Welche Software für Digimodes ?

  • Hallo Forum!


    Ich bin noch auf der Suche nach einer Software für Digimodes wie PSK31 RTTY ...
    Ein integriertes Logbook wäre auch nicht schlecht.
    Einige Progs habe ich mir schon angesehen und ausprobiert, wie z.B. MIXW und Hamradio.Aber es gibt ja noch viel mehr.


    Welche Soft ist aus eurer Sicht praxisgerecht ?


    Gruß Frank.

  • Hi Frank!



    Kommt drauf an, was Du willst. Wenn Du Wert auf möglichst viele Modes legst, nimm MixW, MultiPsk oder fldigi. Gute Bedienbarkeit bietet z.B. auch Ham Radio Deluxe, in der Lage ist viele TRX anzusprechen, dafür aber weniger Modes bietet(und den mit Abstand besten Panoramaempfang für PSK hat!) =).


    Etwas älter, aber von mir eine Zeit lang gerne benutzt waren auch Hamscope und Digipan.


    Meine persönlichen Favoriten sind aber MultiPsk und fldigi. Beide Programme sind Freeware, bieten TRX-Steuerung und haben diverse Logbuchfunktionen. fldigi hat zudem den Riesenvorteil, dass es für Windows und Linux erhältlich ist und sich auf beiden Plattformen identisch verhält.


    Ich hoffe das hilft weiter, ansonsten frag ruhig hier weiter oder schreib mir ne PM. ;)


    72/3 de Uli

    72! de Uli


    Bedenke! Amateure bauten die Arche, Profis die Titanic...

  • Ich hab in Digimodes so einiges an Software ausprobiert. MixW 2.19 (reg), Digipan etc. pp !!!! Zuguterletzt habe ich mich für Hamradio Deluxe entschieden das als Digimodeprogramm DM780 integriert hat (kann man auch einzeln starten und DM780 hat ebenfalls ein eigenes integriertes Log)........


    Nach umstellen des Afu-Systems auf Linux (Ubuntu 8.10) nutze ich Fldigi in Verbindung mit Xlog. Fldigi gibt die Daten automatisch an XLog weiter........ Aber Fldigi hat ebenfalls ein integriertes Log, die Möglichkeiten bei XLog sind aber besser (Auswertung für DXCC, Suche etc.)........


    Alles in allem ist das ganze aber auch Geschmackssache und man nimmt letztendlich das womit man selbst am besten zurecht kommt.........


    cu ;) ;)

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Ich reihe mich mal ein:


    1) MixW 2.19
    2) Ham Radio d.L.


    beide mehr oder weniger parallel, (Desktop/NB)

    ______________


    73 de Volker,
    1DL 1 VAW

  • Hallo,


    ich benutze Logger32, sehr (user-)variables Logprogramm mit integriertem MMVARI (PSK, MFSK-16, RTTY im wesentlichen), CW-Keyer, und mitgelieferten QSL-Karten-Druckprogramm (via ADIF2), vor allem für den "Nicht nur Digiuser" auch interessant. Das Brückenprogramm zur Einbindung von Fldigi funktioniert bei mir etwas holprig. Ist Freeware, deutsche Anleitung (tnx Eike) und Menüs vorhanden, aber in 5 min kann man seine Funktionsvielfalt nicht kennenlernen.


    73 Reiner

  • Hallo,


    vielen Dank für eure Antworten.
    Ja, das Thema ist nicht einfach, aber der Schnitt der Antworten zeigt, dass Mixw doch recht beliebt ist.
    Ich werde Mixw und Hamradio dl noch mal ausgiebig testen.


    Gruß Frank


    PS: Am 06.06. habe ich endlich meine Prüfung zur A :]

  • Ich bin nach experimenieren mit MixW letztendlich bei HRD (DM780) hängengeblieben.


    Zur bevorstehenden Prüfung schon mal viel Erfolg !!!!


    cu ;)

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team