• Hallo Leute!


    Ich suche eine Bezugsquelle (preiswert) für ein grosses Alu Gehäuse.


    Mein symmetrischer Tuner sucht eine Behausung.
    Ideal wäre h35 b50 t40. (ist fürn QRO Koppler, sorry, kein QRP)
    Die Rollercoils sind echt riesig.


    Jörg

  • ein freundlicher Metallbauer in der Umgebung ?
    hat mir sogar ein Schweiss projekt für ein Taschengeld aus hochwertigem Material gemacht, wären sogar Bohrarbeiten möglich....

    ______________


    73 de Volker,
    1DL 1 VAW

  • Hallo!


    Mein kürzlich fertiggestellter fernbedienter sym. Antennenkoppler hat ein Gehäuse vom Elektrohändler bekommen.
    Die Elektrohändler haben Gehäuse in so ziemlich allen Größen.
    Ich habe ein Gehäuse aus Glasfaserverstärktem Kunststoff genommen.


    Gruß Frank, DL3AD

  • Hallo !


    erstmal vielen Dank für die Antworten.


    Das Gehäuse komplett selber bauen scheidet aus.
    Ich habe keine Metallwerkstatt/Maschinenpark. Alle meine Geräte entstehen auf dem Küchentisch.
    Das würde ein schön häßlich krummes Ding werden ;)


    Auch nach "extremgoogeling" habe ich keine (bezahlbaren) passenden Gehäuse gefunden.
    Nur irgendwelche Massarbeitsbuden mit "Preis auf Anfrage" oder Wucherpreisen.


    Ich frage mal bei Schubert wegen der Grösse an.


    Ansonsten:
    PC Desktopgehäuse ausschlachten. Altes PC Innenleben entsorgen und Tuner einbauen.
    Auch häßlich, aber ist gross und kostet nix.


    73! Jörg


    edit : Vertipper

    Einmal editiert, zuletzt von DG5YHZ Jörg ()

  • Hallo,


    du könntest doch vielleicht auch Aluwinkel nehmen und das aus einzelnen Platten zusammenschrauben. Hier in Frankfurt gibt Firmen die Bleche auf Mass schneiden können.


    Ciao

  • Zitat

    Original von DG5YHZ Jörg
    Das Gehäuse komplett selber bauen scheidet aus.
    Ich habe keine Metallwerkstatt/Maschinenpark. Alle meine Geräte entstehen auf dem Küchentisch.


    Ist vielleicht nix für Dich, aber mal so generell als Anregung:


    Ich habe mir grade ein Gehäuse aus 2mm Alublech für meine 23cm PA gebaut:
    250/100/370 - B/H/T


    Unter und Oberteil jeweils ein U, die Kanten unten mit einem Alu Winkelprofil verstärkt.
    Das Ganze unter zuhilfenahme zahlreicher M3 Senkkopfschrauben miteinander
    verschraubt.
    (Bilder im Anhang)


    Benötigtes Material:
    passend gekantetes Blech (Bauspengler oder ähnlich)
    Aluwinkel (Baumarkt)
    M3 Senkkopfschrauben (Reichelt/Baumarkt)
    Bohrer 2,5mm / 3mm (Baumarkt)
    Senker (Baumarkt)
    Gewindeschneider M3 (Baumarkt)


    wg. dem Blech muß man wohl rumtelefonieren, 2mm hat nicht jeder Spengler vorrätig.
    Ich (betreibe selber u.A. Bauspenglerei) habe für eine Tafel - 2m² Blech 54€ im EK
    bezahlt.


    Eine Bohrmaschiene oder Akkuschrauber sollte vorhanden sein, und keine Angst vor
    Arbeit....


    Mo

  • Hallo DD9FJ


    Schönes Gehäuse.
    Habe leider KEINE Abkantbank und bin auch kein Baumarktleiter mit entprechenden
    Maschinenpark. Klar, ebn n paar Halbschalen auf der Abkantbank biegen, fertig....
    Aufm Küchentisch wirds schön grässlich schief.
    Allein das Blech winkelig zuschneiden, am besten von Hand mit der Bügelsäge.


    Es läuft derzeit eine Anfrage bei Schroff. Falls das nix (bezahlbares) ergibt habe ich nochn PC Desktopgehäuse.
    Da müsste ich nur eine Frontplatte erstellen.


    Sehe ich in der PA ein China 24V/12,5A NT?
    Nutze die Dinger auch für meine PAs in 28V Technik. Gibs nichts besseres für den Preis.
    Man kann sie auch bis 36V (entsprechend weniger Strom) betreiben nachdem man nen Spannungsteiler geändert und eine Z Diode einlötet bzw austauscht.


    73! Jörg

  • Zitat

    Original von DG5YHZ Jörg
    Schönes Gehäuse.
    Habe leider KEINE Abkantbank und bin auch kein Baumarktleiter mit entprechenden
    Maschinenpark. Klar, ebn n paar Halbschalen auf der Abkantbank biegen, fertig...


    Für den Weg zum Bauspengler benötigt man keine Abkantbank, der hat selber eine ;)
    Natürlich vorher anrufen und fragen. Und eine genaue Vorstellung sollte man haben,
    was man denn will. Es ist nix nerviger als ein Kunde dem man einen Gefallen erweist,
    wenn der erst in der Werkstatt vor der Kantbank das Überlegen anfängt...


    Für den Frankfurter Raum biete ich das abkanten für OM's an, einfach ne email schicken,
    aber bitte das obenstehende beachten!


    Ein Akkuschrauber und ein paar Bohrer wirst du ohnehin benötigen, wie willst du denn
    sonst die Einzelteile des Tuners im Fertiggehäuse befestigen?


    Zitat

    Original von DG5YHZ Jörg
    Sehe ich in der PA ein China 24V/12,5A NT?
    Nutze die Dinger auch für meine PAs in 28V Technik. Gibs nichts besseres für den Preis.


    Jupp, bei Reichelt für 54€, da gibts nix zu meckern...


    Mo

  • Hallo Leute!



    Bin doch noch (nach Anfrage) bei Schubert zu meinem Gehäuse gekommen.
    Und das nicht mal teuer.
    Die sind wirklich sehr zuvorkommend.


    73! Jörg