QRM auf 30m

  • Hallo,


    dieses Signal "nervt" mich seit ca. 17:00 Uhr.
    Was könnte es sein ?
    Wird es auch von anderen gehört oder ist es ein lokales Problem ?


    [Blockierte Grafik: http://www.df5sf-qrp.de/pics/sch.jpg]


    Signalstärke zwischen S9 und S9+10dB

    2 Mal editiert, zuletzt von DF5SF ()

  • Hallo,


    es scheint zwar nicht das gleiche zu sein, aber in einigen Bereichen des 30m-Bandes steht faktisch immer ein Lattenzaun im 50Hz-Abstand, etw 1kHz breit, vermutlich verursacht durch Leistungselektronik. Er schwankt langzeitlich etwas in der Intensität und macht z.B. den Digitalbereich 10.140 bis 10.141 nahezu unbrauchbar (die Störung wiederholt sich etwa alle 16kHz) hier im Norden Leipzigs. An Portabelstandorten habe ich das Problem nicht.
    Schaltnetzteile der Nachbarn scheiden aufgrund der Erscheinung weitgehend aus.
    73 Reiner


    Nachtrag: Das ist ja das verrückte - die Wiederholrate weicht um ca 1kHz von der Zeilenfrequenz ab und das Signal ist hier großflächig zumindest im Stadtteil vorhanden. Es besitzt sogar soetwas wie Fading und kann seine Intensität ändern, aber anwesend ist es faktisch immer. Spuren findet man auch auf anderen Bändern, aber am stärksten habe ich es bisher im Bereich 9...10MHz gefunden. Zumindest der 50Hz-Abstand deutet auf einen Zusammenhang mit der Netzfrequenz hin.

    Einmal editiert, zuletzt von DL8LRZ ()

  • Moin Reiner,

    Zitat

    die Störung wiederholt sich etwa alle 16kHz


    wenn es auch 15625 Hz :) sein koennten, wuerde ich mal auf ein Fernsehgeraet tippen, denn
    das ist die horizontale Ablenkfrequenz. Die vertikale Ablenkfrequenz betraegt uebrigens 50Hz.
    In diesem Fall wird es sich wohl um eine lokale Stoerung handeln.


    73 de Roland / DK1RM

  • Hallo zusammen,


    auch ich habe diese Störung besonders am vergangenen Samstag (28.03.) beobachtet. Für ein Fernsehgerät würde sprechen, dass das Störsignal nach Ende des Fussballländerspiels verschwunden war. Orten konnte ich es aber in unserer Reihenhaussiedlung im Münchner Süden nicht.


    Vy 73,


    Bernhard, DK8BZ

  • Hallo,


    heute abend hab ich die Störung wieder, aber diesmal zwischen 10140 und 10165 kHz.
    Sie kommt aus Richtung Ost/West, gemessen mit MagLoop.


    QTH JN48lr Nähe Stuttgart

  • Hallo Uli,
    ich hab mal grad in die aktuelle CQDL geschaut.
    Dort wird auf 10105 kHz und 10110 kHz das Überhorizontradar der Briten gemeldet.


    Vy 72 de DH1BBO, Olaf

    Vy 73/72 de DH1BBO, Olaf


    DL-QRP-AG 2789, GQRP 12455, Solf #021

  • Hallo all,


    habe heute abend auch dieselbe Störung beobachtet, beginnt bei 10135 und endet bei 10165. Auf 15625 ist übrigens alles sauber. Daher das Thema bereits einige Tage alt ist gibt es dazu bereits eine "Lösung"?


    vy 73
    Frank, DD7ZT