Drahtantennen für Portabelbetrieb aufspannen

  • Hallo,


    Drahtantennen sind leicht und einfach zu transportieren. Deswegen sollten sie für portablen Betrieb gut geeignet sein.


    Ich suche Erfahrungen aus der Outdoor-Praxis, wie man lange Drahtantennen in der Natur geschickt mit möglichst wenig zusätzlichen Equipment aufspannt.


    Hat jemand Erfahrungen mit der Befestigung an Bäumen etc. gemacht? Was kann man als Wurfhilfe nehmen?


    Wo bekommt man günstige Masten und wie befestigt man sie? Muß man Masten abspannen?


    Wie macht man sich das Leben mit langen Drahtantennen in der Natur leicht?


    Viele Grüße,


    Marcos

    Einmal editiert, zuletzt von Marcos ()

  • Hallo Marcos, hallo QRPer,


    beim Einsatz von Drahtantennen gilt es noch eine Entscheidung zu fällen. Willst Du eine Resonante Antenne, z.B. Halbwellen Dipol(e)? Diese sind super einfach! Für's z.B.40m Band 2 x 10,3m (oder genauen Wert nachlesen und mittels SWR passend ablängen) in der Mitte mit beliebig langem RG58 einspeisen, zwischen 2 Bäume gehängt, fertig. Geht super. Oder: gleiche Antenne am GFK-Mast von z.B. Spieth, Einspeisepunkt oben am GFK-Mast fest gerödelt, Mast festgerödelt ausgeschoben, Drahtenden als "inverted vee" mittels Schnur verzurrt, fertig. Geht ebenfalls super. Wenn der GFK-Mast auf ca. 1m an einem Pfosten o.Ä. festgerödelt wird, genügt das. Für Outdoor muss es ja keine Herbststürme aushalten!
    Oder: beliebig langer Dipol mit Hühnerleiter eingespeist, Aufhängung wie oben beschrieben, dann z.B. ZM4 Matchbox an's andere Ende der Hühnerleiter, mit kurzem Koaxkabel zum TRX, abstimmen, fertig. Geht genau so super. Ist aber ein wenig mehr Aufwand und Gewicht, weil der ATU dazu gehört. dafür kann man auf mehreren Frequenzbändern abstimmen. Beim Halbwellendipol geht nur ein Frequenzband.


    Als Befestigung verwende ich etwas stärkere Maurerschnur. Durch die rote Farbe ist sie recht auffällig. Als Wurfgeschoss sollen Tennisbälle oder mit Sand gefüllte Socken gut geeignet sein. Es gibt aber bereits viele Beiträge über "Wie kommt der Draht über den Baum" o.Ä.
    Ich habe mir eine Schleuder gebaut, ähnlich der bei Wimo?? (weiss nicht ob es die dort noch gibt) mit einer Angelrolle. Als "Geschosse" verwende ich gelb lackierte Mauskugeln. ABER Vorsicht!! Trotzdem ich nur eine "Futerschleuder" aus dem Anglerbedarf verwende, hat die Kugel ganz schön Dampf.


    So, mehr fällt mir gerade nicht mehr ein.

    Tschüss von Michael, DL6ABB


    DOK: H73


    DL-QRP-AG #: 420
    G-QRP #: 11472
    AGCW #: 2994
    RTC #: 264

  • Hallo Michael,


    danke für Deine Tipps.


    Ich habe die Terminologie noch nicht ganz drauf. Was meinst Du mit "festgerödelt"?


    Wie befestigst Du die Angelschnur an den Mauskugeln und dann an der Maurerschnur?


    Viele Grüße,


    Marcos

    Einmal editiert, zuletzt von Marcos ()

  • Hallo,


    es ist alles gesagt, aber längst noch nicht von jedem.... (K. Valentin)


    Möchte dem ewig aktuellen Thema einen Text aus dem PR-Netz hinzufügen,
    den unser unvergessener DJ2ZS (sk) 1998 verfasste.


    Viel Vergnügen und 73 von den Vesteraalen


    DL3NRV

  • Hallo Marcos,
    im Hamburger Stadtpark stehen tolle hohe Bäume. Wie die Experten das machen, kann man hier sehen:
    http://www.youtube.com/watch?v=xC7u23ZI5ug


    Nachtrag:
    Außerdem sollte man schon bemerkt haben, das dieses Gelände zwar nicht die Harburger Berge übertrifft, aber doch in der Stadt etwas höher ist. In diesem Sinn Grüße aus Elmshorn, der 15 Jahre in HH-Winterhude wohnte, dann Eimsbüttel und jetzt wieder an der frischen Luft...

    Vy 72/73 de Gerhard

    2 Mal editiert, zuletzt von DC4LO ()

  • Hallo Marcos, hallo QRPer,


    entschuldige für die lockere Ausdrucksweise. "Feströdeln" steht hier für fest wickeln, fest binden, anbinden usw.


    Mauskugeln sind meistens, wenn die Gummischicht mit einem Messer herunter geschnitten wurde, aus Eisen. Da habe ich dann ein Loch gebohrt, Gewinde geschnitten und Ösenschraube hinein gedreht. In diese Öse kommt dann die Angelschnur oder halt, wenn nicht die Schleuder zum Einsatz kommt, die Maurerschnur. Aber Mauskugeln weden immer seltener, weil fast nur noch optische Mäuse.


