Was ist das für eine Antenne?

  • Moin zusammen,
    da sich mein Blick (als wissbegieriger Funkamateuer) beim Schlendern durch Straßen mehr auf die Dächer
    richtet, als auf alles Andere, habe ich eine Konstruktion entdeckt, die mir doch Rätsel aufgibt...
    Was ist das denn? Handelt es sich hierbei um eine "Monster-EH", die sich ein Funkamateuer aufs
    Dach "gepflanzt" hat, oder doch eher um einen Mobilfunk-Rundstrahler? Das gesamte Gebilde hat eine
    Länge von (geschätzten, daher der Schornstein daneben) 3-4 Metern. Weiss jemand, was das ist?


    73 de Roland / DK1RM

  • Hallo Roland,
    in Göttingen gibt es einen OM, der mit kapazitiven Antennen nach DL7AHW auf 160m aktiv ist. Vielleicht ist das seine Antenne. Wenn Du mir die Straße und Hausnummer nennst, kann ich in die Rufzeichenliste schauen. Die gab es mal als PDF und hatte sie auf dem Notebook abgelegt. Wenn Du die Oberkante von dem Rohr auf dem Bild anschaust, ist dort noch ein Abgleichstäbchen zu sehen.

    Vy 72/73 de Gerhard

  • Moin Gerhard,


    danke für die Info. Ich habe den Verdacht, den besagten OM (Meine Vermutung: Dirk, DL2ABC)
    persönlich zu kennen... ;) Schau mal auf meine Webseite (WWW-Schaltfläche), dort gibt eine Seite über
    dieses Thema (mit einem Link zu Dirks Seite). Das ist ja auch genau der Grund, warum mir diese Antenne
    aufgefallen ist ;) Nur (leider?) habe ich das angehängte Foto in Leipzig gemacht...


    Zum Abstimmstäbchen: Genau das hat mich auch irritiert, und mich auf den Gedanken gebracht,
    daß es sich hierbei vielleicht doch nicht um eine kommerzielle Konstruktion handeln könnte. Aber mglw.
    handelt es sich dabei ja auch um einen "Blitzfänger'?


    Zur Rufzeichenliste: Die Liste hier ist ggf. aktueller als die Liste auf einer CD;)


    73 de Roland / DK1RM

  • Könnte in dem Zylinder nicht auch eine koaxiale Kollinearantenne untergebracht sein?
    Solche Antennen kommen auch bei ATV zum Einsatz.
    73 Wolfgang

  • Moin Wolfgang,


    ich halte es für gut möglich, daß sich im oberen (anscheinend aud Kunststoff bestehenden) Teil
    irgend ein gestocktes System befindet. Wozu dient dann aber der untere (scheinbar mit einem Blech
    umgebene) Teil? Könnte das vielleicht etwas mit Flugnavigation (VOR oder ähnliches) zu tun haben?
    Einige km entfernt befindet sich ein Flughafen.


    73 de Roland / DK1RM