und noch ein abgerauchter 703

  • Hallo *,


    Mein kürzlich gebraucht erworbener 703 gibt seit dem Wochenende TX-seitig keinen Mucks mehr von sich. Die Symptome sind mit denen hier bereits beschriebenen identisch.


    RX läuft wunderbar
    TX-LED ist zwar an, jedoch kein Output am internen Instrument sowie an der Messbrücke.


    Eigentlich bin ich kein Fan vom Kauf gebrauchter Funkgeräte, mein Vorbesitzer jedoch strahlte derart Vertrauen und Seriosität aus, dass ich keine Bedenkeen hatte.


    3 CW-Qso's hatte ich mit dem (ansonsten wunderbaren) Teil ja auch noch zustande gebracht ehe nichts mehr ging. Besonders wurmt mich dass ich, obwohl durch intensive Recherche vorgewarnt und sämtliche Vorkehrungen getroffen trotzdem von diesem merkwürdigen Treiberdefekt nicht verschont blieb:


    Netzteil fest auf 12V eingestellt
    Ausgangsleistung auf 5W reduziert (QRP halt)
    Antenne (Buddistick) erst mit dem Rigexpert vermessen und justiert bevor ich sie ans Rig anschloss.


    Alles vergeblich, jetzt bin ich ein stolzes Mitglied im Treiberclub 703 ;)


    Nachdem meine Kenntnisse nicht ausreichen um den Defekt selbst zu beheben muß ich mir jemanden suchen, der die Reparatur ausführt. Für jeden Hinweis über eine gute ICOM-Werkstatt in de bin ich sehr dankbar. Nachdem mein Schätzchen eine relativ niedrige Seriennummer hat (#1201180) denke ich mal das der nachträgliche Mod zum bessern Schutz des Treibers noch nicht drin ist.


    danke und Gruß!


    Juergen, dl4maq

    --- real men don't modulate ---

  • Hallo Jürgen,
    willkommen im Club.
    Wenn es wirklich der Treiber ist, dann ist der Austausch relativ einfach.
    Wenn du doch noch Interesse an einer Selbstreparatur hast kann ich dir was dazu schreiben.


    Nut Mut!

    72/73 de
    Karl-Heinz, DK5LP

  • Hallo Karl-Heinz,


    danke für Deine schnelle Antwort. Ich weiß, es gibt im Web sogar verschiedentlich Unterlagen zu dem Thema aber bin vom Rüstzeug und vom Know How einfach nicht in der Lage das selbst zu machen (Feuer auf Steckdosenamateure frei ;) ).


    Ein direkter Reparaturauftrag an ICOM-Düsseldorf schein t ja nicht möglich, das muß wohl über einen Händler gehen, oder?


    73, Juergen

    --- real men don't modulate ---

  • Hallo Jürgen,
    willkommen im Club. Rufe doch mal bei Funktechnik Dathe an, ob sie den Auftrag annehmen. Viel Erfolg...

    Vy 72/73 de Gerhard

  • Zitat

    Original von DL4MAQ
    Hallo *,


    Mein kürzlich gebraucht erworbener 703 gibt seit dem Wochenende TX-seitig keinen Mucks mehr von sich. Die Symptome sind mit denen hier bereits beschriebenen identisch.


    Juergen, dl4maq


    Jürgen, hast du schon den Vollreset versucht? Manchmal sendet der IC703 erst wieder, wenn diesen Vollreset gemacht hat:
    UP- und Down-Tasten beim Einschalten gedrückt halten und anschließend F3 für eine Sekunde drücken (steht zumindest in einem anderen Beitrag hier. Ich hatte das Problem irgendwann mal, konnte es auch damit lösen, ist aber ewig her.)

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • DC4LO: Danke für die Info, ich werde das mal versuchen wenn Peters Tipp nicht fruchtet...


    DL2FI: Den grossen Reset hatte ich schon probiert, allerdings ohne "3 s F3 drücken"; werde das nachholen sobald ich zu Hause bin und hier berichten.