    Etwas Geduld braucht man mit folgendem: Da die Schnur recht dünn ist, auch die Maurerschnur, verhakt sie sich manchmal leicht in der Borke des Astes, über den man das Geschoss praktiziert hat. Dann heisst es: mit Vorsicht und Geduld versuchen, die Schnur frei zu bekommen.


    Viel Spass und viel Erfolg.

    Tschüss von Michael, DL6ABB


    DOK: H73


    DL-QRP-AG #: 420
    G-QRP #: 11472
    AGCW #: 2994
    RTC #: 264

  • 'hab nicht alle Links verfolgt, evt. auch schon dort beschrieben:


    Ich habe einen alten Flitzbogen, am Ende des Pfeils kommt eine Angelschnur, die
    von einer kleinen Angelrute kommt -. diese "wurfbereit" in Richtung Ziel.
    Dann schießt man den Pfeil über den gewünschten Ast und zieht mit der Angelsehne
    die Zugschnur ( Maurerschnur ) rüber ( um die empf. Angelsehne zu ersetzen ).


    Damit bekommt man die Schnüre problemlos in 20m hohe Bäume - zielsicher.


    Ist beim Transport aber etwas länger, da man ja aber oft 'nen GFK.Mast mithat... .


    Nachteil 2: auf dem Weg zum Baum bekommt man als Begrüssung teils
    Petri oder Waidmanns Heil ;)


    Nat. ist auf Sicherung der Umgebung zu achten !


    Bernd


    Edit: Geübte Angler werfen ein Wurfblei auch direkt mit der Rute ( Casting )

    Einmal editiert, zuletzt von DL6BFL ()

  • Hallo!


    Ich habe gerade eher zufällig diesen Beitrag gefunden, und es ist für mich ganz bereichernd :)
    Eine Angelrolle besitze ich noch aus gaaaanz alten Zeiten, aber eine (gebrauchte) Rute könnte ich mir wohl mal "an Land ziehen".


    Schliesslich steht hier vor dem Fenster auch eine wunderschöne Linde, und gern würde ich meinen sehr bescheidenen Antennenpark etwas vergrössern.


    vy73
    Dennis

  • Kleine Teleskopruten kosten ja nichts mehr - würd ich neu kaufen.


    Denk an evt. neue Schnur, und in deinem Falle nicht zu dünn und auf keinen
    Fall die neuen Hightechschnüre, die schädigen die alte Rolle und sägen auch
    schnell in die Äste rein - nimm irgend ne dickere Monofile ( 40er, 50er )
    kommst im Wurf nicht so weit, aber das reicht wohl.


    ... denk an die Fensterscheiben ;)


    73 de Bernd


    - ach ja, war letzt im Angelladen, dort sah ich noch meinen alten Rutenhalter, der sich
    sehr gut für große GFK-masten als Kippgelenk eignet ( 8.xx€ ) und die Billigststippruten
    als GFK-Mast kosten auch nur noch wenig, wenn kurze reichen ( Balkoninstallation )
    5m = 5€ ...

  • Zitat

    Original von DL6BFL
    ...
    Kleine Teleskopruten kosten ja nichts mehr - würd ich neu kaufen.
    ...


    Hallo Bernd!


    Hab gestern mich mal in den Preisen orientiert nd war auch ganz überrascht, wie billig (vom Equipment her) angeln geworden ist :)


    Naja, als ich angelte, war ich noch ein Kind, verdiente selbst kein Geld,
    lebte in der DDR, also ohnehin in einem ganz anderen Wertegfüge...
    Damals erschienen mir GfK-Angelruten als ein ganz besonderer Luxus!
    Wieder ein schönes Beispiel, dass nach 30 Jahren auf jeden Fall ein Neuabgleich lohnt :)


    lg
    Dennis



    PS: Vieleicht versuch ichs aber doch erst mal mit Sand-gefüllten alten Socken am Band, zumal meine Abwurfposition - alleroberster Balkon, Spitze der Baumkrone nur wenige Meter höher und nur wenige Meter entfernt - sich dafür anbietet.

  • Hallo Michael,


    Nichts für Ungut und danke für den Hinweis.


    Das ist ja eine sehr einfallsreiche Methode. Man brauch' wohl ein bisschen Geschick. Macht aber bestimmt viel Spaß.
    ---


    Hallo Bernd,


    an Sandsäckchen oder mit kleinen Kieselsteinen gefüllten Säckchen habe ich auch schon gedacht. Solch eine Konstruktion kann man auch wie ein Rodeoseil werfen.


    Versuch's doch mal, müsste mit ein wenig Übung auch auf mittlere Entfernungen klappen. Dem anderen Geschlecht würde es je nach Geschmack bestimmt gefallen. Ein Riesenspaß wär's alle mal. :)



    Vielen Dank an alle für Ihre interessanten Hinweise und Beiträge. Leider komme ich gerade nicht dazu, mich mit allen zu beschäftigen. Ich finde es sehr interessant.


    Viele Grüße an alle,


    Marcos

    Einmal editiert, zuletzt von Marcos ()