Lötfreier PL Stecker

  • Ich versuchte heute erstmalig einen PL Stecker an ein Aircell 5 zu löten,doch dies funktionierte selbst nach rund 90 min.nicht auf Grund meiner Sehschwäche. Bin fast blind.


    Vorher war ein gecrimpter PL drauf,doch beim verlegen fiel der Crimphalter ab und verschwand hinter Dachziegeln.


    Nun bin ich am überlegen. Es gibt da lötfreie PL Stecker zu kaufen. Sind die brauchbar für QRP auf Kurzwelle?


    Vielleicht könnte ich auch einen F Stecker drauf bekommen auf das Aircell 5.Der Innenleiter ist recht steif. Habe hier noch ein Adapter F/PL liegen.


    Was wäre die bessere Lösung?

    Markus ,DO1HBK

    Einmal editiert, zuletzt von DO1HBK ()

  • Hallo Markus,


    Ich habe mir irgendwo mal zwei Faustregeln aufgeschnappt, leider weiß ich nicht mehr wo: Versuche Adapter zu vermeiden. Und lötfreie Stecker sind besser als traditionelle. Aber probier es aus! Bei Kurzwelle und QRP ist sowieso eher unkritisch, was Du machst.


    73 Daniel DM3DA

  • Markus,
    wo steckst du denn zur Zeit, in Hamburg oder Prag? In beiden Städten gibt es QRP Freunde, es wird sich sicher einer finden, der dir zu Hilfe eilt.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Momentan bin ich in einem böhmischen Dorf am südlichen Rande von Prag. Kenne leider keinen hier,der mir einen PL anlöten kann.
    Aber danke für den Hinweis das lötfreie PL gut sein sollen.


    Werde dann in drei Wochen, wenn ich wieder in Hamburg bin, mir bei Conrad welche kaufen. Nehme lieber gleich 2 Stück extra mit für den Notfall.


    Gut das es diesen Stecker gibt,sonst hätte ich einen F Stecker drauf gemacht und dann per F/PL Verbinder zum IC-703.


    Ist schon ein Handicap mit dem löten wenn man blind wie ein Maulwurf ist.Aber ich habe es wenigstens mal probiert mit dem Lötkolben.


    Danke für Eure Hilfe!

    Markus ,DO1HBK

  • Naja, bevor Du 3 Wochen nicht funken kannst, kannst Du ja auch den F-Stecker und den Adapter nehmen. Wirklich nachteilig wird das nicht sein.


    73 Daniel DM3DA


  • Hallo Markus,
    Du kannst mir gerne eine E-Mail schreiben, wenn Du in HH bist und ich nur 70km hin/her + löten + PL-Clamp-Stecker angebaut wird, ist das für 13 EUR OK?


    Mit meiner Betriebsrente kann ich Dir nur mit Sprit und Material entgegen kommen, da die Betriebskosten und Wartungskosten immer noch von mir getragen werden. Frage doch mal bei den Hamburger Whitesticker in HH nach, von 1975-1995, wer mich kennt. Ich war manchmal echt überrascht. Bedenke auch, das ich fehlende Stecker wieder bestellen muß, da es diese in HH nicht gibt. Kostet auch wieder Porto +++.

    Vy 72/73 de Gerhard

  • Danke schön für das sehr nette Angebot! Es geht leider nicht,da jenes Koaxkabel fest eingebaut ist. Die XYL plante für den Dachboden immer andere Verwendungszwecke,da ging ein Leerrohr verlegen nicht .So wurde das Koax am Ende hinter Gipswänden versteckt.


    PL zu crimpen? Da war nichts zu lesen. Siehe bitte bei WiMo oder z.B.Conrad unter Nr. 740900-62. Aber vor dem Kauf werde ich den Verkäufer lieber fragen. Werde vorschauend auch mal WiMo anmailen,ihr lötfreier PL Stecker sieht am Ende anders aus als der von Conrad. Aber auch bei WiMo stand nichts von Crimp.


    Werde mich hier wieder melden wie es ausgegangen ist. Vielleicht gibt es noch andere YLs & OMs mit selben Problem.


    Natürlich kann ich auf den starren Kupferleiter im Aircell 5 einen Bananenstecker schrauben (ja,lötfrei). Aber was mache ich mit der Mantelschirmung? Per Lüsterklemme an den Erdanschluß vom IC-703?


    Sehe ziemlich wild aus.....

    Markus ,DO1HBK

  • Zitat

    Original von DO1HBK


    Natürlich kann ich auf den starren Kupferleiter im Aircell 5 einen Bananenstecker schrauben (ja,lötfrei). Aber was mache ich mit der Mantelschirmung? Per Lüsterklemme an den Erdanschluß vom IC-703?


    Sehe ziemlich wild aus.....


    Ja, genau so würde ich es erst mal machen, auch wenn manchem "Spezialisten" die Haare zu Berge stehen :D

    72/73
    Con


    DM5AA - DOK V11 - JO64SC
    DL-QRP-AG#297 - G-QRP#7939 - AGCW#1957
    MosquitaTurm - Norcal + Sierra - RG ONE - viele Baustellen

    Lizenz seit 1964: DM3RMA - DM5AA - DT5AA - DM2CUA - Y23UA - DL3KUA - und seit 1998 wieder DM5AA

    Einmal editiert, zuletzt von DM5AA ()

  • Hallo,
    bin nun wieder zurück aus Hamburg und besuchte dort Conrad um mir den lötfreien PL Stecker für Koax bis 6mm zu kaufen. Da nicht gerade preiswert nahm ich testweise erstmal nur ein Exemplar mit.
    Man bekommt ein Tütchen mit nur zwei Teilen. Den eigentlichen PL Stecker wo mittig eine ca. 1mm Schraube eingeschraubt ist. Dazu befindet sich am äußeren Teil eine Metallfahne.


    Der zweite wichtige Teil ist der Plastikmantel zum abschließenden Überzug auf den PL.


    Erstmal die Schraube entfernt,in jenes Loch habe ich den starren Kupfer Innenleiter vom Aircell 5 rein geführt. Doch was nun mit der Schraube? Da passt sie nicht mehr rein.


    Anschließend das verdickte Kupfergeflecht mit Kunststoffmantel des Koax auf die Metalzunge des PL gelegt und mit der Zange meines Schweizer Messers fest zusammen gequtscht. Zum Schluß den Hartplastik Mantel über das Ende vom PL Stecker gezogen. Fertig!


    Funktionstest sofort gemacht. Es funktioniert!!!


    Dieser PL Stecker ist sehr empfehlenswert für alle,die Aircell 5 benutzen und zum Löten nicht fähig sind,oder z.B. auf Wandertour sind und schnell einen zur Reparatur zur Hand haben wollen.


    Ich werde mir auf jeden Fall noch zwei zur Reserve kaufen.

    Markus ,DO1HBK