Suche Besitzer eines AEG SE 6861

  • So, heute ein Gerät in den Rucksack vom PRC-320 gepflanzt.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28210632xd.jpg]
    Im unteren Rucksackteil hätte auch die grosse Batteriebox ausreichend platz.



    Wegen Ermangelung selbiger habe ich eine zweite Batteriebox eingeschoben. Als Reserve, für alle Fälle..hi..
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28210633we.jpg]
    Der Tragekomfort ist sehr viel besser als mit dem originalen "Schulranzen" Hi.
    Gefühlte 5 Kilo weniger, trotz zusätzlicher Akkubox!


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28210634yu.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28210635sx.jpg]
    In die kleine Zusatztasche passt auch noch ein kleiner Zusatzlautsprecher samt Gegengewichtdrähte.



    Ggf würde ich einen Originalrucksack samt Innenpolsterung abgeben...


    73 Werner

  • Hallo.
    Nach längerer Pause solls jetzt mit dem / den Gerät(en) weitergehen. Ich besitze ja mehrere..
    Mir ist zwischenzeitlich eine große Akkuwanne zugelaufen.
    Und in diese sollen 10 Stück Wina- Lifepo4-Akkus 10Ah samt BMS rein.
    Alle Teile sind bereits bestellt.
    Desweiteren kam ich an eine Steilstrahlantenne A 6864 in top Zustand inclusive 2xTragerucksack.
    Einen leeren Rucksack hierfür könnte ich abgeben. Ich werde weiter berichten.
    73 Werner

  • Den "Schulranzen" find ich orthopädisch echt bedenklich! Sehr unbequem.


    Am PRC-320 Rucksach kann man auch außerhalb noch 2 Taschen anbringen! Sog. "Side-Pouches".


    73
    Thomas

  • Hallo Freunde der grünen (QRP) Technik.


    Ja an den PRC-320 Rucksack gibt's Anhängemöglichkeiten. Das habe ich bis jetzt noch nicht in Verwendung.


    Es eignen sich auch passende "zivile" Rucksäcke.


    Zu meinem Projekt:


    Ich habe mir vorgenommen, für das AEG-Gerät LiFePo-Akkus zu verwenden. In die kleine Wanne würden 10 Stück mit ca 3 oder 3,4Ah samt BMS reinpassen. Das wäre fast die doppelte Kapazität der Originalakkus. Mir ist allerdings zwischenzeitlich eine große Akkuwanne zugelaufen.
    Und in dieser sollen LIFEPOs samt BMS Verwendung finden.
    10 Zellen mit sagenhaften 10Ah passen dort knapp rein.


    Wina, 10Ah. Diese da:


    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/34157171jg.jpg]


    10er Block:


    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/34157180wy.jpg]





    Diese BMS habe ich nach langer Suche direkt aus BY-Land bestellt: (Foto vom Händler geliehen)


    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/34157193lo.jpg]


    Wichtig war dabei, dass die Minusanschlüsse von der Last und dem Ladegerät das selbe Potential aufweisen. D.H. gemeinsam auf Masse, so wie es in diesem Gerät ist.



    So sitzt die BMS:


    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/34157221ok.jpg]


    Die verbleibenden Zwischenräume wurden mit vorhandenen PVC-Platten diverser Stärken aufgefüllt,
    die Dämpfung zur Wanne wurde durch Zwischenlegen von Schaumstoffband erreicht. So sitzt nun der gesamte Pack rutschsicher und rüttelfest auf der Grundplatte, bzw in der Wanne.


    Die Verkabelung:


    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/34157233og.jpg]




    Zur Sicherheit bekamen die Anschlussmuttern noch Kunststoffkäpchen:


    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/34157899sp.jpg]



    Als Ladeanschluss verwendete ich den Anschluss "Battery Charger" Pin F + K.
    Der Abgriff wurde zwischen dem Eingangsfilter und der Sicherung angelötet.
    Die originale Sicherung muss entfernt werden.
    Über eine 20A-Schottky und eine 10A Sicherung führt die Leitung zum Pluspol des Batteriepacks. Der Anschluss "External Supply" Bleibt somit erhalten, bei Fremdversorgung wird der eingebaute Akkupack wie vorher durch das Relais abgeschaltet.
    Geladen wird der Pack hier mit einem Power-Stepup Wandler, dessen Ausgangsspannung auf 36,5V bis 37v und die Strombegrenzung
    Auf max. 5A eingestellt wurde.
    Als Stromquelle dient bei mir ein 12V Schaltnetzteil oder auch die 12 oder 24V KFZ-Bordspannung. Das ist dem Stepup-Regler wurst.
    Zur Beachten ist jedoch, dass bei 12V-Versorgung über 15A Strom gezogen wird.
    Die Lade und Entladesteuerung übernimmt komplett die BMS.
    Diese unterbricht den Ladevorgang bei Erreichen von 36V und wirft die Last bei Unterschreitung von ca 27V ab.
    Da die BMS für 30A ausgelegt ist, aber dieser Strom hier nie benötigt wird, lötete ich zwei der drei parallelen Messwiderstände von je 0,02 Ohm auf der BMS aus. Dies hat zur Folge, dass die Überstromabschaltung bereits bei 10A erfolgt.


