Lautsprecher für FT 470

  • Hallo,


    im Untertitel steht, dies sei auch ein Forum für Anfänger.


    Bei voller Auslenkung des Lautstärkereglers meines FT 470 brummt der interne Lautsprecher. Deswegen würde ich ihn gern durch einen mit besseren Klang austauschen.


    Wie finde ich denn einen wohlklingenden und passenden Lautsprecher, dessen Störungen im gegebenen Rahmen bleiben?


    Über Antworten würde ich mich freuen.


    Viele Grüße,


    Marcos

  • Moin Marcos,


    ich vermute mal, dass ein "besserer" Lautsprecher dein Problem nicht unbedingt lösen würde. Ein
    Lautsprecher brummt normalerweise nicht, ohne dass er mit einer Brummspannung angesteuert wird.
    Ich würde also lieber erstmal nach der Ursache des (störenden) Brummens suchen. Ansonsten
    verbessert sich nur die Qualität des Brummens :D


    73 de Roland / DK1RM

  • Hallo Roland,


    vielen Dank für Deine Antwort.


    Wie gehe ich denn da vor. Ich habe keinen Ansatz, um die Ursache des Problems zu finden.


    Kannst Du mir auf die Sprünge helfen?


    Viele Grüße,


    Marcos

  • Hallo Freunde,


    Hallo Marcos,


    Klar ist Dies auch ein Forum für Einsteiger, jeder hat mal klein angefangen...


    Marcos, wieviel Volt gibst Du denn in den TRX ein?, sind das auch min. 12Volt?, was für ein Netzteil benutzt Du dazu, liefert das Netzteil neben der Spannung auch GENÜGEND Strom?, wie benötigt und hat das Netzteil auch einen "Sauberen" Gleichstrom, also GUT Gesiebt mit Großen Kondensatoren?.


    Solche Brumm Erscheinungen, wie Du Sie beschreibst ist Meistens ein Problem der Stromversorgung, wozu Drehst Du denn die NF so weit auf, ? Meist reicht auch nur ein wenig, dann "Zieht" die NF Stufe auch nicht soviel Strom... wie Du bestimmt bemerkst gibt es noch einige Fragen zu Klären, damit man Dir auch Spezifisch Helfen kann....


    In diesem sinne einen schönen Tag und viel Spaß am Hobby mit vy 73 wünscht Norby aus Belecke :)

    Vy 72/73s de Norby aus Belecke


    VFDB Z92
    DL-QRP-AG #209
    G-QRP # 12593
    AGAF #2086
    AGCW #3491
    EPC #1619 GM01

  • Moin Marcos,


    zuerst würde ich einen Versuch mit einem externen Lautsprecher (Lautsprecherbox, 8Ohm) an der
    Klinkenbuchse vornehmen, um auszuschliessen, dass es sich um einen mechanischen Effekt handelt.
    Brummt auch der, würde ich als nächstes die Betriebsspannung (häufigste Quelle für Brumm)
    untersuchen (ggf. Akkubetrieb).


    73 de Roland / DK1RM

  • Hallo Marcos,


    gib mal unbedingt an, welches Netzteil Du benutzt (Typenbezeichnung, was steht drauf, wo gekauft oder ....). Es sollte bei so einem Handfunkgerät schon 2A liefern können (nur beim Senden wichtig), den Spannungsbereich 7,2V...12V einhalten (für FT470) und elektronisch stabilisiert sein. Lautsprecherwechsel kann man bei einem Handfunkgerät faktisch vergessen, es sei denn, man tauscht einen defekten gegen einen baugleichen Ersatzlautsprecher. Aber wie schon gesagt wurde, für Brummen ist nicht der Lautsprecher zuständig, der kommt höchstens bei kratzender Wiedergabe infrage.
    73 Reiner

  • Hallo,


    vielen Dank für Eure Antworten.


    Ich habe das FT 470 bis jetzt mit einem 7,2V Akkupack betrieben. Ein Netzteil werde ich demnächst anschaffen.


    Im mittleren Lautstärkebereich klingt der Lautsprecher noch gut, im oberen brummt er aber ähnlich, wie man es von alten Autoradios kennt.


    Viele Grüße,


    Marcos

  • Hallo Marcos,


    Netzbrummen scheidet ja bei Akkubetrieb als Quelle aus. Bleiben also 2 Quellen für Brummen oder vielleicht sollte man besser Verzerrungen sagen:
    1. Das kleine Lautsprecherchen ist übersteuert, vielleicht auch nicht ganz ok. Hier hilft am besten der von DK1RM empfohlene Test mit einem externen Lautsprecher. Bevor man aber den Lautsprecher eventuell wechselt, wäre mal ein subjektiver Vergleich mit anderen Handfunkgeräten sinnvoll, im Idealfall vom gleichen Typ. Die kleinen Dinger klingen ja fast alle recht kratzig, wenn man die Umgebung beschallen will. Dazu sind sie weder gedacht noch in der Lage.
    2. Es liegt vermutlich an der Elektronik (Übersteuert oder Fehlerhaft). Wenn man kein Experte ist, muß man wohl damit leben, denn Reparaturen sind nicht ganz billig.
    Meine Meinung:
    Das Gerät ist nicht ganz neu (Service?), eigene Eingriffe in Handfunkgeräte sind recht problematisch abseits der Spezialisten, wenn es hinterher wieder "richtig" zusammengebaut werden soll, und zerlegt kann man meist nichts einschalten zu Prüfzwecken. Wenn es bis mittlere Lautstärke geht, kann man damit leben, stationär hilft eventuell ein kleiner Zusatzlautsprecher. Ich würde nichts am Gerät verändern.


    vy 73 Reiner

    Einmal editiert, zuletzt von DL8LRZ ()

  • Hallo Marcos,
    ich denke, das bei Deinem Schätzchen auch die Elkos kaputt und auch ausgelaufen sind. Da hilft dann viel Licht und heute gibt es Elkos, die temperatufest sind. In meinem EX-QRL starben an diesem Problem viele Computer-Motherboards, aber das Thema ist vom Tisch. Ein normaler Elko hatte eine Lebensdauer von 10 Jahren, das wusste ich früher auch nicht. Wir hatten im Board schon ein Thema zu ESR, danach mal suchen und messen.

    Vy 72/73 de Gerhard

    Einmal editiert, zuletzt von DC4LO ()

  • Hallo Reiner,


    ich möchte das FT 470 optimieren und u.a. die Gummiknöpfe erneuern, die Potis reinigen und eine 12V Buchse einlassen. Ich denke, das ist eine gute Gelegenheit nach dem Lautsprecher zu schauen.


    Viele Grüße.



    Hallo Gerhard,


    danke für den Tipp. Du meinst wohl die Lötstation. Ich werde mir das mal anschauen.


    Viele Grüße,


    Marcos

    Einmal editiert, zuletzt von Marcos ()