Antennenfuß f.Dachreling

  • Hallo Allerseits,


    als Antennenträger fur eine 1m UKW antenne, zu montieren auf der Reling von einem Passat 2005,
    was haltet Ihr da für angebracht ?


    Ich glaube der Diamond 550 ist da zu ungünstig, er geht nicht eng genug zusammen.


    Wie gross muss ein Fuß dafür sein ? NR 770 H...

    ______________


    73 de Volker,
    1DL 1 VAW

  • Hallo,
    grundsätzlich ist gegen die Montage einer Mobilantenne an der Dachreling nichts einzuwenden, dafür ist sie ja gedacht (die Mobilantenne). Das Problem war an meinem Peugot ein anderes: Der Kollege Marder hat die Isolierung vom RG 58 abgefressen, den Schirm zerstört und die Isolierung vom Innenleiter angefressen. Den Innenleiter hat er dann in Ruhe gelassen. Die Halterung habe ich mir selbst gebaut. Es gibt auch welche zu kaufen, die mir aber zu gewaltig sind.
    Danach habe ich doch ein Loch in´s Blech gebohrt.
    Am Skoda-Octavia hatte ich jahrelang einen Winkel unter die Befestigung der Gasdruckfeder der Heckklappe geklemmt. An die 5 cm RG 58 war wohl nicht so gut heranzukommen. Das geht ja beim Passat evtl. auch (Konzern Gleichteile?).
    Egal, wie: Wichtig ist eine funktionierende Masseverbindung.

    73 de DM4JO - Jochen

  • Hallo Jochen, danke für dein Posting.


    ich möchte auf jeden Fall vermeiden,ein loch zu bohren, daher die lösung an der Reling, bzw. an einer Stange eines Dachgepäckträgers - das wäre eine andere Variante. mit der Masseverbindung muss ich mir noch was einfallen Lassen. ich denke aber mal, dass ja die Reling irgendwie gut verbunden sein muss, aber da kann ich ncihts näheres sagen.


    Generell möchte ich Basteleien nach Möglichkeit vermeiden - schon schlimm genug, dass die Spannungsversorgung von der Batterie in den Innenraum führen muss (zumindest dann, wenn die Installation dauerhaft werden soll - im Moment zum Beginn tuts auch erstmal der PbG Akku.


    für das Bedienteil kann ich eine Halterung eines Mobiltel. benutzen, die im Serienumfang enthalten war, und für die ich sonst keine Verwendung habe.


    die Idee mit der Heckklappe ist übrigens sehr gut. da werden mehr als nur "Ähnlichkeiten" bestehen, das muss ich aber mal evtl in der Werkstatt klären.

    ______________


    73 de Volker,
    1DL 1 VAW

  • Hallo Volker,
    da die Antenne ein 1/2 Strahler ist und kein Gegengewicht benötigt wird, brauchst Du Dir nur Sorgen über einen Wassereinbruch in das KFZ machen. Aus diesem Grund funktionieren gleiche Antennen mit einem Fensterklemmfuß ohne Wassereinbruchl. Es ist keine Kunst, das mit einem Fensterhalter dicht zu bekommen, aber der Aufwand von der Reling wird schon anspruchsvoll. Beides war bei mir im Einsatatz und Fensterklemmfuß ohne Wassereinbruch war der Sieger.

    Vy 72/73 de Gerhard

  • Gerhard:
    danke für den Hinweis der 1/2-L-radialless.


    Daran hab ich gar nicht mehr gedacht! das ist ja betreffend der Masse schon mal ausgezeichnet, dann liege ich da nicht verkehrt.


    Aber ich verstehe nicht, warum die Reling anspruchsvoller sein soll als ein Fensterklemmfuß ? Der fuss an der Reling wird i.d.R. auch nur durch Klemmung gehalten und die Gefahr durch Wassereinbruch besteht da nicht - wenn, dann schon evtl. eher, wenn man das Antennenkabel durch die Türdichtung in den Innenraum zieht, genau das wäre aber mit dem Fensterklemmfuß nicht anders.


    die Dia.... -Kabelsätze haben extra ein dünnes Kabel am Fuss und eine trennbare Verbindung auf ein besser (geschirmtes) im Innenraum.

    ______________


    73 de Volker,
    1DL 1 VAW

  • Dein Problem scheint hauptsächlich die Grösse der benötigten Klemmschelle zu sein. Schau Dich doch mal im KFZ-Zubehörhandel nach, ob es eine solche Klemme nicht als Ersatzteil für einen Querträger gibt, der für Deine Passat-Reling vorgesehen ist. An den Anschluss des Trägerrohrs lässt sich dann mit Sicherheit ein Blech anpassen, das dann einen x-beliebigen Antennenfuss aufnehmen kann.


    Bei meinem Daihatsu Gran Move wars übrigens noch einfacher: dessen Reling ist wie eine C-Schiene geformt, mit Einführungsöffnungen jeweils am vorderen und hinteren Ende. ich habe da einfach den Kopf einer Schraube psssend gefeilt, auf die Schiene geschoben und daran ein Winkelblech für den Antennenfuss angeschraubt. Hält seit nunmehr fast sieben Jahren und hatte Dank Garage auch noch keinen Marderbesuch ;-).


    Ein Wort noch zu Fensterklemmfüssen. Die sind gut, solange aus der Tür keiner aussteigen will. Ich habe da mal eine Telefonantenne geschrottet bekommen, weil die Person, die hinten auf dieser Seite aussteigen wollte, mal kurz am RG 174 hängenblieb und es abriss...Der sicherste Ort für so etwas ist eigentlich ein Ausstellfenster, aber die sind z.Zt. etwas aus der Mode.

    72! de Uli


    Bedenke! Amateure bauten die Arche, Profis die Titanic...