DSL versus UMTS

  • Hallo zusammen,


    ich wohne hier auf dem Land und DSL ist hier bei Telekom bei DSL 1536 Schluss. Habe daher gedacht UMTS via T Mobilenetz könnte eine Alternative sein. Leider Fehlanzeige.


    Für Leute mit DSL Light 384kbit/s ist es sicher eine Alternative.


    Da ich im Internet im Vorfeld nichts über zu erreichende Geschwindigkeiten finden konnte habe ich die bei mir ermittelten Werte mal gegenübergestellt. Ob nun die beiden von mir gewählten Testserver das gelbe vom Ei sind kann man sicher geteilter Meinung sein. Die Gegenüberstellung soll ja auch nur mal einen Anhaltspunkt liefern für Leute die sich orientieren wollen.


    Gegenüberstellung DSL - T-Mobile UMTS

    73 de Detlef / DC3DEK

    Einmal editiert, zuletzt von DC3DEK ()

  • Hallo,


    der Download wird offensichtlich durch die Leitung begrenzt, falls im Vertrag höhere Geschwindigkeiten drin stehen. Der Upload wird meist vom Provider auf etwa 10% vom Download begrenzt (ich könnte z.B. auch mehr haben, kostet dann auch mehr).
    Meine Meinung: Wer vorwiegend surft oder Daten saugt, braucht einen schnellen Download. Dabei merkt man Geschwindigkeitsunterschiede über 1MBit kaum beim Surfen, aber deutlich beim Datendownload. Grund: eine Webseite besteht oft aus bis zu 50 Einzelteilen, die alle nacheinander abgefragt werden, und da sind die Reaktionszeiten der Server einwesentlicher Teil der benötigten Zeit.
    Einen Upload deutlich über den 10% der Downloadgeschwindigkeit benötigt man eigentlich nur, wenn man viele Daten hochlädt. Als Normalverbraucher sind das halt die Fotos für die Papierbilder, und Videobilder in Skype kommen dann auch nur so 5 Stück pro Sekunde rüber, kein Problem. Wer aber häufig und in kurzer Zeit große Datenmengen hochladen muß (Geschäftskunden, Datenserver), braucht einen schnellen Upload, der bei DSL halt zusätzlich kostet. Und Spiele übers Internet scheinen auch einiges zu verlangen, aber da kann ich nichts zu sagen.
    73 Reiner

  • ich weiß nicht ob es allen so klar ist:


    alle Providerfür DSL über Kabel geben in den Verträgen maximale erreichbare Geschwindigkeiten an, für die man zahlt. Das heisst nicht, daß sie auch ständig erreicht werden. Es kann auch bedeutend weniger sein.


    Darüber sollte man sich im klaren sein und nicht ständig für etwas zahlen, was nur theoretisch erreichbar ist.


    Ich schätze, daß das gleichermaßen auch für UMTS gilt.

    ______________


    73 de Volker,
    1DL 1 VAW

  • Hallo Detlef,


    bei UMTS teilst Du die Luft mit anderen Leuten, d.h. viel Traffic -> weniger Durchsatz für den einzelnen. Ein Videotelefonat kann schon fast den ganzen Verkehr in einer Zelle aufsaugen!! Deine Antenne bringt nur bedingt etwas, da bei UMTS Dein Sender von der Basisstation zurückgeregelt werden muss, sonst bricht die Zelle zusammen!


    Außderdem ist noch unklar, wie die Basisstation ins Netz eingebunden ist (Glasfaser oder schlimmstenfalls 2MBit Richtfunk). Also wenn ich das richtig sehe bist Du mit ca. 1,3 MBit/s richtig gut dran!


    Mein DSL ist übrigens 2MBit/s, da hier die Leitungen nicht mehr können.


    ... alles wartet auf den nächsten Standard: LTE quasi das verlängerte Internet über die Luft ;)


    73 de Günter
    dl5sdc


    P.S.: mit Wimax wirds ja nix in DL. Mit Wimax wollte man DSL über die Luft machen, um damit ländliche Gebiete abzudecken. Weil aber in DL überall Kupfer liegt lohnt sich das Ganze nicht. Anderst sieht es in Indien aus, dort liegt bei weitem nicht überall Kupfer ergo Wimax boomt in Indien, nicht in DL. Obwohl es Firmen gibt, die Teile der Wimax Entwicklung in DL haben ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von dl5sdc ()

  • desweiteren sollte auch dran gedacht werden, dass UMTS zu 80% IMMER Volumentarife sind !!! mit 5 oder wen es hochkommt 10GB Trafic im Monat, für Leute die viel unterwegs sind ok , aber als Hauptanschluss ?


    und wie hier schon gesagt wurde, sei mit deinem Anschluss zufrieden, nee Kumpel von Mir hat sich auch UMTS (HSDPA) geholt, weil DSL bei Ihm überhaupt nicht geht (Neubaugebiet mit Glasfaser) er hat grade mal ~ 300-400 Kbit/s ist aber selbst damit zufrieden, gegenüber einem Telefonmodem mit nee 24.000 Connect!

