Speaky PA

  • Hallo Speaky bauer
    In der Anleitung steht das wenn die 100 mA (50 mV über die R) nicht erreicht werden das ev. der R44 verändert werden muss. Ich musste ihn auf 680 Ohm vergrössern! Ist das normal? Ich erreiche aber auf allen Bändern gerade mal so 5 Watt. Hat dieses Problem schon ein anderer gehabt?
    Reinhard

  • Zitat

    Original von DL4DRG
    Hallo Speaky bauer
    In der Anleitung steht das wenn die 100 mA (50 mV über die R) nicht erreicht werden das ev. der R44 verändert werden muss. Ich musste ihn auf 680 Ohm vergrössern! Ist das normal? Ich erreiche aber auf allen Bändern gerade mal so 5 Watt. Hat dieses Problem schon ein anderer gehabt?
    Reinhard


    Hallo Reinhard,


    interessant ist bei zu wenig Leistung immer der dazu gehörige Strom. Ist z.B. der Strom sehr hoch und die Leistung klein, dann liegt das Problem meist auf der Ausgangsseite. Ist die Leistung klein und der Strom klein, dann liegt es meist auf der Eingangsseite.


    Weiterhin wäre es sehr wichtig zu wissen, auf welcher Frequenz du das Ergebnis erzielst. 5W auf 28MHz müssen anders beurteilt werden als 5W auf 3,5 MHz.


    Wie auch immer, 5W ist auf jeden Fall viel zu wenig für einen ordnungsgemäß arbeitenden Speaky. Rein statistisch gesehen werden die meisten Fehler bei den Übertragern gemacht (vorausgesetzt die Transistoren sind keine Fakes).


    Hochohmig gewordene Emitterwiderstände in der PA sind auch beliebt.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Peter
    Am R44 Normal Zustand 270 Ohm wieder hergestellt die 1 Ohm SMD gewechselt, mein Ohm-Meter spielte dort irgendwie doof. Die 50 mV lassen sich einstellen. Transistoren schließe ich aus, sind von Dier mit geliefert worden.
    Ich hab mal Leistung gemessen punkt für punkt
    Band Veff Vss Watt Strom durch T6
    80m 14V 35 ca 3 380mA
    40m 17V 45 ca 5 440mA
    30 16V 38 ca 5 460mA
    20m 13,5V 30 ca 4 560mA
    17m 6,5V 15 ca 0,8 380mA
    Vss ist mit 10Mhz oszi gemessen also nicht so real. Der Strom am T6 ist durch Spannungsmessung über die 0,5 Ohm errechnet worden. Die eff Werte sind mit URV2 Röhrenvoltmeter gemessen also am besten. Die Trafos hab ich zwar schon mal neu gemacht, aber es kann zum gleichen Fehler führen, werde ich mir noch mal ansehen.
    Reinhard

    3 Mal editiert, zuletzt von DL4DRG ()


  • 5W bei 440mA auf 40m, aber auch 4 Watt bei 560mA sind sehr gute Werte. Das bedeutet, dass der Auskoppelübertrager gut funktioniert. Das scheint dann etwas mit der Ansteuerung nicht zu stimmen. Das kann schon bei der Leistung der VCO beginnen, dafür spricht, dass du auf 80m weniger heraus bekommst als auf 40. Steck mal den Jumper am Ringmischer auf den 50 Ohm Abschluß und kontrolliere, ob du in etwa die +7dBm erreichst.
    Hinten im Handbuch solltest du Pegel für jede Stufe des Senders finden, bitte vergleichen.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)