5 Löststellen auf engstem Raum...

  • Hallo @all,
    mal an Frage betreffend der Geschicklichkeit.


    ich muss 5 Bauteile an 5 aneinanderliegenden Stiften innerhalb eines 25 pol Steckers der Parallelschnittstelle unterbringen. Diese enden alle an einem gleichen Punkt.


    da die Drähte auf das Minimum gekürzt werden müssen habe ich das Problem, dass immer, wenn ich zwei verlötet habe und den dritten in Angriff nehme, alles sich wieder löst.
    Geht es, in dem ich die 5 Teile mit einem Stück Draht quer miteinander verbinde ?


    das Problem ist ein Zuviel an Wärme auf engstem Raum...


    vielleicht habt ihr noch einen Geistesblitz..


    danke fürs Feedback.

    ______________


    73 de Volker,
    1DL 1 VAW

    Einmal editiert, zuletzt von dd1vw ()

  • Hallo Volker,


    das Steckerlöten ist eine meiner Lieblingsbastelarbeiten :evil: Besonders beliebt sind die VGA-Stecker mit dreireihig, eng nebeneinander liegenden Stiften. Auch mehrpolige Mini-DIN-Buchsen sind nicht zu verachten.
    Wenn ich es recht verstanden habe, wird jeder der 5 Bauteile an 5 nebeneinander liegende Stifte des Steckers gelötet; die gegenüberliegenden Enden werden alle miteinander in einem Punkt verbunden (?).
    Zunächst hat es sich bewährt, vor dem Löten, den Stecker auf ein passendes Gegenstück zu stecken. Das verhindert, dass sich der Plastikteil des Steckers durch die Hitze zu schnell verformt.
    Wenn ich mehrere (z.B.) R und C, im fliegenden Aufbau, in einem Punkt zusammenlöten will, verbinde ich diese Bauteile in diesem Punkt mit einem hauchdünnen Cu-Draht. Diesen einzelnen Draht entnehme ich einer hochflexiblen Litze. z.B. flexibles Netzkabel


    Viel Spaß und Erfolg beim Löten!

    73 de Winfried, DCØVD

    Einmal editiert, zuletzt von dc0vd ()

  • Hallo Volker,
    ich würde an dem Anschluß, wo die 5 Bauteile auf den Punkt kommen, ein Stück Silberdraht oder einen den Rest eines Widerstanddrahtes anlöten und am Ende ein 2mm großes Auge biegen. Da kommen nach dem anlöten der jeweiligen Teile die freien Enden durch des Auge. Jetzt einfach im Auge verlöten (alle zusammen) und fertig.

    Vy 72/73 de Gerhard

  • Hallo @ all,


    während ihr schon fleissig tips gegeben habt,
    hab ich versucht,ein pdf zu erstellen - sh. Anlage.


    ihr habt mein Problem verstanden und ich möchte trotzdem der Vollständigkeit halber das PDF veröffentlichen, es sind sicher nochmal andere dafür dankbar, wenn sie es lesen.


    danke erstmal, Eure Tips sollten mein Problem lösen...

  • Hallo Volker,


    wie schon vorgeschlagen, die Einzeldrähte vor dem Verlöten zusammenfassen und mit einem dünnen Drähtchen umwickeln; alternativ zusammengefasst in eine kleine Messinghülse, Aderendhülse stecken.


    72 Hans

  • Moin Volker,

    Zitat

    das Problem ist ein Zuviel an Wärme auf engstem Raum...


    dann hilft dir vielleicht eine Methode weiter, die ich gelegentlich bei "feischwebenden" SMD-Aufbauten verwende:
    Beide zu verloetenden Pins/Pads "reichlich" mit frischen (->Flussmittelgehalt) Zinn versehen, mechanisch aneinander fixieren (hier leistet eine "dritte Hand" mit den beiden Krokoklemmen oft gute Dienste), und beide "Zinnklekse" gleichzeitig kurz mit der Loetspitze beruehren. Den Rest erledigt die Oberflaechenspannung des Loetzinns...


    73 de Roland / DK1RM

  • Moin,
    meine Methode ist eine Mischform der genannten Vorschläge:
    - Gegenstecker aufstecken
    - Pins des Steckers verzinnen (Gesamttemperatur des Steckers überprüfen - nicht braten ;-))
    - SMD-Widerstände anlöten (Lötstelle muss nur mechanisch halten)
    - Draht quer über das gemeinsame Ende löten
    - Lötstellen an des Pins nachlöten
    Mein größter Fehler ist immer Ungeduld oder Zeitdruck. Der Stecker darf sich nicht überhitzen.


    Gruß Jörn , DK7JB


    P.S.: SMD-Löten macht Spaß. Ich habe gerade meinen fast 70-jährigen Vater überzeugt mit den SMDs anzufangen und dabei auf Spezialwerkzeuge zu verzichten :)

  • Hallo Volker und Mitleser,


    hatte heute ein ähnliches Problem, aber auch nur zwei Hände. Neue Lösung: in einem kurzen Stück Schrumpfschlauch die Drähte zusammenfassen und löten. Hat den Vorteil, dass der Großteil der Lötstelle gleichzeitig auch noch zu isoliert wird.


    72 Hans