Hilfestellung bei Fehlersuche

  • Hallo,
    ich habe vor einiger Zeit bei Peter eine bestückte Leiterplatte incl. 40m-Bandmodul erworben.Der OM hat wohl die Zeit bis zum fertigen Gehäuse nicht warten wollen. Nach Eintreffen der Gehäuse habe ich mich an die Verkabelung gemacht. Nach dem Abgleich nach DL8YEC bin ich, zunächst ohne die Punkte 9 und 10, an Pkt 11 hängengeblieben. Pkt. 11.4 kann ich nicht nachvollziehen. Auf meinem Oszi kann ich nichts erkennen was der Beschreibung entspricht.


    Ich habe dann mal ein Signal in den RX-Eingang bei ca. 7,03 MHz eingespeist. (Bandmodul ist abgeglichen) Es ist bei 50µV sehr leise. Der RX ist also taub. SSB und CW Signale kann man zwar hören aber leise.


    Ich habe dann ein 1µV-Signal mit 7,999 Mhz in die ZF eingespeist (R58 und auch an C81). Das kommt in ausreichender Lautstärke am Kopfhörer an. Die Strecke scheint zu funktionieren. Bereits am Balancemischer ist ein Signal mit 7,03Mhz und 1µV schlicht weg.


    Ich habe leider keine Vergleichspegel - was muß bei welchem Eingangssignal an welcher Stufe für eine HF-Spannung zu messen sein. Hat da jemand sowas wie einen Pegelplan? Woran kann der Fehler liegen?


    73! Reinhard DL3AS

  • Hallo Reinhard,


    da kann ich dir helfen, den SSB-Abgleich habe ich letzte Woche gemacht. Wichtig ist, dass du im Sendemodus bist. Dazu musst du den Speaky mit gedrückter Morsetaste einschalten (die am Anschluss des Punkt-Paddles hängt). Bandmodule sind alle raus. Dann muss der Tastenkontakt geschlossen bleiben (Dauersenden).
    Jetzt kannst du kontrollieren, ob am Balancemischer die ca. 8 MHz rauskommen. Wenn ja, kannst du den Weg bis zum Ausgang (R58 ) des Quarzfilters verfolgen (der Ausgang beim Senden ist beim Empfangen der Eingang).Wenn du am Quarzfilterausgang nichts siehst, ist die Frequenz des Balancemischerausgangs außerhalb der Filterdurchlasskurve.
    Jetzt musst du erreichen, dass beim Drehen an P11 das 8-MHz-Signal an R58 zu sehen ist, indem du die Frequenz durch die kleine Variation mit P11 in die Durchlasskurve des Quarzfilters hineinschiebst.


    Bevor du Fehler an anderer Stelle suchst (Empfindlichkeit), musst du sicher sein, dass der SSB-Ableich i.O. ist.


    Viele Grüße
    Klaus, DM5KL