    Ich denke zusätzlich an eine "Crowbar-Schaltung" am Ladeeingang nach. Diese soll bei unzulässigem Anstieg der Eingangsladespannung über 38V die Eingangssicherung zum Durchbrennen veranlassen. Eine solche Spannungserhöhung könnte durch ein defektes oder in der Spannung zu hoch eingestelltes Ladegerät vorkommen.




    Hier der fertige Block. Die BMS ist bereits mit der Endplatte abgedeckt:


    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/34157523ir.jpg]


    Mit diesem Akkupack lassen sich sehr lange Betriebszeiten des SE-6861 erreichen.


    Desweiteren kam ich an eine originale Steilstrahlantenne A 6864 in top Zustand inclusive Tragerucksack.
    Einen leeren Rucksack hierfür könnte ich abgeben.


    Wäre eventuell jemand an einer SE-6861-Runde interessiert?


    Ich bin des Öfteren damit auf 60m QRV.


    VY73 Werner

  • Hallo.


    Top, die PDF-Datei kannte ich noch nicht. Sehr interessant, vielen Dank!


    Zwischenzeitlich habe ich an der Sache etwas rumgefeilt und Überlegt, was passiert, wenn..?


    Zum Beispiel, das in der Spannung auf 37,0V eingestellte Netzteil wird auf..z.B. 45V hochgedreht. Unabsichtlich. Strombegrenzung steht auf knapp 5A. Es passiert erst mal nichts, die Spannung wird beim laden des 10er-Packs auf max. 36V gehalten. So, nun ist der Akku voll und das BMS-System wirft die Ladung weg. Die Spannung des Ladegeräts springt augenblicklich auf den unzulässig hohen Wert von 45V. Ist dabei das Funkgerät eingeschaltet, wird wohl die zu hohe Spannung irgendwo Unheil anrichten, vermutlich im Wandler. Mein Gedanke geht an eine Spannungsbegrenzung, wie bereits in der Zuleitung für "Extern Supply" vorhanden. Zenerdiode und Leistungstransistor. Dadurch wird die Eingangsspannung auf dem Wert ZD plus 0,7V des Leistungstransistors gehalten. Hier wird der Überschuss halt wie üblich verheizt. Andere Möglichkeit: Crowbar, zündet ab 39V und schließt bei zu viel Spannung das Ladegerät kurz. Allerdings ist da die Strombegrenzung des Laders. 5Ampere reichen nicht, um die Eingangssicherung zum ansprechen zu überreden. In diesem Fall würde die am Thyristor abfallende Leistung dort verheizt. Würde sich auch in Grenzen halten, 5Ampere bei maximal anderthalb Volt Abfall am Thyristor steckt so ein Bursche auf dem Zwischenblech montiert locker weg. Im schlimmsten Fall löst der Übertemperaturschutz meines Laders aus.


    Was ich jetzt einbaue steht noch nicht fest. Vielleicht hat der eine oder andere nen Tipp?


    VY73 Werner

  • Wahnsinn, was es hier noch an Optimierungsmöglichkeiten gibt! Mein AEG habe ich bereits vor längerer Zeit verkauft. Mein Akkufach war damals mit NiMH Akkus bestückt. Heute würde ich wahrscheinlich LiFePo4 wählen, was das Gewicht noch einmal deutlich drücken dürfte.

    vy 73 de Andreas, DC3AFA

  • Schade, aber vielleicht läuft Dir wieder eins zu.

    Am besten wäre alle diese Beiträge hier nicht unter "SUCHE" sondern besser unter

    QRP-Fertiggeräte und dann

    SE6861

    zu speichern. Das wäre übersichtlicher. Vielleicht erbarmt sich ein Moderator?


    73, Lutz, DH7LK

  • Ja, das Thema geht mittlerweile deutlich über die erste Frage hinaus ;)

    Zu der Anregung mir wieder eines zu besorgen: hatte mich damals davon getrennt, weil mir ein PRC-1099A „zugelaufen“ war, das ich in der Zwischenzeit auch schon wieder verkauft habe. Für Rucksackwanderungen sind mir die Teile deutlich zu schwer. Habe noch ein Vertex Standard VX-1210. Das wiegt nur gute 3kg oder nehme einfach meinen Xiegu G90.

    vy 73 de Andreas, DC3AFA

  • Hallo, ich frische die SE-6861 Sache mal wieder auf.

    Beim aufräumen ist mir ein übriger 10poliger Stromversorgungsstecker bzw Buchse für den Batterieteil des SE6861 in die Hände gefallen.

    Gebraucht, mit am Stecker abgeschnittenem Kabel.

    Es müsste also ein neues Kabel angelötet werden.

    Als Preis stelle ich mir 15 Euro incl. Versand vor.

    73 Werner