Gebeübungen mit dem Computer? - Lernprogramm mit sinnvollen Wörtern

  • Eine neue deutlich erweiterte Version meines CW-Lernprogramms ist jetzt fertig. Aus einem großen Wortschatz werden nur die Wörter heraussucht, die aus schon gelernten Buchstaben bestehen. Ich erhoffe mir so ein abwechslungsreicheres CW-üben.
    Das Programm „CWtext“ hat jetzt viele Einstellmöglichkeiten und eine mp3-Ausgabe. Ihr könnt euch z.B. mit der gleichen Suchanweisung in einem Rutsch mehrere Lerntexte als MP3 generieren, eine Gesamtlösung als PDF ausdrucken und so die Texte zügig auf euren mp3-Player spielen.
    Mit einem Zusatzprogramm könnt ihr euch aus einem beliebigen .txt-File einen eigenen Wortschatz erstellen.
    Zwei Einträge sind bei den mp3-Einstellmöglichkeiten noch grau hinterlegt. Diese Funktionen werden später aktiviert. Hier funktioniert die mp3 Ausgabe noch fehlerhaft ;(
    Im Anhang findet ihr das Programm als selbstentpackendes Archiv. Ihr müsst nur die Dateiendung kürzen, da sonst keine EXE-Dateien angehängt werden können. Ich wünsche viel Spaß mit dem Programm.
    Jörn



    [EDIT] Querverweis: Die letzte Programmversion findet ihr hier: http://www.bartelsos.de/dk7jb.php/cwtext

  • Ich möchte zum "Geben-Üben" auch noch mal auf das Programm CWCOM hinweisen. Das Ist ein Freeware Morse-Chat-Programm für Windows. Taste an die serielle Schnittstelle (oder USB->Seriell Adapter) und los gehts. Das Programm interpretiert die eigenen Zeichen, so daß man über seine eigene Qualität informiert wird.
    *Richtig* lustig wird das ganze aber, weil man sich mit einem Server verbinden kann und dort andere Profis und Anfänger findet, mit denen man dann morsen kann. Dabei werden die Did und Dahhh übertragen, nicht die Buchstaben. Es ist also wirklich "Morsen über das Internet". Die Leute dort sind nett und geduldig - oder selber Anfänger. Und mit echten Partnern macht es natürlich immer viel mehr Spaß als nur mit einem seelenlosen Computertrainer.
    Schaut doch mal vorbei!
    MfG Alexander

  • Ich möchte zum "Geben-Üben" auch noch mal auf das Programm CWCOM hinweisen. Das Ist ein Freeware Morse-Chat-Programm für Windows. Taste an die serielle Schnittstelle (oder USB->Seriell Adapter) und los gehts. Das Programm interpretiert die eigenen Zeichen, so daß man über seine eigene Qualität informiert wird.
    *Richtig* lustig wird das ganze aber, weil man sich mit einem Server verbinden kann und dort andere Profis und Anfänger findet, mit denen man dann morsen kann. Dabei werden die Did und Dahhh übertragen, nicht die Buchstaben. Es ist also wirklich "Morsen über das Internet". Die Leute dort sind nett und geduldig - oder selber Anfänger. Und mit echten Partnern macht es natürlich immer viel mehr Spaß als nur mit einem seelenlosen Computertrainer.
    Schaut doch mal vorbei!
    MfG Alexander


    Alexander,


    diese Software könnte mir den Aufbau eines Kreuschienenverteilers für den nächsten CW Kurs ersparen, allerdings ist es mir nicht gelungen an sie heran zu kommen. Google ergibt "MRX" als publisher, deren Server ist aber nicht erreichbar. Die Downloadlinks bieten mir zwaar eine Unmenge an Reklame für jeden Mist, ein Download ist mir aber bisher nicht gelungen. Hast du eine zuverlässige Download Adresse?

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Peter,
    MRX ist richtig. Die Seite scheint im Moment wohl nicht erreichbar zu sein. Ich werde es später nocheinmal versuchen. Ich habe das Installationsprogramm noch auf meinem Rechner liegen, ich kann es Dir also auch schicken, wenn Du möchtest.


