch Ergänzung der "Sdr1kUsb.dll" das unmodifizierte Programm von Flexradio einzusetzen, z.B. PowerSDR v.1.18.3 mit dem hervorragenden, geteiltem Display!


    Beim Softrock werden 2 Binärausgange des ATtiny zur Ansteuerung des umschaltbaren (4-fach) Bandfilters verwendet. Das klappt auch einwandfrei, wie ich feststellen konnte, ebenso wie die die "lautlose" Frequenzumschaltung.


    Derselbe ATtiny, in den LIMA-SDR eingesetzt, funktioniert bei mir jedoch nicht! Leider sind diese beiden vorgenannten Pins nicht so recht dokumentiert, einer davon ist jedenfalls für das PTT-Signal verantwortlich.


    Im LIMA-SDR übernimmt dagegen der zusätzliche PIC die Ansteuerung des (8-fach) Bandfilters. Insofern kann die Software von PE0FO für den ATtiny diese Aufgabe eigentlich nicht abdecken. Edit: Muß sie auch nicht zwangsläufig, da der PIC das autark von der jeweiligen VFO-Frequenz ableitet. Die "unerwünschten" Softrock-Bandfiltersignale am ATtiny lassen jedoch die Relais im LIMA-SDR ansprechen, die zweifelllos für andere Aufgaben gedacht sind!


    Ich wäre sehr interessiert, die erstgenante Software-Lösung auch im LIMA-SDR zum Laufen zu bringen. Zuvor muß ich allerdings noch den Kampf mit der neuen Soundkarte gewinnen...


    73 de Gerd, DF9XS

    2 Mal editiert, zuletzt von DF9XS ()

  • Moin Uli,


    auch mir gelingt der Download der Zip-Datei nur eingeschränkt ... (getestet mit IE und FFox)
    Im Anhang ist der Grund zu sehen ... es befindet sich HTML-Code am Anfang der Datei.
    Die Zip-Datei startet mit dem PK


    Wie der HTML-Code dahin kommt kann ich leider nicht erklären.


    Gerd: PE0FKO hat den Sourcecode veröffentlicht. Sollte ein Leichtes sein diesen an die Beschaltung des ATTiny im Lima anzupassen...


    73 de Thomas, DM7TN

  • Hallo Thomas,


    vielen Dank für den HEX-Code der gezippten Datei. Dies ist definitiv ein Fehler von dem Content Management System meiner Web-Seite. Manche Entpacker ignorieren wohl diesen "Vorspann", deswegen hab ich es nicht bemerkt. Vielen Dank.


    Bis zur Lösung kann die Datei (ohne "Vorspann") hier heruntergeladen werden:
    http://www.df5sf-qrp.de/download

  • Moin Uli,


    auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen ...
    nur Winzip ist so pingelig. 7Zip und Winrar entpacken das File problemlos.


    73 de Thomas, DM7TN

  • Hallo Thomas,


    Winzip V8.1 entpackt problemlos.
    Dieser "Vorspann" tritt bei allen Download Dateien auf. Bis jetzt hab ich nur pdf-Dateien zum Download gehabt. Acrobat Reader und Foxit-PDF-Reader ignorieren diesen "Vorspann".
    Aber es gibt einen Bug-Fix, muß nur noch aufgespielt und getestet werden und in diesem Zusammenhang gleich auf die aktuelle Version updaten ....

    Meistens liegt es an der Software - erinnert mich irgendwie an SDR.... HI HI

  • Liebe Lima-Mitbauer


    Ich habe meinen Lima-RX mit den Abschirmblechen versehen.
    Ich hatte gehofft mein Problem mit Spiegelfrequenz-Unterdrückung
    in den Griff zu bekommen. Hat aber leider nichts gebracht.


