Überspannungsschutz für Schaltnetzteil

  • Liebe Funkfreunde,


    nachdem ich befürchten muss das mein Schaltnetzteil (13,8V/25A IPCO) plötzlich
    den Geist aufgibt und im Ausgang auf >100V hochregelt (habe einen solchen Fall erlebt)
    suche ich nach einer geeigneten Möglichkeit der prophylaktischen Spannungsbegrenzung.


    Für den Betrieb von Geräten mit geringer Last (FT817 oder IC703) habe ich von der Möglichkeit gehört, eine 18V-Z-Diode parallel im 13,8V-Eingang zu schalten.


    Welche Typen kann ich da verwenden und was ist noch zu beachten (eventuell noch ein C dazu....?) ? Wie muss ich mir das praktisch vorstellen?
    Kann so eine Schaltung auch für Volllastbetrieb mit 25A genutzt werden?

  • Hallo Herbert,


    danke für den Link. Ich dachte eher an eine einfachere Lösung.
    Ein kleine Schaltung zum Einschleifen in die DC-Leitung ist mein primäres Ziel.....

  • Hallo Stefan
    Alles was du bei den Strömen die dort fließen in die DC Leitung einschleifen willst verursacht Spannungsabfall und Leistung (Wärme) und schnell genug ist das bestimmt nicht. Die Z-Diode mit Thyristor ist eine auch in der Industrie angewendete Sache. Und zig Tausende male eingesetzt. Einzig eine Spannungsspitze kann diese Schaltung mal zum auslösen bringen, aber eine Sicherung ist alle male billiger wie das Gerät. Ideale Anwendungen giebt es eh nicht .
    Reinhard

    Einmal editiert, zuletzt von DL4DRG ()

  • Hallo Reinhard,
    wenn das denn auch so funktioniert werde ich mir was basteln.
    Welche Typen von Bauelementen kann ich verwenden?
    Gibts da eine Liste?

  • Hallo,


    Here sind zwei schemen, die ich bei meinem powesupply verwende. Eine ist tyristor schaltung, die bei ueberschrietung von ungefehr 15V spannung ein kurzschluss macht und andere ist eine fan steuerung, die temperatur geregelt ist mit einem 10k NTK wiederstand.
    Die schaltung schaltet sich direckt auf 13,8V seite von Powersupply.


    73, Janko