Filter berechnen unter Linux (Ubuntu)

  • Hallo!


    Ich möchte NF/LF/MF/HF-Filter wie z.B. Band-, Tief-, und Hochpässe simulieren.
    Welche Software kannst Du mir empfehlen?
    Nutze mittler Weile ausschliesslich Linux (Ubuntu 8.04),
    aber wenn Du eine Idee hast, welches einschlägige Programm mit WINE kooperiert -
    warum nicht ;)


    Freu mich auf Eure Anregungen!
    vy73
    Dennis DL6NVC

  • Hallo Dennis,
    bei mir sind RFSim und LTspice 4 in Verwendung. Beide laufen unter Wine (Ubuntu) ohne Probleme.
    Wie der Name sagt ist RFSim mehr für HF gedacht während LTspice ein allgemein verwendbares
    Simulationsprogramm ist, mit dem quasi quer durch die Elektronik alles simuliert werden kann.
    VY 73 de Herb OE5BRL

  • Hallo Herb,


    welche WINE Version nutzt du? Ich nutzte die 1.0.1 unter Debian Lenny und beim Start von RFSIM meint er immer er findet die Hilfedatei nicht und haut mir jedesmal ne Access Violatiion um die Ohren.
    Hast Du da eventuell einen Tipp?


    73 Sven

  • Moin Dennis,

    Zitat

    Nutze mittler Weile ausschliesslich Linux...


    sehr lobenswert ;) Genau so verfahre ich seit ueber 10 Jahren ("Wine" stufe ich als "EvilSoft" ein).


    Wenn du "einfache" Schaltungen (nur passive Bauteile) simulieren moechtest, waere vielleicht "gEDA"
    (http://www.gpleda.org) etwas fuer dich. Die Verwendung dieser Programme ist zwar etwas
    gewoehnungsbeduerftig, aber die "gute alte" SPICE-Simulation tut dabei gute Dienste. Wenn du dich
    ein wenig "eingefuchst" hast, sind auch kompliziertere Schaltungen "machbar" (habe bereits selbst
    Gluehbirnen und Optokoppler damit simuliert).


    73 de Roland / DK1RM

  • Servus Sven,
    ich benutze wine 1.0.0. unter Ubuntu 8.04. und Gnome. RFSim mault bei mir nicht.
    Die help files von Windows Programmen haben ein eigenes komprimiertes Format. (.chm) Linux schüttelt vorerst den Kopf aber es gibt natürlich einen viewer für dieses Format. Ich habe hier den XCHM (veraltet?) instaliert. Du müsstest dich im WWW umschauen. Es gibt einiges zu dieser Sache.
    Das help file in /.wine/drive_c/Programme/RFSim99 muss in .chm umbenannt werden.
    Ob das Dein Problem behebt bin ich allerdings skeptisch.


    73 de Herb OE5BRL

  • Hallo Gert,


    Zitat

    Versuchs mal mit QUCS


    tnx für den link! Das Programm ist mehr als einen Versuch wert!


    73 de Herb OE5BRL

  • Ich gestehe, alle Eure tollen Vorschläge habe ich bei weitem noch nicht geprüft.
    ELSIE läuft und macht erstmal genau das, was ich wollte :)
    Dankeschön!
    vy 73
    Dennis