BCR Sendeleistung

  • Hallo BCR Gemeinde
    Ich habe hier noch einen BCR aufgebaut und ganz am Schluss ein Leistungsproblem.
    Er macht auf 17m= 6W, 20m=5,2 W, 30m =0,3 W, 40m=4,5W und 80m = 8,7 Watt. Wo und wer hi verschlingt mir auf 30m die Leistung. Fast unverstädlich warum. Hat jemand ein ähnliches Problem.
    oder ev. eine Erklärung?
    Reinhard

  • Zitat

    Original von DL4DRG
    Hallo BCR Gemeinde
    Ich habe hier noch einen BCR aufgebaut und ganz am Schluss ein Leistungsproblem.
    Er macht auf 17m= 6W, 20m=5,2 W, 30m =0,3 W, 40m=4,5W und 80m = 8,7 Watt. Wo und wer hi verschlingt mir auf 30m die Leistung. Fast unverstädlich warum. Hat jemand ein ähnliches Problem.
    oder ev. eine Erklärung?
    Reinhard


    Das kann nur ein TPF Problem sein. Ursache wahrscheinlich und auch logisch ein Fehler bei den Spulen oder Kondensatoren auf der Erweiterungsplatine:


    80 ist ja ok, 40m liegt schon an der Abbruchkante des TPF und 30m dann voll in der abfallenden Durchlaßkurve.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Peter
    Volltreffer.....:D Anfang K und Ende L einer Spule vertauscht hi. Jetzt auf 80=8,7 40=7,0 30=5,8 20=5,2 und 17=5,8 Watt super. Besser kann es nicht gehen. Danke
    Reinhard

  • Da hast Du ja einen guten Endstufentransistor erwischt.
    Solche Schwierigkeiten mit der Leistung hatte ich beim Aufbau zum Glück nicht, aber meinen PA-Transistor kannst Du ansteuern bis ... na ja, ich muss bei 4W out auf 18 MHz aufhören, sonst erzeuge ich nur noch Oberwellen, auf 7 MHz gehts max. bis 6W.
    Aber die Leistung reicht aus. Mit 5/8 vertikal und am Speisepunkt mit Anpassgerät ZM4 bei 18 MHz hats mit cq Ruf bis UA9 gereicht.
    Das Gerät überzeugt neben dem Empfänger besonders dadurch, dass ruhig die Sonne scheinen kann. Die QRG ist stabil !!! Die Stromaufnahme ist auch ok, so dass ein kleiner Akku mit 3,5 Ah einen Nachmittag ohne Nachladen ausreicht. Ich habe sogar noch die Beleuchtung für die Anzeige ständig an.


    Habe vom Peter die neuen Quarze kommen lassen und eingelötet. Nach Abgleich ein Unterschied in der Selektion wie Tag und Nacht. Nur für AM ist jetzt die Bandbreite zu gering. Wer das eine will, muss das andere mögen. Ich nutze meinen BCR als cw-Trcvr, da ist ein besseres Filter in Punkto Selektion natürlich hochwillkommen.


    72 de Uwe DL2KZA

    Einmal editiert, zuletzt von DL2KZA ()

  • Hallo Uwe,


    hast Du die Mod. im Treiber gemacht? Spätere BCR haben auf 17 mehr Lesitung wie auf 20, das ist normal. Bei Dir ist es anders, ich vermute Du hast noch den Stand der ersten Version.


    73 de uwe df7bl

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

  • Hallo Uwe,
    danke, dass Du auf so kleine Sachen achtest. Gerade bei QRP-Betrieb kann ein wenig mehr Leistung manchmal noch zum Erfolg eines QSO beitragen. Da muss ich mein Gerät noch mal aufschrauben.
    Du vermutest richtig. Ich habe ein Gerät der ersten Generation. Die Änderung im Treiber habe ich nicht mitbekommen, d.h. auch noch nicht realisiert. Was ist denn da zu tun?