    73 de MueTzen-PeTeR DK2RMP

  • Hallo zusammen,


    erst mal danke für eure Anmerkungen, die sicher alle richtig sind.


    Mich hat halt nur die max. erreichbare Übertragungsgeschwindigkeit bei UMTS interessiert. Hätte ja eine alternative sein können.


    Tja und bei DSL kochen wohl nicht alle Anbieter das gleiche Süppchen.


    Ich bin bei der Telekom und kann dort nichts anderes bekommen wie DSL 1536. Mein Bruder der im gleichen Haus wohnt, hier ist der DSL Anbieter 1&1, hat DSL 6000.


    Frage ich bei der Telekom nach und erzähle davon, bekomme ich nur die Aussage "bei uns leider nicht möglich".


    So kann man auch die Kunden zu anderen Anbietern treiben, denn technisch geht wohl mehr.


    Na ja schauen wir mal.


    Ich hatte mir vor ca. 1 Monat ein neues Navi von Navigon gekauft, inkl. 1 Jahr Kartenupdate. Kurz nach dem Kauf wollte ich die Karten, ca. 170MB, updaten. Mit DSL 1536 hatte ich nach 3 Stunden 50% geladen. Ich habe dann abgebrochen und das Update am nächsten Tag im QRL geladen. Bei DSL 16000 war das ganze nach knapp über 20 Minuten erledigt.

    73 de Detlef / DC3DEK

    Einmal editiert, zuletzt von DC3DEK ()

  • dumme frage, wen dein bruder mit im haus wohnt, wofür braucht ihr dann zwei anschlüsse ???


    oder versteh ihr euch so schlecht !


    in meinen augen der telekom in den rachen geworfenes geld !

    73 de MueTzen-PeTeR DK2RMP

  • Hi,


    In erster Linie ist die Versorgung Deiner Zelle (wie bereits von einem OM erwähnt), der Traffic und auch dein Wohnort bzw Nutzungsort entscheidend.


    Selbst wenn du Dir UMTS zulegst ist ja noch lang nicht die flächendeckende Versorgung gewährleistet. Je nach Anbieter ist dies auch noch unterschiedlich.


    Ich beispielsweise habe mir eine Internet-Flatrate vom Anbieter mit dem "B" geholt. Hier habe ich eine sehr günstige und "echte" Flarate ohne Beschränkung. Nachteil ist, dass hier die UMTS Versorgung NOCH nicht so gut ausgebaut ist, wie bei dem Anbieter mit dem "T", der auch wesentlich teurer ist, aber auch bissl flotter. Dennoch bin mit dem "DSL Light" von meinem Anbieter zufrieden und habe nie ein Problem damit gehabt. Auch wenn ich in den letzten Ecken vom Westerwald ab und zu nur GPRS habe und dann mit Modemgeschwindigkeit surfe, ist das für mich kein Problem. Man muss halt sehen, wofür man sein Internet benötigt.


    Das HSDPA Netz ist bei "B" noch im Ausbau und nur in Ballungsgebieten verfügbar. Bei "T" ist es z.T. schon in JO30VL etc. zu haben. Über andere Anbieter kann ich leider nichts sagen.


    Da ich wegen meiner QRL viel unterwegs bin habe ich mich für den Mobilen Internet-Zugang entschieden, weil es sich zH. am Festnetz nicht lohnen würde.


    Fazit: Wenn Du kein DSL zu Hause zur verfügung hast und Du nicht viel runterlädst kommst du zwangsläufig prima mit UMTS klar (auch youtube klappt prima damit). Wäge die Flat-Preise bei "B" und "T" ab und dann schau nach, wie Dein Wohngebiet vom jeweiligen Anbieter versorgt ist. Da fällt die Entscheidung relativ leicht.


    VY 73



    (Viel Text, wenig sinn... ich weiss... aber hoffe, ich konnte dir helfen)

  • Hallo,


    ich habe Verbindung via HSDPA/HSUPA mit, nach Routeranzeige, voller Signalstärke. Da hatte ich mir schon was anderes erwartet, nämlich zu viel!


    Die 5GB "Flaterate" kostet mich 24,95€ im T Mobil Netz. Da finde ich, kann man nicht meckern.


    Ansonsten benutze ich DSL nicht zum Zeitvertreib, sondern zu Hause QRL mäßig. Da ich dort viele Daten übertrage nervt die Warterei schon manchmal ganz schön und stört auch den Ablauf.


    Im QRL mit DSL 16000 schaffe ich in der gleichen Zeit schon wesentlich mehr.

    73 de Detlef / DC3DEK

  • UMTS ist derzeit NUR in Großstädten und nur sehr gering in den Einzugsgebieten verfügbar. Meistens sind dort auch hohe DSL-Anbindungen vorhanden. Wo kein UMTS verfügbar ist, kann man NUR mit EDGE ins Internet und das ist wirklich langsam.


    Das ist zumindest meine Erfahrung.



    73!