Soundcard für Genesis G40 SDR Erprobung

• Heute habe ich die erste Soundcard erprobt:
    Creative Soundblaster XFi Surround 5.1, das ist eine USB 2.0 Soundcard für unter 50 Euro. Ich muss dagen, ich bin begeistert. Ein Kästchen 125x80x20mm klein mit extra LineIn Eingang, 96kHz Abtastrate bei 24 Bit Auflösung. Angeschlossen, PowerSDR40 konfiguriert und es läuft. Der Genesis G40 hängt an der großen Loop und wärend ich hier schreibe, höre ich einem CW QSO zu. Die Prozessorleistung des Atom Prozessors meine Samsung NC10 Netbooks hängt so bei 50% rum, es gibt aber keine Aussetzer und alles funktioniert bestens.

Der G40 ist "so wie gelötet", da ist noch nichts optimiert oder abgeglichen, dazu hat die Zeit nicht gereicht. Die Speigelunterdrückung ist trotzden jetzt schon bestens, das S/N der Karte scheint wirklich gut zu sein und das Antialiasing Filter scheint zu funktionieren.
    Senden kann ich noch nicht, weil der Sendeteil noch gar nicht aufgebaut ist. Wollte ich eigentlich heute machen, aber ich musste Ziegenmist schaufeln, das Gemüsebeet umgraben usw. :D

Morgen habe ich "Gartenfrei", da werde ich den Sender aufbauen.

73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

• Hallo Peter,

Die gute Kritik von der Creative Soundblaster XFi Surround 5.1 kann ich nur bestätigen. Habe sie schon seit einiger Zeit und bin auch begeistert.

Habe mir gestern das G40 Testfile angehört und hatte recht gemischte Gefühle danach. Aber das ist nur teilweise ein Problem vom G40 und mehr eines der Digitalfilter im PowerSDR. Selbst mit dem 500Hz Filter klingeln die "Nebengeräusche" recht stark und auch der "Hintergrund" klingt recht unruhig. Insgesamt ist das Zuhören viel anstrengender als im Tramp. Habe den Contest mit dem Tramp mitgemacht und weiß also was da los war. Gegen den unruhigen Hintergrund hilft bestimmt etwas mehr Vorselektion.
    Viellleicht gibt es ja irdendwann SDR Software wo man ein "Custom" Filer hat bei dem die Koeffizienten frei eingebbar sind. Da könnte man dann mal eine Gausscharakteristik probieren die bei aller Schmalheit Welten besser klingt. (Gruppenlaufzeit eben) aber natürlich nicht ganz so trennscharf ist. Alles hat seinen Preis.

72s

Lutz

Original von DM2LB
    Hallo Peter,

Die gute Kritik von der Creative Soundblaster XFi Surround 5.1 kann ich nur bestätigen. Habe sie schon seit einiger Zeit und bin auch begeistert.

Habe mir gestern das G40 Testfile angehört und hatte recht gemischte Gefühle danach. Aber das ist nur teilweise ein Problem vom G40 und mehr eines der Digitalfilter im PowerSDR. Selbst mit dem 500Hz Filter klingeln die "Nebengeräusche" recht stark und auch der "Hintergrund" klingt recht unruhig. Insgesamt ist das Zuhören viel anstrengender als im Tramp. Habe den Contest mit dem Tramp mitgemacht und weiß also was da los war. Gegen den unruhigen Hintergrund hilft bestimmt etwas mehr Vorselektion.
    Viellleicht gibt es ja irdendwann SDR Software wo man ein "Custom" Filer hat bei dem die Koeffizienten frei eingebbar sind. Da könnte man dann mal eine Gausscharakteristik probieren die bei aller Schmalheit Welten besser klingt. (Gruppenlaufzeit eben) aber natürlich nicht ganz so trennscharf ist. Alles hat seinen Preis.

72s

Lutz

Lutz, das Test´file ist natürlich worse case, mitten im Contest. Nicht umsonst hat Elecraft den K3 als Hybrid konstruiert. Ich muss aber zugeben, dass heute im Fieldday live das G40 mit doch überrascht und einige meiner Vorurteile abbaut :D

73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

• Schon klar - Peter - mit dem worse Case...

Habe bei dem Treffen in Waldsassen einen K3 gehört. Das CW Filter auch dort war mir zu klingelich. In Zukunft sollten auch "HIFI" Filter vorhanden sein. (ist nur ein anderer Satz Parameter - ein paar Byte mehr)....

72s

Lutz

• Klaus, DM2CQL hat drei externe Soundcards in verschiedenen Preisklassen mit diversen SDR Konzepten getestet.

< 30 Euro: Hercules MUSE Pocket LT. Völlig ausreichend für alle einfachen SDR Versuche. Image Unterdrückung überraschend gut.

um 50 Euro Creativ XFi USB2.0 Schon für gehobene Ansprüche

um 100 Euro: EMU-0202, volll tauglich für hohe Ansprüche, erhältlich in einigen Musik Fachgeschäften.

Die Datenblätter samt Messungen zu der Billigkarte hängen an diesem Beitrag.