[suche] CW Filter für IC 703

  • Hallo Namensvetter


    Zwar keine direkte Antwort, aber vor rund 6 Monaten hatte ich mir in ebay bei einem Austalischen Anbieter das 500 Hz CW-Filter für den 703 bestellt. Den Namen kann ich Dir bei Bedarf noch ausfindig machen - bin jetzt im QRL. Der Preis war ca. 20 US$ tiefer. Bezahlt via PayPal, ungefähr gleiche Transportkosten (ich glaube 5$) und das Filter war in 7 bis 10 Tagen bei mir. Wirklich Originalware.


    Entschieden hatte ich mich für die 500 Hz Variante, weil mir das 300 Hz-Filter zu schmal war und zu spitz klang. Mit dem 703 tätige ich hauptsächlich CW-QSOs von Seen aus (WASL = Worked all Swiss Lakes) oder bin qrv von HB0 aus an einem schönen/passenden WE. Typischer Kontestbetrieb wird mit dem TRX nicht gemacht.


    73 und awdh de Thomas, HB9SVT

  • Hallo Thomas,


    danke für Deine Antwort, der Händler intressiert mich... würde mich über weitere Infos sehr freuen.


    500Hz vs. 300Hz -> ich habe bisher nur mit meinen FT817 /FT897 CW gemacht. Im Kleinen ist ein original 500Hz im Großen ein 300Hz Colins Filter drin. Eigentlich mag ich das 300Hz Filter lieber. Konteste aber auch ab und zu :)
    In der Kombination TRX-Filter höre ich keine Klingeln o.Ä.


    - ist das beim IC 703 anderes/kritischer?


    Grüße Thomas

  • Hallo Thomas,


    ich habe in meinem IC-703 den Original Icom Filter mit 250 Hz eingebaut. Dieser ist mir persönlich aber zu schmal. Ich drehe gern etwas schneller über das Band. Da entgeht einem leicht ein Signal beim Suchen. Im Kontest ist das Filter sicher gut. Ist aber nicht so mein Hauptspielplatz.
    Ich konnte auch mal bei einem Funkfreund einen 703 mit Inrad 500 Hz testen. Das war aus meiner Sicht bedeutend angenehmer. Aber das sind natürlich eher subjektive Eindrücke. Aber wenn ich mich heute zu entscheiden hätte würde ich das 500 Hz Inrad Filter wählen.
    Klingeln ist zumindest bei mir kein Problem.


    Viele Grüße

    vy 72/73 de Torsten, DL4WD


    Ihr da Ohm, macht doch Watt Ihr Volt!

  • Hallo Thomas,


    ich würde Dir das 400 Hz Inrad-Filter empfehlen. Dieses hat mit Abstand die besten technischen Daten, besonders die Flankensteilheit ist erstklassig.


    73 de Gerd, DM2CDB