Antennenrotor AR300XL

  • Hallo zusammen,


    ich habe bei e-bay einen SATROTOR AR300XL ersteigert.
    Das Gerät soll unbenutz sein, was der optische Eindruck auch bestätigt.


    Allerdings funktioniert es nicht, bzw. beim Test lief der Rotor kurz an bis
    zum eingestellten Punkt am Steuergerät, blieb stehen und rührte sich nicht
    mehr.


    Nun meine Frage:
    Wer kennt diesen Rotor, benutzt selber einen und kann mir weiterhelfen mit
    Unterlagen, Schaltplänen, Funktionsweise, Messwerten.
    In der Skizze, die in den vorhandenen Unterlagen dargestellt ist sieht es so
    aus, als wenn der Rotormotor einem Motor im Steuergerät parallelgeschaltet
    wäre und die eigentliche Steuerung und Endabschaltung im Steuergerät
    passiert. Das Steuergerät hat auch ein "ordentliches" Gewicht, so dass einiges
    eingebaut sein muss. (habe es noch nicht geöffnet)
    Eine Synchronisierung (wohl zwischen Rotor und Steuergerät) wird durch Anfahren
    der linken und dann der rechten Endposition erreicht. (steht so in der Anleitung, brachte aber nichts, da der Rotor ja nicht läuft :-)).


    Hat der Rotor vielleicht Not-Endschalter, die angefahren sind?

    vy 73 de Uwe, DF9DH


    DIG #2624
    HH
    FP #78


    FT817 - ROCKMITE 40 - Miss Mosquita

  • hast du das Bedienteil mal auf 360 grad gefahren und dann erst den letzen steuerdraht angeklemmt?


    oder irgendwie so war da was, oder mehrfach auf 360-0-360-0 fahren dass er sich neu justiert !!!!!! irgend einen trick gab es da !

    73 de MueTzen-PeTeR DK2RMP

    Einmal editiert, zuletzt von DK2RMP ()

  • Hallo,


    diesen "Trick" habe ich wohl gestern abend durch Zufall herausgefunden.


    Ich hatte mir das Schaltbild im Netz gesucht und gemessen, probiert und gemessen, wieder probiert ................ auf einmal lief er wieder an. Danach habe ich ihn synchronisiert und dann
    lief er einwandfrei. Mal sehen, ob er es demnächst immer noch macht.
    Vielen Dank für die Antwort

    vy 73 de Uwe, DF9DH


    DIG #2624
    HH
    FP #78


    FT817 - ROCKMITE 40 - Miss Mosquita

  • kein ding, man hilft doch gerne ! kleiner tip bei dem Rotor, am besten vor jeden einsatz, wen er stromlos war oder nicht immer 1-2x von 0auf 360 drhen lassen und zurück, vorallem wen er nach einer längeren pause irgendwo zwischen durch steht, sagen wir mal 237Grad oder so als z.B weil sonst wirst du merken dass er dann komischer weise nicht mehr bis 360 dreht sondern bei 350 oder noch weniger aushört und nachdem du ihn ein paarmal auf null hattest, dreht er dann wieder voll! ist komisch aber ist so!

    73 de MueTzen-PeTeR DK2RMP

  • Moinsen,
    aus unerfindlichen Gründen habe ich mir jetzt eine LPA gebaut, logischerweise gehört dazu ein Rotor, sowas lag, ohne Steuergerät im Keller, natürlich ohne jeglichen Aufkleber oder Hinweis was für nen Vogel der ist ...
    Also, mir erscheint es ein AC Motor und wenn ich das richtig sehe, 18V und Umsteuerung durch einen Kondensator und wenn ich richtig getippt habe, dann steht in der Beschreibung 100 mü Farad. Hab ich, mit 63V Spannungsfestigkeit und das beste, das Ding dreht sich und ich kann sogar rechts- links steuern. Grandios ... ich bin fast stolz auf mich. Nur eine Kleinigkeit, einmal in eine Reichtung gedreht und leichte Rauchwolken steigen auf, dann verabschiedet sich der Kondensator mit einem lauten Blopp ... wobei der Gestank das ist was am meisten ärgert.
    Also ... irgendwas mach ich falsch und höre gerne. Anbei die Dokumentation, die wohl auf den Rotor zutrifft.