IC 706 Endstufentransistor defekt - MRF 255

  • Hallo,


    ein Freund von mir, der auf EA8 wohnt ,hat einen Icom IC 706, erstes Modell. Bei diesem ist die Endstufe defekt. In EA findet er keinen der ihm das Teil repariert. Aus Amiland erhielt er die Nachricht das der Endstufentransistor MRF 255 nicht mehr verfügbar und eine Reparatur somit nicht möglich sei.


    Er bat mich mal bei Icom Deutschland nachzuhören. Das habe ich dann auch getan. Es meldete sich ein Herr der nur Englisch sprach und ansonsten keine Auskunft geben konnte. Man würde mich am nächsten Tag zurückrufen. Diese Zusage hat man auch prompt eingehalten.


    Ich musste mir dann jedoch erstmal einen Vortrag darüber anhören das eine Reparatur nur von einem Fachhändler bei Icom beauftragt werden könnte.


    Mein Bitte, mir doch erstmal zu sagen ob der Transistor noch verfügbar sei und eine Reparatur somit möglich sei, wurde dann mit nein beantwortet. Eine Reparatur wäre also nicht möglich. Diese Aussage kam sehr spontan.


    Warum also der Vortrag? Nun ja, vielleicht weil wir in DL sind?


    Was macht man nun mit so einem Teil? Wegwerfen?


    Bei einschlägigen Elektronikversendern habe ich den Transistor gefunden. Er wird dort jedoch zwischen 69 englischen Pfund und 139,00€ gehandelt. Rein optisch sieht er anders aus wie der im Icom verbaute.


    Hoffe ihr habt hier eine Idee was man hier machen kann!

    73 de Detlef / DC3DEK

    Einmal editiert, zuletzt von DC3DEK ()

  • Hallo ,


    schau mal bei Digikey nach SD1405, ist günstiger, noch zu bekommen, kann mehr Leistung....

    Einmal editiert, zuletzt von DJ1YR ()

  • Hallo,


    ich hatte das gleiche Problem mit dem MRF422 im FT-980, nur daß da gleich ein Päärchen fällig wurde, das waren auch 130€. Laut Datenblatt sollten der MRF255 und der SD1405 gleiche Bauform haben, und der SD1405 wird auch als Austauschtyp aufgeführt. Ich mußte meine Endstufenbaugruppe fast völlig zerlegen (mechanisch und elektrisch), um die Transistoren wechseln zu können. Vielleicht deshalb auch das unterschiedliche Aussehen, man sieht meist nur eine Teilansicht des eingebauten Transistors.
    Reiner

  • Hallo Detlef,
    der Preis von 69 engl. Pfund entspricht 74,68€. Das kann man doch bezahlen. Amidon.de möchte Netto 149€, ist also mehr als doppelt so teuer.

    Vy 72/73 de Gerhard