2. VFO bei TRX mit Varactordioden

Bitte beachten!
In den kommenden Tagen stehen Wartungsarbeiten an und das Forum wird mehrmals für kurze Zeit in den Wartungsmode geschaltet. Voraussichtlich wird es nicht länger als insgesamt zwei Stunden dauern.
Grund sind Wartungsarbeiten am Server zur Vorbereitung eines Softwareupgrades für das Forum.

Danke für Euer Verständnis
  • Hallo,

    ich habe kürzlich mal wieder meine QRP-REPORT-Sammlung durchstöbert und
    bin in der Ausgabe 2/98 auf Seite 26 auf folgendes gestoßen:
    Doppel-VFO für Geräte mit Kapazitätsdiodenabstimmung von Claton Cadmus, KA0GKC.
    Das habe ich dann sogleich in meinem SST-30 verwirklicht.
    Ich hatte schon vor einiger Zeit die zweite (damals mitgelieferte) Varactordiode zusätzlich eingebaut
    und beide mit einem Umschalter versehen. So habe ich annähernd den doppelten Frequenzbereich
    (siehe dazu auch https://sites.google.com/site/df4bjqrp).

    Nun habe ich diese "Schaltung" umgesetzt, ein zweites 10kohm-Poti und einen Umschalter eingebaut,
    und nun habe ich 2 "VFO's" , die mir erlauben, einen echten Splitbetrieb über mehrere kHz zu machen.
    Ich muß nur kurz von VFO1 auf VFO2 umschalten, die RX-Frequenz der DX-Station suchen und kann
    sie dann anrufen. Zum Empfang der DX-Station muß ich dann natürlich wieder auf VFO1 zurückschalten.
    Aber nach einer kurzen Eingewöhnung funktioniert das super.

    Es gibt im o.g. REPORT noch eine bessere Version, die jeweils die RX- bzw. TX-Spannungen abgreift.
    War mir allerdings im Moment (und auf die Schnelle) zu aufwändig, deshalb hier die einfache Version.

    Ist vielleicht für viele von Euch nichts Neues, ich wollte diesen Tip einfach nur mal wieder aufgreifen,
    da es bestimmt noch mehr QRPer wie mich gibt, die eben KEINEN beruflichen Bezug zur Technik haben
    und einfach ausprobieren, statt zu rechnen und zu messen.

    In diesem Sinne, viel Spaß beim gemeinsamen Hobby ...