Signalink SL1+

  • Hallo Peter,


    ich weiss nicht, ob ich hier ot bin, wenn ja, verschiebe den Thread bitte.


    Mit einem SL1# und dem Icom 706MK2G möchte ich PSK 31 machen. Das Problem: es kommt keine Leistung.
    Möglicherweise ist nicht genug Modulation da, daher meine Frage: muss die Kabelverbindung vom SL1+ zu Mikrofon bzw. Kopfhörerausgang der Soundkarte, oder Line In/Line out der Soundkarte gesteckt werden ?


    die windows - Einstellungen scheinen zudem da etwas problematisch zu sein.


    73 Volker

    ______________


    73 de Volker,
    1DL 1 VAW

  • Hallo Volker,


    ich bin zwar nicht Peter, aber ich werde trotzdem mal kurz antworten. :D Ich betreibe ein SL-1+ mit einem IC703 und das ist eigentlich ziehmlich unkritisch. Ich gehe mal davon aus, dass Du Geräteseitig die ACC Buchse verwendest. Ich benutze als Eingang die Mikrofonbuchse der Soundkarte und als Ausgang den Kopfhörerausgang. Die Einstellung ist ziemlich unkritisch, aber sicherlich von Soundkarte zu Soundkarte unterschiedlich. Eingang habe ich bei ca.75% ohne Vorverstärker eingestellt und Kopfhörerausgang bei ca 40-50%. Damit spricht ALC noch nicht an. Es sind aber durchaus auch unterschiede bei verschiedener Software erkennbar. So muß ich zwischen MixW und HRD die Werte leicht anpassen. Schaltet denn bei senden die PTT vom Signalink? Oder reicht der Pegel dafür auch nicht? Falls die Ptt schatet und dein Gerät keine Modulation/Leistung macht würde ich die Steckbrücken im Signalink mal kontrollieren, denn dann hast Du schonmal Audio bis ins Signalink, aber der Weg zum IC706 scheint nicht zu klappen. Meine Potis im Signalink stehen übrigens alle noch auf Werkseinstellungen.


    Viel Erfolg bei der Problembehebung!


    vy 72 de Christian - DK5CH

  • Hallo Christian,


    danke Dir für dein Feedback.
    Zur Erklärung: ich wollte Peter ursprünglich persönlich antexten aber dann beschloss ich ,die Frage ins Forum zu setzen. - Auf die Idee, die Anrede zu modifizieren, kam ich leider nicht mehr. :(


    Also es schaut so aus, dass keine Leistungs aus dem TRX kommt. Die Soundkarte selber scheint i.O. zu sein, da ich z.B. voip betreiben oder MP3 hören kann.
    den Signalweg in den Signalink werde ich prüfen. ich habe die Brücken lt. der Anleitung für den 706MK2G gesetzt.


    mal sehen, ob ich da was feststellen kann.


    73 Volker


    NB 1: Kontakte sind richtig lt Vorschrift und auch fest gesteckt.
    Die Potis selber habe ich auch nicht berührt.
    der Signalink schaltet, der TRX selber geht ja auch auf Sendung
    aber: es kommt keine Leistung raus.

    ______________


    73 de Volker,
    1DL 1 VAW

    3 Mal editiert, zuletzt von dd1vw ()

  • update:


    Leistung ist wieder da.
    offenbar war eine Brücke nicht 100% fest.
    durch mein Adrücken mit der Hand ist alles nun wieder ok.


    jetzt geht im Kreuzzeigerinstrument des Tuners 949E wieder Leistung heraus. nur die Power-out-Anzeige im TRX bewegt sich kaum.


    was hat DAS nun wieder zu bedeuten ?


    73 Volker

    ______________


    73 de Volker,
    1DL 1 VAW