    72 Uwe DL2KZA

  • Zitat

    Original von DF7BL
    Hallo Uwe,


    hast Du die Mod. im Treiber gemacht? Spätere BCR haben auf 17 mehr Lesitung wie auf 20, das ist normal. Bei Dir ist es anders, ich vermute Du hast noch den Stand der ersten Version.


    73 de uwe df7bl


    Nein, Uwe, das ist nicht ganz richtig. Auch nach der Änderung gibt es einen konstanten Abfall der Leistung oder richtiger ausgedrückt:
    Nach der Änderung erreicht man auch auf 17m die spezifizoerten 5 Watt, zu den niedrigeren Frequenzen hin wird die Spezifikation deutlich überschriten.


    Die Änderung bezieht sich auf den Vortreiber. Der Transistor bekommt eine Gegenkopplung die die Verstärkung mit steigender Frequenz erhöht. Als zusätzliche Maßnahme kann der Emitterwiderstand des Treibers noch aif 10R verkleinert werden.

  • Hallo Peter und Uwe,.


    ich habe meinen BCR mal eben an den Meßplatz gesteckt (alter, großer, schwerer und guter Schlumberger)
    Versorgungsspannung 13,8V


    80m 8W 1,7A
    40m 6,5W 1,9A
    30m 5,5W 1,5A
    20m 5W 1,22A
    17m 5,5W 0,9A


    dazu muß man schreiben, dass die Sendeleistung bei Dauerstrich sofort zurückgeht. Zum Messen muß man sich definierte Bedingungen ausdenken. Die Leistung fällt von den langen zu den kurzen Bändern langsam ab. Aber das ist um 2dB, kann man also getrost vergesen.


    Warum der Wirkungsgrad 40m rel. schlecht und auf 17m so gut ist, kann ein neues Thema sein.


    Gestern abend habe ich eine Verbindung mit dem BCR mit DL3BCR (nein der hat ein Rauschfunkgerät und kein BCR) gemacht in den Thüringer Wald, die schmalen Quartze waren mal wieder klasse.


    73 de uwe df7bl

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.


  • Hohe Ströme bei etwa gleicher Leistung deuten immer auf ein Problem in der Auskopplung hin. Da der Übertrager für alle Bänder gleich ist, sieht es hier nach einem störenden Einfluß der Tiefpässe aus. 80/40/30 benutzen den gleichen Tiefpass (es werden nur Windungen zu oder weg geschaltet). Wenn du die Zeit findest, dann wäre es gut, die Messungen beii 5W zu wiederholen damit Vergleichbarkeit herrscht.


    Ich habe gerade mein BCR auf den Messplatz gepackt (das Gerät, dass ich seit Jahr und Tag überall hin mitschleppe und mißhandle ohne irgend einen Neuabgleich)
    Die Werte sind immer Maximal Power und bei den spezifizierten 5W gemessen über alles, d.h. der Gesamtstrom des Senders mit allen beteiligten Stufen.


    80m 12,5W 2,6A 5W 0,80A
    40m 11,0W 1,95A 5W 0,96A
    30m 6,0W 1,35A 5W 1,05A
    20m 7,0W 1,05A 5W 0,95A
    17m 9,0W 1,4A 5W 1,15A

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo alle miteinander,


    die Änderung mit dem Kondensator habe ich schon seit so langer Zeit drin. Ohne C kommen bei mir auf 18 MHz <4W max raus. Ich habe sogar schon die Tiefpassfilterspulen neu gewickelt.
    Habe mal die max. Leistung auf den Bändern gemessen:
    40m 6,5W
    30m 6,3W
    20m 5,0W
    17m 4,5W
    Dazu muss ich sagen, dass ein neuer Endstufentransistor eingelötet werden musste. Ich war damals mal so dumm, das Gerät ohne Abschluss vorzuführen ... die BE-Strecke war damit "nicht einverstanden". Der neue Transistor, den ich beschaffen konnte, bringt nicht mehr Leistung.


    72 Uwe DL2KZA