    MfG Alexander

  • Eine neue deutlich erweiterte Version meines CW-Lernprogramms ist jetzt fertig. Aus einem großen Wortschatz werden nur die Wörter heraussucht, die aus schon gelernten Buchstaben bestehen. Ich erhoffe mir so ein abwechslungsreicheres CW-üben.
    Das Programm „CWtext“ hat jetzt viele Einstellmöglichkeiten und eine mp3-Ausgabe. Ihr könnt euch z.B. mit der gleichen Suchanweisung in einem Rutsch mehrere Lerntexte als MP3 generieren, eine Gesamtlösung als PDF ausdrucken und so die Texte zügig auf euren mp3-Player spielen.
    Mit einem Zusatzprogramm könnt ihr euch aus einem beliebigen .txt-File einen eigenen Wortschatz erstellen.
    Zwei Einträge sind bei den mp3-Einstellmöglichkeiten noch grau hinterlegt. Diese Funktionen werden später aktiviert. Hier funktioniert die mp3 Ausgabe noch fehlerhaft ;(
    Im Anhang findet ihr das Programm als selbstentpackendes Archiv. Ihr müsst nur die Dateiendung kürzen, da sonst keine EXE-Dateien angehängt werden können. Ich wünsche viel Spaß mit dem Programm.
    Jörn


    Heute Abend startet bei uns in Prenzlauer Berg (OV D15) parallel je ein Morsekurs für Anfänger und Fortgeschrittene. Für die Teilnehmer habe ich einige Programme und Wortlisten zusammengestellt, darunter auch Jörgs CWtext Programm. Ich möchte die Gelegenheit nutzen, hier ein großes Lob auszusprechen: Das Programm ist in der gegenwärtigen Form schon genial! Wir sollten es puschen und überall bekannt machen, da es sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene eine enorme Hilfe bietet. Wortlisten je nach Kenntnisstand zusammengestellt, und dann als MP3 Files bei S-Bahn, U-Bahn, Bus und Autofahrten vom Mobile Phone oder MP3 Player abgespielt lassen einen stressfrei die Buchstaben lernen oder aber auf Tempo trainieren.


    Jörn, eine Frage habe ich noch: Ich schaffe es nicht dem Programm dauerhaft zu sagen, welche Buchstaben ich schon kenne. Bei mir meldet sich das Prg immer mit den gleichen Buchstaben. Ist das noch so vorgesehen, oder stelle ich mich zu blöd an?

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Nach einem Telefonat mit Peter hier einige Hinweise:
    - Die Schaltpfläche für die Hilfedatei ist falsch programmiert. Ihr findet das Hilfe-Dokument im Ordner "nicht-loeschen". Es trägt den Namen Hilfe.pdf. Im Anhang findet ihr nochmals diese Datei.
    - Die erlaubten Zeichen müssen nach jedem Programmstart neu angegeben werden. Tipp: Speichert eure Buchstabenliste in einem anderen Dokument ab und kopiert die Buchstabenfolge hinein.
    - Peter hat berichtet, dass bei ihm das Feld mit den Werten für die Geschwindigkeit nicht farblich auffällt. Bei mir ist es weiß. In einer kommenden Version werde ich es aktiv mit einer Farbe hinterlegen. Wenn die Programmoberfläche bei euch anders aussieht als bei mir, benötige ich eine Bildschirm-Hardcopy. (s. Anhang)
    - Eigene Wortlisten müssen im Ordner "nicht-loeschen" liegen und den Namen eigeneDatei.txt tragen.


    Sollten sich noch mehr Wünsche sammeln werde ich eine neue Veersion schreiben. Postet bitte eure Wünsche hier im Forum.
    Viel Spaß mit euren CW-Übungen.


    Grüße Jörn


    [EDIT] Querverweis: Die letzte Programmversion findet ihr hier: http://www.bartelsos.de/dk7jb.php/cwtext

  • Hallo,
    hier kommt ein kleines Update:
    http://www.qrpforum.de/index.p…wnloadDBView&categoryID=1


    Es wurden nur Verbesserungen an der Programmoberfläche durchgeführt.


