K2: plötzlich verzerrtes Sendesignal

  • Hallo K2 Besitzer!


    Mein Gerät ist nun schon 3 Jahre alt.
    Eines Tages, nachdem es etliche Monate tadellos gespielt hatte, gab mir ein OM aus SM einen miesen Signalrapport (etwa 495) und wies extra drauf hin, daß mein CW-Signal sehr schlecht sei. Ich dachte mir, der hat was auf den Ohren, prüfte aber die Sache nach: Wenn ich den "Spot" zuschaltete klangen meine empfangene Signale plötzlich absolut verzerrt. Ohne mein eigenes Sendesignal abzuhören schaltete ich erst mal die Kiste aus und nach dem Einschalten war alles wieder OK.
    Bis jetzt: Vor 2 Wochen habe ich den Noiseblanker und 160 Meter eingebaut und seitdem ca. 20 QSOs gefahren. Heute wiederholte sich der miese Rapport und der Effekt, daß bei "Spot" der RX verzerrt klingt. Nun hörte ich auch mein Signal ab - und siehe es ist nicht anzuhören! Verzerrt und mit Brumm überlagert.
    Der Fehler verschwindet nun durch Abschalten nicht mehr und tritt nur auf, wenn ich den Sender selbst taste oder einen Textspeicher sende. Nutze ich hingegen TUNE um einen Träger zu setzen, ist dieser OK.


    Nur mal vorab die Frage, bevor ich aufschraube und die neuen Module wieder ausbaue: was könnte das sein?


    Danke
    Andreas

    72, de Andreas

  • Hallo Andreas,
    bei 'Brumm' werde ich gleich misstrauisch.
    Der K2 reagiert recht empfindlich auf stärkere Magnetfelder in der Nähe (Alu-Gehäuse).
    Hast du da was in unmittelbarer Nähe in Betrieb (Schreibtischlampe mit Trafo, Netzteil, ...)?

    72/73 de
    Karl-Heinz, DK5LP


  • Dieser Fehler deutet mit mindestens 90% Wahrscheinlichkeit darauf hin, dass sie Spannungsversorgung für den PLL Chip kaputt ist.
    Schau in die Baumappe, auf Seite 52 findest du eine Standard Modifikation. Dprt werden die Drossel RFC15 und zwei Kondensatoren eingebaut. Bei älteren Geräten musste vorher eine Leiterbahn durchtrennt werden.
    Das IC erhält seine 5V nun über die Drossel. Die Anfangs verwendeten Subminiatur-Drosseln sind mechanisch sehr wenig belastbar, der Draht reisst sehr schnell ab.
    Um das zu prüfen, musst du die Drossel auf jeden Fall einseitig ablöten, da das CMOS IC intern 5V auf diesen Anschluß schiebt, die aber dann bei Last zusammenbrechen und die PLL ganz schnel "jittern" lassen was dann für verzerrte CW Zeichen oder verzerrte Modulation sorgt.


    Du kannst eine ganz normale SMCC Drossel einbauen, wenn du die plus Seite etwas weiter obenan die Leiterbahn anlötest als im Handbuch vorgeschlagen.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Karl Heinz und Peter, danke für Eure rasche Antwort.


    Das Netzteil steht 50 cm weg - daran wird es wohl nicht liegen. Trotzdem werde ich auch diesem Tipp nachgehen!
    Elecraft hat mir die gleiche Schwachstelle wie Peter genannt - das wird am Montag sofort geprüft.
    Ich hatte übrigens auch Probleme, mit der Handtaste zu arbeiten. Das ergab nach längerer Benutzung des Keyers erst mal nur unsaubere Zeichen. Auch passiert es mir manchmal, daß beim Antippen der Paddle keine Reaktion erfolgt. Vielleicht hängt das ja mit dem gleichen Fehler zusammen.


    Jetzt fahre ich erst mal mit dem NorCal auf Kurzurlaub in den Spreewald. Vielleicht hören wir uns ja!


    Ich bin wieder mal begeistert, wie schnell Ihr einem helft! 1000 Dank.


    73 und awdh Andreas

    72, de Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von DM3AA ()

  • Zitat

    Original von Andreas Hüttner
    Hallo Karl Heinz und Peter, danke für Eure rasche Antwort.


    Auch passiert es mir manchmal, daß beim Antippen der Paddle keine Reaktion erfolgt. Vielleicht hängt das ja mit dem gleichen Fehler zusammen.


    73 und awdh Andreas


    Nach meiner Erfahrung eher ein Problem der Kontakte des Paddles.


    Viel Spaß im Spreewald, und falls du dort paddeln gehst, dann nimm eine gute Karte mit. Obwohl das sozusagen mein Heimatrevier ist habe ich schon mal fast 8 Stunden gebraucht um wieder heraus zu finden :D

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Tja, offenbar lag es tatsächlich an der RFC 15 auf der Platinenunterseite. Garry von Elecraft hatte mir gemailt, daß ich sie überbrücken solle, wenn sie mehr als 10 Ohm aufweist. Meine hatte 8,6 und ich begnügte mich mit dem einstweiligen Nachlöten der Anschlüsse, sowie der des benachbarten C 91.
    Das half! Offenbar hatte ich bei kürzlich erfolgten Arbeiten im Gerät diese Stelle unsanft berühert und eine Lötstelle beschädigt.


    Ich hoffe, das wars. Werde die Sache beaobachten und heute noch in der Praxis testen.


    73
    Andreas

    72, de Andreas