Montage von Weissblechgehäusen in Geräten

  • Hallo werte Selbstbauer,


    ich baue sehr gern meine Hf Schaltungen in Weissblechgehäuse. Also jene, bei denen zum Lieferumfang ein Boden- und Deckelblech gehört, die knapp über den Rahmen gestülpt werden.
    Nun zu meinen Fragen:


    1) Wie befestigt Ihr solche Gehäuse im weiteren Aufbau?
    - a) Bohrungen im Boden, der dann mit dem Chassis verschraubt wird (anschliessend Punktlötungen mit dem Rahmen)
    -b) Boden mit Chassis aus Platinenmaterial punktverlötet
    2) Kennt jemand eine Quelle für Weissblechgehäuse, die eine geringere Höhe als 30mm haben und dennoch über eine nennenswerte Grundfläche verfügen (also z.b. 90x30x15 -Länge x Breite x Höhe in mm)


    Warum meine Fragen?


    Wenn man abschirmen will, sollte man dies rundum tun. Deshalb ist es ratsam auch ober- und unterhalb der Schaltung zu schirmen. Das besonders bei Oszillatoren, die hohe Frequenzen erzeugen können (Bsp.:Generator für SDR )
    Aufbauten kann man sicherlich auch mit Leiterplattenmaterial machen, doch tue ich mich immer wieder schwer, wenn es darum geht mit großer Sorgfalt schmale Streifen zu "schnitzen" und Aufbauten, bei denen man Montageblöckchen nutzt sind nicht immer praktisch und auch zeitaufwändig.


    Gut... meine Faulheit und die Ungeduld spielen dabei keine kleine Rolle. Mein Interesse gilt eben mehr den Schaltungen, als stundenlang mechanische Fummelarbeiten durchzuführen.



    vy 73
    Andy
    DK3JI

    AK

  • Hallo Andy,


    ... schau doch mal unter:


    http://www.schubert-gehaeuse.de/


    dort gibts auch Montagewinkel aus Weißblech zum anlöten, oder erweitertes Bodenblech mit Löcher für Schrauben.


    73 de Günter
    dl5sdc

    Einmal editiert, zuletzt von dl5sdc ()