    Im Anhang findet ihr noch ein kleines Beispiel und die zugehörigenn Einstellungen.
    Grüße Jörn

  • Hallo,
    hier kommt ein kleines Update:
    http://www.qrpforum.de/index.p…wnloadDBView&categoryID=1


    Es wurden nur Verbesserungen an der Programmoberfläche durchgeführt.


    Im Anhang findet ihr noch ein kleines Beispiel und die zugehörigenn Einstellungen.
    Grüße Jörn


    Danke für die schnelle Reaktion, die Datei ist frei geschaltet zum Download.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Moin,


    Ich habe versucht das Programm unter Linux mit Wine zu starten. Die Oberfläche erscheint und ich hann auch alles anklicken.


    Leider bekomme ich eine Fehlermeldung das das Programm die TXT Datei nicht findet.


    Wo sucht das Programm die Dateien ?


    73 Dirk

    ----------


    [URL=http://www.qrg-liste.de.vu[/URL]

  • Hallo Dirk,
    du hast eine Email von mir bekommen. Momentan verstehe ich dein Problem noch nicht. Es läßt sich vermutlich am Telefon leichter klären. Die Lösung kann hier dann wieder gepostet werden.
    Jörn

  • @Jörn danke für dein Angebot.


    habe das Problem gelöst.


    Bei meinen SUSE 11.3 Linux kann ich es nicht einfach durch anklicken starten.


    Aber wenn ich im Winemenü "Wine File" starte und dann da drinn auf "CWTEXT" klicke funktioniert es :)

    ----------


    [URL=http://www.qrg-liste.de.vu[/URL]

  • Es gibt jetzt eine neue Version von meinem Programm CWtext.


    Hier die Neuerungen:
    - kleine Fehler wurden beseitigt
    - Das Programm kann sich jetzt eure einstellungen merken ;)
    - Eingabefelder wurden farblich hervorgehoben
    - Die Analyse der generierten mp3 Files hat gezeigt, dass z.T. mp3-Streams mit leichten Fehlern erzeugt worden sind. Ich habe jetzt eine Einstellung der
    Parameter gefunden, die gleichzeitig fehlerfreie und auch kleinere Files erzeugt. Ich kann nicht feststellen, dass das Klangbild schlechter wird.
    - Jetzt kann auch alle x Minuten die Geschwindigkeit um jeweils ein WpM erhöht werden.
    - Jetzt können Wortzwischenräume eingefügt werden, ohne das der Zeichenabstand innerhalb eines Wortes verändert wird.
    - Der Algorithmus für die Erzeugung eines eigenen Wortschatzes wurde neu geschrieben, damit auch wirklich alle Sonderzeichen entfernt werden. Die Eigenheit, dass das letzte Wort am Satzende (mit einem Punkt versehen) auch entfernt wird, bleibt bestehen.


    Wenn ihr jetzt keinen Fehler mehr finden könnt, ist die Entwicklung des Programms hiermit abgeschlossen.


    [EDIT] Querverweis: Die letzte Programmversion findet ihr hier: http://www.bartelsos.de/dk7jb.php/cwtext


    Im Anhang findet ihr schonmal einen Screenshot.
    Grüße Jörn

  • Vielen Dank für Deine Mühe!

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Hallo Jörn,


    danke für das tolle Programm. Dafür habe ich extra Windows gebootet (normalerweise verwende ich nur Linux). Auf meinem Win7 x64 System sieht die Oberfläche etwas zerrupft aus (siehe Screenshot). Habe ich bei der Installation etwas falsch gemacht? Oder fehlen mir die Schriften?


    Eine Option, die ich nicht auf Anhieb gefunden habe: Kann ich bei den Sonderkriterien alle Buchstaben auswählen, ohne sie etra eintippen zu müssen? Vielleicht wäre ein kleiner zusätzlicher Schalter eine Möglichkeit?


    73 Daniel DM3DA