    Ich bin vielleicht sauer wegen dieser Geschichte. Ich begann mit einer Drake-Line (T4/R4c) und dann kamen die ersten Gerätschaften mit Transistor PA's in's Shack, ein Icom 211E sowie ein FT-301, letzterem weine ich heute noch nach. Trotz neuer Technik und der Tatsache, dass man auch mal Mist bauen kann habe ich es in langjährigem Betrieb mit diesen Gerätschaften nicht geschafft die PA's kaputtzukriegen. Knapp 30 Jahre später gelingt mir das problemlos nach nur 3 Qso's und ich scheine ja nicht der Einzige zu sein dem dererlei Unbill widerfahren ist also kann es nicht am fortgeschrittenen Alter liegen. Man könnte da schon ins Grübeln kommen...


    cu, Jürgen


    Edith sagt um 20.30h: Leider brachte auch der Reset mit anschliessendem F3 kein positives Ergebnis; schaun wir mal was bei der Reparatur rauskommt...

    --- real men don't modulate ---

    Einmal editiert, zuletzt von DL4MAQ ()

  • Die Reparatur wird ca. 180,-- EUR kosten, das musste ich vor ca. 3 Jahren bezahlen, als ich meinen (jetzt nicht mehr, wurde verkauft) über einen Händler bei ICOM einschicken liess.


    73!

  • Er ist wieder da:


    Zitat Anfang:


    1.) Elektronischer Defekt im Bereich der HF TReiber und HF-Endstufen (PA-Unit)
    2.) Elektronischer Defekt im bereich eines HF-TReiber-IC's (Main-Unit)
    3.) Leichte Abweichung einiger Messwerte in verschiedenen Kreisen


    Anmerkungen: Die Kette der Defekte ersteckte sich von den Endstufen über die HF-Treiber bis hin zum Treiber-IC im Bereich der Main-Unit. Aufgrund dieser aussergewöhnlichen Fehlerkette sind Aussagen zur Ursache nur bedingt möglich, eine Überlastung infolge Antennenfehlanpassung scheidet jedoch mit hoher Wahrscheinlichkeit aus. Möglicherweise hohe Spannungsspitzen im Bereich der Versorgungsspannung oder Fremdspannung (Blitzschlag)


    Ende des Zitats


    Der Spaß hat knappe 190 Euros gekostet; als besonders bitter empfinde ich dass ich eigentlich immer noch nicht mit letzter sicherheit weiß warum es zum Defekt kam. Als Netzteil diente ein Alinco DM-330MW; an die Ein/Ausschaltreihenfolge habe ich mich immer gehalten...


    Wohl einfach nur Pech gehabt.


    schönes Wochenende!


    Juergen, dl4maq

    --- real men don't modulate ---

  • Hallo Jürgen,
    schön, das wieder repariert ist, allerdings macht mich das Netzteil stutzig. Hast Du eine Version, bei der das Gehäuse des DM-330MW geerdet ist oder noch die alte Version. Wenn ja, liegen auf dem Gehäuse 115V AC, bedingt durch das HF-Filter am Eingang und 2poliger Netzleitung. Falls es von der statischer Aufladung kommt, hilft ein Antennenschalter rückwärts. Eingang Antenne,
    Ausgang 1 Dummyload, Ausgang 2 IC-703 und den Erdanschluss mit dem IC-703 und der Stationserde verbinden. Die Antenne wird nur aufgeschaltet, wenn man QRV ist und ist normal auf dem Dummyload geschaltet.

    Vy 72/73 de Gerhard

  • nAbend Gerhard,


    nein; das Netzteil ist bereits aus der neuen Baureihe mit dem 3-poligen Netzkabel. Vielleicht war's ja tatsächlich statische Aufladung obwohl dass bei einem Buddistick auf dem Balkon auch nicht so realistisch ist... Wie auch immer, schaun wir mal ob es ein bedauerliches Einzelschicksal war.


    cu, Juergen

    --- real men don't modulate ---

  • Ich habe keinen 703 aber einen 7000, dürfte änlich sein. Hörst du im CW Mode den Mithörton? Wenn ja, schau unter Break-in im Menü was ausgewählt ist.

  • Raimund, vielleicht ist die Drossel von der CW-Buchse defekt, welche den Ground verbindet. Mache mal ein Kabel vom Ground der Morsetaste zur Erdungsschraube vom IC-703 zum Test.


    73, Peter - HB9PJT