Hilfe : SG-230 defekt !

  • Hallo zusammen,


    habe heute leider nach 3 Stunden Funkbetrieb den TOT mienes SG-230 Antennentungers feststellen müssen. :(


    Fehlerbeschreibung:
    Relais ziehen beim Anlegen der Versorgungsspannung an aber es erfolgt beim Senden keine Abstimmung.
    Nach näherer Betrachtung im heimischen Shack mithilfe des eingebauten B.I.T.E test´s
    habe ich festgestellt,daß er keine eingehende HF detektiert und somit keinen Abstimmversuch startet.


    Nun meine Frage hatte eventl. schon jemand hier im Forum dieses Problem bzw. hat es behoben ?





    beste 73 de Alex

  • Hallo Alex


    Schau mal, ob der SmartLock Eingang (rot/weiss) nicht an 12V (LOCK) oder GND (RESET) liegt. Wenn ein unabgeschirmter Draht dort angeschlossen ist, könnte eine Blockierung ungewollt über HF-Einstrahlung zustande kommen.


    73, Markus

  • Hallo zusammen



    ein dickes DANKE für die Tips !



    hab mir gestern abend den Schaltplan angeschaut und die besagten Dioden auch entdeckt.
    D10 hat keinen Durchgang mehr (in beide Richtungen)
    D4 und D9 komische Durchlasspannung von 0,9V ?
    Werde wohl alle sammt austauschen und hoffen das es wieder funktioniert .
    Habe schon mal nach den Dioden geschaut nur hat Conrad und Reichelt nix =(
    Habe aber gelesen das die gute alte 1N4148 auch gehen soll dann werden die hald anstelle der SOT28 aufgelötet. :D
    Werde dies bei Gelegenheit tun und den Erfolg oder Misserfolg melden.



    73 de Alex

  • Hallo,


    ich habe seit Jahren einen SGC 230 im Keller liegen. Den hatte ich mal auf
    einem Afu Flohmarkt als defekt gekauft. Ich habe das Gerät jetzt mal geöffnet
    und gesehen, dass vier Kondensatoren verbrannt sind. Das sind die vier Blauen,
    die am HF Abgang zur Antenne (Keramik)liegen. Die Bezeichnung ist 25 YL 10 KV,
    hat von euch jemand einen Tipp woher ich da Ersatz bekommen kann? Ich hoffe das
    nicht noch mehr defekt ist.



    Der Beitrag ist zwar schon etwas „aelter“
    aber vieleicht bekomme ich doch Hilfe, Danke.



    Viele Grüße




    Erik

    73 de erik dj9gp


    Nicht jede Verbesserung ist auch wirklich eine Verbesserung!

  • Hallo Uwe,


    danke für die prompte Antwort und dieTipps. Ja richtig das sind die Kondensatoren. Werde mich an den Wolfgang wenden, bin mal gespannt ob ich den Tuner wieder zum laufen bekomme.
    Frage mich nur was da passiert ist, dass es die C´s verbrannt hat.
    Werde meinen Fortschritt hier bekannt geben :)

    73 de erik dj9gp


    Nicht jede Verbesserung ist auch wirklich eine Verbesserung!