Hallo liebe Funk- und Bastelfreunde,
ich bin noch Neuling, was den Amateurfunk betrifft als auch meine Mitgliedschaft im Forum, ist mein erster Post heute :-)!
Habe in meiner Jugend viel gebastelt und später während meines Grundwehrdiensts wurde ich zum "Nachrichtenspezialisten" ausgebildet. Ich erinnere mich an Reservisten, die uns über ihr Hobby als Amateurfunker erzählten, den großen Stapel an QSL-Karten aus aller Herren Ländern, die uns damals in Staunen und Faszination versetzten,... Das Ganze hat mich über die Jahre die nun schon zurückliegen eigentlich nie ganz losgelassen und nun möchte ich mich langfristig auf die Amateurfunkprüfung vorbereiten. Ich möchte viel CW hören, um es wieder aufzupolieren und den Ablauf von QSO's, die Betriebsabkürzungen usw. kennen lernen.
Ich bräuchte also einen einfachen Empfänger für CW. Nach dem ich mir erfolgreich ein Rückkopplungs-Audion gebaut habe, möchte ich mich an einen einfachen Superhet wagen. Habe bei mir ein kleines Buch gefunden: "Station für KW-Emfpangsamateure" und würde gern den darin beschriebenen "Pionier 5c" aufbauen.
Nun endlich meine Fragen!
So sehr ich danach gesucht habe, fand ich nicht die Russischen Transistoren KP303E. Ich fand aber heraus, das ein BF245 der Vergleichstyp wäre. Kann ich die russ. FET also einfach dagegen ersetzten, oder muss ich eventuell noch den Arbeitspunkt anpassen. Wenn ja, kann mir dabei bitte jemand helfen, ich weis nicht wie das berechnet wird bzw. wie ich dazu vorgehen kann.
Eigentlich habe ich für die Schaltung fast alles zusammen. Es fehlen mir nur noch die beiden Keramikfilter SPF 455 A6 (blau) und SPF 455-9 (rot). Die originalen kann ich nicht finden. Kann man da sich mit etwas anderen behelfen. Gibt es also solche Filter, die ich irgendwo beziehen und damit ersetzten kann?
Freue mich über jede Hilfe, Rat und Tipps - und möchte mich schon jetzt an dieser Stelle für Eure Zeit und Mühen bedanken,
liebe Grüße, Ingo
P.S.: als Anhang mal noch den Schaltplan