Lage der Schaltdioden am Abschwächer?

  • Moin zusammen,


    da ich neu im Forum bin, erst mal meine Kurzvorstellung: Karsten, DK7BY, Aurich.
    Station: IC-703, Diopl 2x19,5m / 15 m hoch - symetrische Leitung zur Station - Balun 1:4 und 1:1 am Gerät.


    Freue mich dabei sein zu dürfen.


    Nun zu meiner Frage:
    Ich besitze inzwischen wieder einen IC-703, der in den Abendstunden ab 14 Mhz ziemlich viel Kreuzmodulation produziert. Ich kann mich nicht erinnern, daß mein vorheriger IC-703 so starke Probleme hatte. Allerdings ist die o.g. Antennenkonfiguration auch eine harte Nuß für den kleinen TRX. Dann habe ich noch den Effekt, das bei eingeschaltetem Abschwächer die KM-Produkte nicht zurückgehen. Deshalb tippe ich auf eine defekte Schaltdiode bereits im Abschwächer.


    Für die Schaltung des Abschwächers sind die Dioden 1-3 auf dem Mainborad zuständig. Nun finde ich im Service Manual auf dem Board Layout nur D2. Kann es sein, daß D1 und D3 unter dem Board sind? Ich möchte alle Schaltdioden im HF- Kreis gegen die, im anderen Artikel beschriebenen, BAR Typen auswechseln.


    Bevor ich nun alles sinnlos zerlege wäre ich für einen Hinweis dankbar.


    Dank im Voraus, 73 DK7BY Karsten

    Einmal editiert, zuletzt von DK7BY ()

  • Laut Servicemanual befinden sich die beiden Dioden D1 und D3 auf der Unterseite der Main Unit.


    73

  • Herzlichen Dank,


    für die schnelle Hilfe. Ich habe die Manual im Moment nur als pdf-File, da ist etwas schwer zu finden.


    Gruß Karsten