    Die 40db Unterdrückung bekomme ich durch den Hardwareabgleich problemlos hin.
    Aber jeder Versuch diesen Wert mit der PowerSDR-Software zu verbessern ist bislang gescheitert.
    Die Aktivierung der EIA-Funktion (PowerSDR-IQ v1.12.20 Feb.2009 SV1EIA) führt bei mir zu einer signifikanten Verschlechterung der Spiegelfrequenzunterdrückung (10-20db)
    Ich kann zwar die "Image Rejection" im Setup für eine bestimmte QRG recht gut einstellen (Unterdrückung >60dB), aber bereits geringste Änderung der eingestellten QRG (100Hz Schritte) führen zu einer drastischen Verschlechterung.
    Als Signalquelle benutzte ich übrigens den Testgenerator XG1 von Elecraft, 50uV, 7,04Mhz.(Automatischer S-Meter Abgleich des PowerSDR geht damit ganz ufb)


    Ich habe mittlerweile ein paar Versuche mit PowerSDR-SR40 unternommen. Die Ergebnisse mit der Spiegelfrequenzunterdrückung waren die Gleichen wie oben. Abgesehen davon das PowerSDR-SR40 keine EIA-Funktion hat.


    Im Moment weiß ich nicht so recht weiter.
    Darum meine Frage an alle Mitbauer: Ist jemand von Euch erfolgreicher beim Thema Spiegelfrequenz-Unterdrückung als ich ?
    Oder kann jemand von euch meine gemachten Erfahrungen bestätigen ?



    vy 73 de Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von dj5zws ()

  • Hallo Wolfgang,


    EIA funktioniert bei mir auch nicht richtig - obwohl es schon funktioniert hat. Christos SV1EIA vermutet nun, daß ich mir zu viele Störsignale einfange und diese die EIA "austricksen".
    Daraufhin gab er mir folgenden Tip:
    An die Soundkarte nur einen Kanal anschließen, dann mit einem Generator in die Nähe der LO und mit PowerSDR das Spektrum anschauen, vorher aber die Image Rejection auf 0 und EIA aus - da es keine Seitenbandunterdrückung gibt, sieht man den Generator links und rechts des LO.
    Bei beiden Knälen müssen die Peaks des Generators gleich hoch sein.
    Und dann wurde mir ganz schlecht. Ein Kanal ist beim LIMA total "versaut". Zum Vergleich die Bilder bei meinem SoftRock. Der SoftRock ist in einem Metallgehäuse und der LIMA liegt auf meinem Basteltisch.
    Vielleicht hilft dir das weiter.


    Änderung 28.11.09:
    Der "versaute" Kanal kommt durch Mischprodukte mit einem eingeschalteten SoftRock, welcher neben dem LIMA steht. Bei ausgeschaltetem SoftRock ist das Spektrum OK.

  • Hallo Uli,


    Danke für deine Antwort.
    Ich hatte leider bislang keine Zeit deinen, bzw Christos Vorschlag ausgiebig zu testen.
    Bei mir sehen beide Kanäle identisch aus.
    Das werde ich aber erst morgen mal richtig testen können.
    Auf jeden Fall sieht dein Softrock im Vergleich zum Lima extrem ruhig aus!


    vy 73 de Wolfgang

  • Hallo Wofgang,


    ich habe noch vergessen zu erwähnen, daß bei diesen Messungen keine Antenne angeschlossen war. Der SoftRock ist quarzgesteuert und hat RS232-Verbindung (für PTT und Taste) zum PC, die NF geht über externe USB-Soundkarte.

  • Hallo,


    ich denke der bedeutende Unterschied ist der, das der Softrock 4 wohl nahezu identische Schalter in Form des FST3253 nutzt und der LIMA SDR 4 einzelne FETs. Somit sind durch Abweichungen der Transistordaten auch nicht die guten Werte der Spiegelfrequnezunterdrückung wie mit dem Softrock erreichbar. Oder? ein Blick in die Datenblätter offenbart jedenfalls Unterschiede bei den Schaltzeiten, R(On), Ein und Ausgangskapazität, usw. Außerdem sind die Bereiche in denen die Werte liegen können beim BS170 höher.


    Sven

  • Hallo Sven,


    in diese Richtung denke ich auch, deswegen möchte ich in einem nächsten Schritt die BS170 selektieren.
    Ich weiß aber noch nicht wie ich das am besten mache.
    Hat jemand eine Idee ?