Neu bei QRPproject: Genesis G40 SDR

• Komplett mit deutscher Baumappe und QRPproject Support:
    Genesis G40 Allmode SDR Transceiver.
    Der G40 basiert auf der hier im Forum von Anfang an vorgestellten Entwicklung von Taso, YU1LM. Er wird in Australien von Nick, VK1AA als Bausatz hergestellt. Nick hat mich vor kurzem darum gebeten, dass QRPproject den G40 in DL exklusiv übernimmt. Da uns die aktuelle Version sehr gut gefällt und viele OMs aus den deutschsprachigen Ländern deswegen angefragt haben, gibt es den Genesis G40 ab sofort mit deutscher Baumappe bei uns. Die Baumappe ist fertig, wir können mit der Auslieferung am 15. Juni ab Lager Berlin beginnen.
    Weitere Informationen findet ihr wie immer auf der Homepage
    Von dort ist auch eine live Demo herunter zu laden. Das file ist 52MByte groß, bietet aber die Möglichkeit ohne Hardware mit dem SDR zu spielen wenn man das SDR Programm auf dem PC installiert hat. Eine Anleitung zur Installation und Konfiguration ist ebenfalls dort zu finden.

73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

Original von DM2LB
    Hallo Peter,

Tolles Teil - ist schon ein Gehäuse dafür in Sicht?

72s

Lutz

Bin gerade geute mit dem Handbuch fertig geworden, werde mich morgen úm ein Gehäuse kümmern

73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

• Hallo Peter,

das gefällt mir gut. Ist doch auch für Jugendlichge erschwinglich, aber leider "nur" 40m, was nicht zur Klasse E passt.

Da ich bisher weder Schaltbild noch Konzeption kenne, stelle ich mal ne dumme Frage: Besteht Hoffnung auf eine 80m (oder 15m oder 10m oder 160m)-Version?

vy 72 de DH8DAP, Frank aus Schwelm nr Wuppertal, JO31PG

Ich bin Westfale von Geburt und Europäer aus Überzeugung!

http://www.golf19.de

• Hallo,

mich würde der Preis für den Bausatz intetressieren. Die Kurse aus VK sehen sehr verlockend aus, ich bin mal gespannt..

Edit: 165,- , gefunden ;)

73 Hauke

Oh lonely night, last forever.You made me learn to live and love.And work DX.

Edited once, last by DJ7EC (June 5, 2009 at 11:32 AM).

Original von DH8DAP
    Hallo Peter,

das gefällt mir gut. Ist doch auch für Jugendlichge erschwinglich, aber leider "nur" 40m, was nicht zur Klasse E passt.

Da ich bisher weder Schaltbild noch Konzeption kenne, stelle ich mal ne dumme Frage: Besteht Hoffnung auf eine 80m (oder 15m oder 10m oder 160m)-Version?

Ja,
    das Entwicklerteam arbeitet an den anderen Monobandern. In ein paar Wochen wird es einen Duobander für 30m/20m geben und in ein paar Monaten eine Allbandversion für einen sehr günstigen Preis.

73/2 de Peter, DL2FI

Original von DJ7EC
    Hallo,

mich würde der Preis für den Bausatz intetressieren. Die Kurse aus VK sehen sehr verlockend aus, ich bin mal gespannt..

73 Hauke

Lieferung nach EU erfolgt auf USD Basis.

149 USD bei Zahlung mit Mastercard
    bei mittlerem Kurs von 1,36 = 119 Euro

plus 19% MWSt = 141,61 Euro

plus Benzin für die Fahrt zum Hauptzollamt plus Geld Transfer Gebühren

Für 165 - 141,61 = 23,39 Euro Differenz gibt es ein deutsches Handbuch, Support aus Berlin und wir ersparen dir die Wartezeit beim Zoll und das Wechselkurs Risiko :D

73/2 de Peter, DL2FI

• rgr, das geht auf :) . Scheinbar unterstützt meine Soundkarte im Laptop kein SDR Betrieb, das Beispielfile bekomme ich nicht zum Klingen. Kann wer eine externe Soundkarte empfehlen (Bezahlbar !) ?

73 Hauke

Oh lonely night, last forever.You made me learn to live and love.And work DX.

Original von DJ7EC
    rgr, das geht auf :) . Scheinbar unterstützt meine Soundkarte im Laptop kein SDR Betrieb, das Beispielfile bekomme ich nicht zum Klingen. Kann wer eine externe Soundkarte empfehlen (Bezahlbar !) ?

73 Hauke

Das ist ein übles Problem. Einige der empfohlenen Soundcards gibt es nicht mehr, einige sind nicht lieferbar, die LapTop Soundcards haben zu 90% keinen Stereo Eingang.
    Ich bin dabei einige zu testen, konzentriere mich dabei auf USB2 Karten. Morgen bekomme ich eine Creative SoundBlaster X-Fi Surround, die im unteren Preisbereich (<50 Euro) angesiedelt ist aber recht gute Daten hat. Eine EMU-0202, die für SDR einen guten Ruf besitzt habe ich vor 10 Tagen bestellt, kommen soll sie wohl Ende nächster Woche.

Das Audio File sollte aber auf deinem LapTop unbhängig von dem Stereo Eingang funktionieren wenn der Schleppi schnell genug für die Software ist. Überprüfe noch mal alle Einstellungen.

73/2 de Peter, DL2FI

• Hallo,

mir ist für PSK und dergleichen mal das hier empfohlen worden. http://www.thomann.de/de/behringer_ucontrol_uca_202.htm
    Weis aber nicht obs was taugt da ich das Teil noch nicht habe.Brauch die Knete für die Lizenz Prüfung diesen Monat.

55+73 de Marco

Prüfungstermin fällt aus am 24.06.09 in Dresden wegen mangelnder Beteiligung. Nun Dauerts nochmal 2 Monate.

73 de Marco, DO7NE

Edited once, last by DO7NE (June 5, 2009 at 5:35 PM).

• Hallo Peter,

das Gehaeuse schaut super aus und passt optimal zum Hobo. Ist daran gedacht, dieses auch gefraesst mit den entsprechenden Ausnehmungen anzubieten? Kann man dieses schon jetzt bestellen (ich habe bereits einen funktionierenden G40 und warte auf die Allband-Version).

73,
    Claus, OE6CLD/EI7JZ

• Hallo,

an die Soundkarte werden höhere Anforderungen gestellt, als bei PSK-oder Digital-Betrieb. Ein Großteil des Empfängers befindet sich "in" der Soundkarte. Unbedingt notwendig ist ein STEREO-Eingang und für Senden ein STEREO-Ausgang.
    Zu Beginn habe ich eine Terratec Aureon 5.1 USB Mark II benutzt (ca. 50 €). Danach habe ich zur EMU-0202 gewechselt (ca. 99€).
    Gehörmäßig ein deutlicher Unterschied !!!!
    Die EMU-0202 hat laut Datenblatt einen Dynamikumfang von ca. 111dB.
    Für die Terratec habe ich keine technischen Daten gefunden.

Beide Soundkarten funktionieren bei mir mit PowerSDR V1.12.20.

Ich benutze SoftRock mit der Software KGKSDR und warte auf die Allband-Version vom G40.